Gain-Problem mit EMG SRO OC1-B

Vielleicht kam das schonmal aber wie klingt die Gitarre an anderen Verstärkern?
 
Den Widerstand haben wir gemessen, das passt alles. Unser Bassist (der hat die meiste technische Ahnung) erklärt es auch eher so, dass nicht das Gain an sich das Problem ist, sondern die Frequenzen. Die sind angeblich in den Mitten nicht so gut, dass wir den Gain voll aufschrubben müssen, um einen ähnlich aggressiven Sound zu bekommen, wie mit einer anderen Gitarre. Er gibt dafür den EMGs, die eh geringe Mitten haben, die Schuld, dann dem Holz, was die Frequenzen schluckt und zuletzt zu einen ganz kleinen Teil die billigen Potis. Was sagt ihr dazu?
 
Den Widerstand haben wir gemessen, das passt alles. Unser Bassist (der hat die meiste technische Ahnung) erklärt es auch eher so, dass nicht das Gain an sich das Problem ist, sondern die Frequenzen. Die sind angeblich in den Mitten nicht so gut, dass wir den Gain voll aufschrubben müssen, um einen ähnlich aggressiven Sound zu bekommen, wie mit einer anderen Gitarre. Er gibt dafür den EMGs, die eh geringe Mitten haben, die Schuld, dann dem Holz, was die Frequenzen schluckt und zuletzt zu einen ganz kleinen Teil die billigen Potis. Was sagt ihr dazu?

Halte ich für Unfug... Sollte der Unterschied zu einer anderen Gitarre wirklich so eklatant sein, wie du im Eingangspost schreibst, deutet das ganz einfach auf ein Problem bei der Elektrik/Verschaltung hin... Die Klinkenbuchse habt ihr auch schon kontrolliert?
 
Nein, die Klinkenbuchse haben wir noch nicht. Sollte ich wohl mal nachholen.
 
Jeder der keine EMG mag wird den EMG die Schuld für den schlechten Sound geben. :evil:

Die Verzerrung, die was duch viel Gain hervorgerufen wird, höt man hauptsächlich in den Höhen. Die Mitten können da nichts dafür.
Das Holz hat auch nur einen kleinen Anteil und "Gain" beeinflusst es überhaupt nicht.
Billige Potis machen auch keinen Unterschied.

Bei zu wenig Gain ist das Ausgangssignal von der Gitarre zu gering und die Vorstufe vom Amp wird zu wenig in die Zerrung gebracht.
Zu geringes Signal deutet meisten auf schlechten Kontakt in den Signalleitungen hin. Wenn sich duch umschalten des Schalters und duch drehen am Poti nichts ändert liegt es normal ein einer Lötstelle.



Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob dein Problem wirklich "Gain" ist.
Gain ist das was Zerrung macht. Bei zu viel wird es matschig.

Oder meinst du Druck und Durchsetzungsvermögen?
Das hat aber nichts mit Gain zu tun, sondern mit dem Frequenzgang.
 
So, wir haben alles noch mal neu gelötet und den Poti ausgebaut. Der hatte irgendwie nur noch 400KOhm, nicht 500. Wir hatten dann mal einen eingebaut, der gemessen um die 600 hatte, der Sound war wesentlich klarer. Außerdem wurde am Amp noch einiges modifiziert. An meinem Randall klingt die Gitarre auf jeden Fall absolut sauber, schade dass ich das nicht schon eher probiert habe. Mal sehen, wie es Donnerstag im Proberaum klingt!
 
Hab ihr vielleicht noch eine Kaufempfehlung für nen guten 600K Poti für mich? Den wir jetzt versucht hatten, der ist zu dick und ich will nicht aufbohren ;)
 
Ich glaube der Poti ist zu kurz, oder?
 
Schreib mal den Acy von Acys-Lounge.de an, ob er dir einen passenden raussucht. Der ist eh froh, wenn er seine ~ 550k Potis los wird.
 
Der Widerstandswert des Potis hat aber nix mit deinem Problem zu tun :gruebel:

Laut EMG hat der Tonabnehmer einen kräftigen Alnico V Magnet und soll auch recht kräftig gewickelt sein. Ich kenne den PU zwar nicht, aber so wie sich das liest, dürfte es da keinerlei Probleme mit der "Power" des Signals geben.

Hast du den PU mal direkt an die Buchse angelötet? Damit umgehst du die komplette Elektronik und kriegst raus ob es am PU (oder der Buchse) liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Azriel,

ich habe schon diverse passive EMGs angespielt und muss sagen du hast recht, Output haben die alle genug, daran sollte es nicht liegen.
Wenn der Sound "wechselt", könnte es wirklich an der Buchse liegen, aber dann sollte das Problem an seinem anderen Amp doch eigentlich auch auftreten, oder etwa nicht ?

Hat denn der EMG eine Steckverbindung direkt am Pickup oder geht das Kabel direkt raus ?
Wenn ein Stecker dran ist, bitte mal prüfen, ob die Kabel auch alle richtig belegt sind. Mein Splittbarer 89R hatte am originalen Stecker 2 vertauschte Kabel.
Allerdings würde das nicht erklären, warum es an einem Amp geht und am anderen nicht ....
Den Tipp von Azriel mit PU direkt an die Buchse auf alle Fälle mal versuchen, evtl auch an einer neuen Buchse, falls vorhanden, damit man auch diese ausschliessen kann.


Gruß Christian
 
Wir hatten den Poti ja schon mal durchgemessen, da war alles super. Beim nächsten mal nicht mehr. Der dürfte also definitiv im Eimer gewesen sein. Jetzt haben wir einen anderen dran und warten erstmal, ob es wieder zu den Problemen kommt.

Dass es zuhause gut klang, kann auch nur Zufall gewesen sein. Falls es jetzt wieder mal gut mal schlecht klingt, werde ich mal den PU direkt dran löten, vielen Dank für den sehr guten Hinweis!
 
So, alle Probleme sind behoben. Saitenabstand zum PU wurde verringert und der Volume Poti getauscht, irgendwo da im Kreislauf war ein Fehler. Danke für eure vielen nützlichen Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben