Gain-Problem mit EMG SRO OC1-B

artzuk
artzuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
14.08.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine ESP LTD AX-50 im Proberaum und habe eigentlich den leistungsstarken EMG SRO OC1-B eingebaut, da wir ordentlich Thrash Metal spielen und es knallen muss :evil: Spielen auch manches Drop C. Als Amp haben wir glaube nen Jet City JCA100, den wir nachträglich (wegen der Gain-Probleme) noch modifiziert haben, dass er noch mehr Gain hat.

Nur irgendwie kommt nicht so viel an, wie es sein sollte. Man muss am Amp den Gain voll aufdrehen, damit es gut ist. Eine andere Gitarre, mit wesentlich schwächeren Tonabnehmern, kommt mit der Hälfte Gain aus.

Nun ist die Frage, wo wir die Ursache suchen könnten. Könnt ihr Tipps geben? :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem seit dem Einbau des Pickups? Vielleicht ein Fehler bei der Verkabelung, oder eine defekte Spule...
 
Frische Batterie? Hört sich dumm an, aber das Problem hatten schon einige :)
 
Genau, der ist passiv. Der Sound ändert sich auch ab und zu mal, die Verlötung haben wir alle samt kontrolliert.
 
Du hast dem Jet City NOCH mehr Gain verpasst als er eh schon hat und drehst dann das Gain auch noch ganz auf?

Haha, ich stell mir gerade vor, wie das dann klingt.

Der hat doch schon ab Werk viel zu viel Dampf. Ist ja auch der Grund, warum viele User den erstmal ein bisschen "entmatschen".
 
Das ist ja das seltsame und deshalb suchen wir auch die Ursache, warum wir mit meiner Klampfe noch nicht genug Dampf haben
 
Ich würde dann mal bei der Gitarre alles durchmessen, also die Signalführung und Masseverbindungen und auch mal checken, ob du beide Spulen des Humbuckers aktiv hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Kabel wechselt ihr beim testen auch nicht? Wie klingt die Gitarre an einem anderen Verstärker?
 
Wenn es ab und zu anders klinkt wirds wohl an einer Lötstelle liegen.

Sonnst gäbs ja noch die Möglichkeit das die Pickups zu tief eingestellt sind und weiter zu den Saiten gehören.
 
Doch, Kabel haben wir natürlich auch gewechselt :)
Beide Spulen sind aktiv, das haben wir getestet. Potis funktionieren auch. Widerstände sind alle geprüft.

Sollten wir einfach noch mal neu löten? Muss man irgendetwas wichtiges beachten, außer dass alle Kabel richtig verbunden werden und man nicht zu heiß lötet, um keine anderen Teile kaputt zu machen.
 
Kann auch das Holz der Gitarre Schuld sein?
 
Kann auch das Holz der Gitarre Schuld sein?

Nein. An vielen anderen Dingen vielleicht, aber gewiss nicht an Gain-Mangel...

Beide Spulen sind aktiv - seriell oder parallel? Daran könnte es nämlich auch liegen.
 
Beide Spulen sind aktiv, aber evtl. ist eine verpolt... habt ihr das geprüft?
 
Wie kann man das prüfen?
 
Klopf mal vorsichtig mit einem Metallgegenstand auf die einzelnen Spulen (wenn dieser PU aktiv ist).
Jetzt solltest du genau hören welche Spule aktiv ist und welche nicht.

Löte aber trotzdem mal ALLE geänderten Lötstellen nach, um eine kalte Stelle auszuschliessen, da oft Wackelkontakte leicht zu übersehen sind.
 
Wie kann man das prüfen?

Am einfachsten eine der Spulen verpolen und schauen ob's besser wird.

Wenn eine verpolt wäre, erkennt man das daran, dass der Sound sehr schwach wird, schwächer als gesplittet.
 
Vielleicht ist es etwas ganz Naheliegendes? Aus Versehen die Potis an der Gitarre zugedreht? :)
 
Hehe, die Potis sind natürlich aufgedreht, der richtige Tonabnehmer natürlich auch gewählt ;)

Ich klopfe heute mal die Spulen ab und löte um, vielleicht bringt das schon den Erfolg.
 
Hast du ein Multimeter? Dann mach mal ein Patchkabel in die Gitarre und miss den Widerstand zwischen Schaft vom Stecker und Tip. Der sollte in etwa mit dem von deinem angewählten Humbucker übereinstimmen. Also irgendwas so um die 15kOhm rum sein (schätze ich jetzt mal, ich kenn den PU ja nicht). Wenn nur eine Spule aktiv wäre, wäre der Wert ungefähr nur halb so groß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben