EMG Pickups Verzerren nicht mehr

  • Ersteller shadow_dreams
  • Erstellt am
shadow_dreams
shadow_dreams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
19.02.09
Beiträge
439
Kekse
610
Ort
Oldenburg
Guten Tag liebe Musiker-Board gemeinde.

Ich habe mir vor gut nem Monat eine ESP by LTD EX 401 DX Lefty für 750€ bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren geleistet, da ich mit meiner Band lieder auch Standart E und Drop C spiele und ich mit meiner Ibanez DX 370 da dank dem Freudlos nicht so flexibel bin.

Ich war und bin auch super zufrieden mit dem Teil (Die ESP), aber...
Ich habe jetzt das Problem, das die Pickups nicht mehr verzerren, bzw nurnoch leicht anzerren,
wo meine Ibanez und auch die EX 401 vorher n feines Metal-Brett gespielt haben.
Meine Ibanez zerrt auch noch gut durch, nur die EX nicht mehr.
Ich dachte erst, es könnte an der Batterie liegen, also hab ich sie Heut mal ausgetauscht, was aber leider nichts gebracht hat. Dann hab ich mir mal die Verkabelung angesehen und konnte da aber auch nichts feststellen. Die Kabel von der Batterie zu dem EMG´s und zu der Buchse sind Noch verlötet und auch alle anderen Kabel sind da, wo sie hingehören, also zu den Potis und dem Wahlschalter soweit ich das beurteilen kann.

Kann es sein das die Pickups (Ja beide) kaputt sind, oder gibt es da eine simplere lösung.

Also hier mal die Details:

Gitarre: ESP by LTD EX 401 DX Lefthand
Tonabnehmer: EMG 81 und 60
AMP: Vox VT 50

Also wie gesagt, am Verstärker kanns eig. nicht liegen, da die Ibanez noch gut verzerrt...

Ich hoffe ihr könnt mir hlefen


Mit freundlichen Grüßen

Alex
 
Eigenschaft
 
wenn du den tonepoti nicht ganz rausgedreht hast und über den neck pu spielst, glaube ich wohl dass es an der verkabelung liegt :gruebel:

überprüfe nochmal alle verkabelungen, auch den 3 weg schalter und den kabel input.
 
mal ganz dumme frage...hast du schonmal die batterie gewechselt?

EDIT: Memo an mich selbst: Beitrag vor dem antworten zu ende lesen xD

Dann klingts für mich auch nach verkabelung. Einen Kabelbruch oder einen teilweisen Kabelbruch (Querschnittsverringerung) sieht man auch nicht von aussen. Wenn die Gitarre noch nicht so alt ist hast du ja noch Garantie. Sollte kein Problem sein.
 
Sie hat schon richtig gezerrt, oder?
Sonst Pickups hochschrauben, kann gut sein!
 
Meine LTD kh-602 hat einen kleinen Wackelkontakt. Bevor ich das nicht merkte hat sie auch nicht mehr gezerrt. Versuch mal das kabel etwas in der Buchse zu bewegen. Bei mir reicht es immer wenn ich das Kabel etwas nach oben schubse/antippe. Vielleicht hast du das selbe...:confused:
 
Bei mir war das Problem ein defekter Pickupwahlschalter ;)
Meistens sinds Wackelkontakte oder einfach ausgeleirte Mechanik.

MfG
Christian
 
Hi!

Klingt sie mit Batterie genauso wie ohne Batterie?

Wenn ja, dann bekommen die PU´s keine Spannung. Vielleicht ist das Kabel im Batterieclip abgerissen (nicht sichbar) oder eine Unterbrechung in den Zuleitungen von der Batterie?
Vielleicht auch an der Klinkenbuchse ( Schaltkontakt ) ab?

Probiers mal aus, ich meine mit und ohne Batterie, vielleicht kommst du dem ganzen dann auf die Spur?

Gruss
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: sinnfrei
Soo, das THema ist jetzt gegessen^^

Ich habe die Gitarre vor etwa einem Monat bei dem MP hier in Oldenburg abgegeben.
Nur sind diese mit dem Versand aufgtrund von Versandschwierigkeiten nicht in die Pötte gekommen.
Nach einigem hin un her telefonieren habe ich jetzt eine "EC 401" mit hochwertiger Tasche, statt die "EX 401" mit Koffer.
(GUt, muss vllt noch was nachzahlen, aber naja, der Umtausch war nicht meine Iddee, aber es ging nicht anders. In diesem Monat wo sie da nur doof rumstand
hätt ich sie gut in meiner Band gebrauchen können)

Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ich finde die EC besser zu bespielen und auch vom Klang irgenwie besser, aggressiver.
Wenn ihr jetzt fragt, warum ich sie nicht gleich gekauft habe, sag ich mal weil sie ausverkauft war als ich in Ibbenbüren zum anspielen war.


Also, dann, bis zum nächsten Problem

Ciao
 
Hi!

Klingt sie mit Batterie genauso wie ohne Batterie?
EMG-Pickups ohne Batterie klingen erstmal garnicht. Der im Pickup integrierte Preamp braucht nunmal Strom, um zu funktionieren.
Ein Verstärker, der nicht eingeschaltet ist, klingt ja auch nicht.
 
Hi Leute,

ich hab mit meiner Hamer ein ähnliches Problem. Neuerdings klingt sie wie in einem billig gekachelten Badezimmer. Fast so, als wäre die Batterie der aktiven EMGs kurz vorm "ich tu ganix mehr"-Status. Habe extra einen neuen, "High Energy"-Block von Varta gekauft, um sicherzustellen, dass da genug Saft rauskommt (hab auch schon billige Blocks gekauft, die schon vor dem ersten Benutzen so gut wie leer waren!?). Auch ganz seltsam: Wenn ich mit meinem POD x3 live auf Stimmgerät schalte, ist ein einmaliges Delay vorhanden?? Ich hab leider keine andere Einsatzbereite Egitte da zum Vergleich, allerdings habe ich meine A-Gitarre (mit abnehmer-stäbchen unterm Steg) mal angeschlossen, und die hat den Wumms, den eine Egitte eigentlich haben sollte. Also an diversen Einstellungen dürfte es nicht liegen, außerdem hab ich da noch garnicht großartig was verändert, vor ein paar Wochen war alles noch okay und der Sound riesig!

Dazu muss ich sagen, dass die Klampfe etwa 15-20 Jahre (kann ich garnicht genau sagen) alt ist. Den Plugin fürs Kabel hab ich schonmal neu verlötet, da dieser eine defekte Lötstelle hatte, wohl ausgelöst durch eine lockere Konterschraube und einhergehendem drehen des Plugs. Das hat soweit auch geklappt (war mein erster Ausflug in die Welt des Lötens) und danach war auch wieder alles okay soweit.
Den Potis und Pickup-Wahlschalter merkt man aber ihr Alter an. Die Dinger sind mittlerweile so alt und scheinbar verdreckt, dass man beim drehen/verstellen nen Krampf im Ohr kriegt.... sprich krächzen ohne Ende.

Ich bin nun am überlegen, ob ich das Teil mal durchchecken lasse und das Problem beheben lasse, oder gleich die komplette Elektronik inklusive Potis und Wahlschalter überholen/austauschen lasse!? :gruebel: Oder können die EMGs nen Schaden haben? Ich habe mal was von "neu wickeln" gehört. Kann das bei EMGs notwendig werden?

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was sowas ungefähr kosten würde (also das austauschen aller Potis/Wahlschalter)? Lohnt sich das bei einer 20 Jahre alten Klampfe? (ihr könnt sie übrigens in meinen Fotoalben begutachten, siehe Sig)
Das Ding hat damals 2500 Mark gekostet und ist abgesehen von der Elektronik immer noch ein wundervolles Brett mit viel Mojo, auch wenn die Bundstäbchen schon ganz schön durchgenudelt sind und die vergoldeten Mechaniken teilweise abgeschubbert und das darunterliegende Metall die eine oder andre Liaison mit Oxyd eingegangen ist ;)

Also was meint ihr? In dem Zustand macht sie mir auf jeden Fall keine Freude mehr und ich ziehe schon eine Neuanschaffung in Betracht.

Bexx
 
Also neu wickeln wird bei EMG's schwierig, da die Teile "vergossen" sind.
Zumal Du einen Set EMG 81/85 inkl. kompletter Elektrik für 150€ bekommst.
Da würde sich neu wickeln lassen wohl nicht rechnen...

Ich würde Sie an Deiner Stellen erstmal selber checken (Lötstellen, Potis reinigen usw.)
Kann eigentlich nichts wildes sein. Wenn Du selber nichts findest, bring Sie einfach mal zum Fachmann, der sollte das recht günstig wieder hinkriegen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben