Problem: EMG Pick-Ups "Pfeifen" - defekt?

  • Ersteller LeFlavio
  • Erstellt am
LeFlavio
LeFlavio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
13.08.13
Beiträge
269
Kekse
870
Ort
RLP
Hallo zusammen,


seit einiger Zeit sind die EMGs meiner LTD H 1001 äußerst Feedback-anfällig. Selbst wenn ich über ein Multieffekt mit simuliertem Gate spiele pfeift die Gitarre wenn man Riffs abstoppt. Erst ein weiterer, separater NS-2 konnte Abhilfe schaffen. Unter einem gewissen Gain bzw. Lautstärkepegel verschwindet es auch (logischwerweise). Das Pfeifen tritt bei üblichen Heavy/Core Gain-Werten auf (nicht so viel, dass es matscht, mehr als Crunch). Bei meiner Jackson, die ebenfalls mit EMGs bestückt ist habe ich keine Probleme bei gleichen Bedingungen.


Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und/oder Lösungsansätze?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


Zusatz: ich muss den Threshold des zusätzlichen externen Noisegates komplett aktivieren (und Release steht auf 0) um Feedback ganz ausschließen zu können, egal wie ich zum Amp stehe (auch mit Threshold der fast vollständig aktiviert ist kommt und vom Amp weggedreht gibt es teilweise Feedback - ein richtiges Pfeifen - direkt nach abstoppen eines Riffs). Ansonsten gibt es Feedback sogar trotz Abdämpfung der PUs mit meiner Hand.
 
Eigenschaft
 
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und/oder Lösungsansätze?

Einige, wenn man mal die Threads zu dem Thema raussucht. Lösungsansätze gibts verschiedene, in Deinem Fall könnte es helfen etwas Moosgummi in die Fräsungen unter die PUs zu legen um diese am schwingen zu hindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

ich sehe da auch nur zwei Möglichkeiten (neben einer zu schwachen Batterie, aber ich geh mal davon aus, dass Du das als EMG-User gecheckt hast): Entweder liegt die Ursache im PU selbst, dann kann man eigentlich gar nichts machen. Nachwachsen ist ja nicht möglich, die Dinger sind ja vergossen. Dass beide PUs zugleich kaputt gehen (denn das Problem ist ja anscheinend bei beiden aufgetreten), ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich liest man zwar schon mal hier und da, dass bei einem ein EMG auf einmal zu pfeifen beginnt, aber das scheint schon ziemlich selten zu sein.

Oder benny barony liegt richtig, dann schwingt irgendwas in der PU-Fräsung mit, zB können das auch die Federn machen, die in der PU-Aufhängung sitzen. Man kann die durch Silikonschläuche ersetzen, dann ist das ausgeschlossen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden! Habe jetzt auch die anderen Threads zu dem Thema gefunden. Hatte nach den falschen Schlagwörtern gesucht ;-)

Zu schwache Batterien kann ich ausschließen. Es sind tatsächlich beide PUs betroffen.
Etwas interessantes ist mir heute aufgefallen... ich hatte nicht mein übliches Boxenkabel parat und hab ein anderes, längeres genommen. Das Pfeifen war heute so gut wie nicht mehr da. Zufall? Eigentlich kann es doch nicht daran liegen, oder?
 
Sowas habe ich jetzt in der Tat noch nicht gehört, da müsste ja das Boxenkabel irgendwelche Störsignale aussenden... Anderseits habe ich in der Tat schon mikrofonisches Pfeifen aus (meist älteren) Gitarren- oder Mikrokabeln erlebt. Das scheint dann passieren zu können, wenn sich Innenleiter irgendwie lockern. In Zusammenwirken mit viel Gain der und speziellen Charakteristik der EMGs kann das vielleicht auch bei Boxenkabeln zum Pfeifen führen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben