Kondensator Mikrofon per USB Audiointerface ist in Cubase einfach zu leise

  • Ersteller dahaze85
  • Erstellt am
D
dahaze85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
04.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,
ist das erste mal das ich im Forum nach Hilfe suche, nachdem ich hunderte von Treads durchgelesen habe und einfach keine Lösung für mein Problem fand.
Folgendes, ich habe mir vor ein paar Tagen den Behringer Xenxys 302Usb gekauft , was günstiges um einfach zu hause easy mit dem Behringer B1 ein paar Hip Hop Tracks aufzunehmen. Angeschlossen habe ich das ganze mit einem USB Kabel zum PC hin und den Main Mix Ausgang habe ich per Cinch Kabel mit meinem Verstärker verbunden.
Soweit sogut. Eigentlich läuft jetzt alles Prima die Musik vom Rechner kann ich über die Verstärkerboxen hören und auch das Mikrofon ist auf Kopfhörern/Boxen gut zu hören. Als ich zuerst den Behringer Treiber installiert habe, kam bei den Windows Soundeinstellungen unter Aufnahme bei fast full aufgedrehten Gain Regler nur ein ganz kleines Signal dort an. Mittlerweile ist es so, dass ich das Usb Gerät mit Windows eigenen Treibern installiert habe und unter den Wiedergabe/Aufnahme Einstellungen der -USB Codec verwendet wird. Jetzt kommt auch beim Mikrofon unter Aufnahme das Signal bei deutlich geringeren Gain Einstellungen gut an. Allerdings ist es so das das Aufnahmesignal in Cubase oder Audition wieder deutlich runtergeht bei den selben Einstellungen, weswegen ich die Gain und Rec Regler fast auf maximum einstellen muss, damit das signal ok ist, was ja eigentlich auch nicht sein kann oder? weil ja damit auch immer mehr rauschen ensteht. Habe Cubase intern alles versucht .. die Vst Eingänge sind alle richtig belegt und der Treiber ist Asio4 All.
Kann es vielleicht daran liegen das es mit einem Usb kabel nicht so klappt das man Mikro und Audio darüber sendet? oder müsste ich vielleicht den Verstärker direkt an meine Soundkarte am PC anschliessen und nicht über den Xenxys laufen lassen ? Vielleicht weiss ja jemand ne Lösung oder irgendeinen Vorschlag was ich noch probieren könnte.
noch kurz was hinzuzufügen. gerade habe ich weder mik noch kabel am interface angeschlossen und der Aufnahmepegel bei Audioeinstellungen unter aufnahme geht trotzdem in die Höhe, wenn ich normal Musik höre. Weiss vielleicht jemand was auch das zu bedeuten hat ?
Wäre korrekt, danke euch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst sicherstellen, dass dEine pc interne Soundkarte deaktiviert ist. Dein behringer xenyx ist jetzt deine Soundkarte für Aufnahme und Wiedergabe. Bezüglich deines letzten Problems: Schau mal nach: irgendwo gibt es womoglich eine Einstellung, die so ähnlich heißt wie "nimm auf was immer du hörst". Die musst du deaktivieren. Phantompower war on, denke ich? Gruß Maria
 
hey, erstmal danke für deine Antwort :)
und ich habe echt das Gefühl daran lag es :<
die onboard Soundkarte wurde tatsächlich noch verwendet. Diese habe ich jetzt deaktiviert und der Audiopegel ist auf einmal vernünftig. Dieser hat vorher nämlich immer übersteuert und warscheinlich somit die vocals übertönt. Muss jetzt erstmal zur Arbeit , aber heute Mittag probiere ich dann nochmal etwas neu zu recorden und gucke wie es funzt.

Danke dir
 
Hey Leute,
das deaktivieren Onboard soundkarte hat schonmal bewirkt das mein Audiosignal/Playback wesentlich besser klingt und nen vernünftigen Pegel hat. Auch in Adobe Audition läuft jetzt alles Bestens. Die Mikrofonaufnahme läuft auf mittleren Gain Einstellungen so wie ich mir das vorstelle. Allerdings habe ich in Cubase immer noch das Problem das mein Mikrofonsignal dort einfach zu leise ankommt bei gleichen einstellungen. Heisst also in Windows Soundeinstellungen und Adobe Audition ist der Pegel bestens, aber sobald ich Cubase starte, dort den Mixer öffne und ins Mik "schreie" liegt der Pegel so in der Mitte".
Deswegen, weiss zufällig jemand warum das in Cubase nicht so übernommen wird bzw der Pegel aufeinmal so leise ist?
Wie gesagt ich nutze den Asio4All Treiber. Input / Output laufen über Usb Codec 1/2. Und die Vst Verbindungen sind richtig eingestellt. Versteh einfach nicht warum er das signal dort so runterdreht. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Danke euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben