Baritone Drop B matscht T_T

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hiho
spiele eine ESP LTD MHB401 mit emg 85 und 81 und wenn ich einen drop B gestimmten powerchord anstimme (sagen wir mal auf dem 7. bund) dann klingt das ganz nett
:) aber wenn ich jetzt einen powerchord im drop B tuning auf den beiden leersaiten spiele (also B und E) dann klingt das total zermatscht
und umso tiefer ich gehe (bund 7 bund 6 bund 5 bund 4 usw. bis bund 0) umso matschiger wird der powerchord
die einzeltöne klingen super
weniger gain hab ich schon probiert aber naja... nich so der burner
PU's hoch und runterschrauben weis ich nicht in welche richtung ich gehen muss (hoch runter?) und höre auch keinen unterschied

das matschen ist jetzt zwar nicht gravierend aber es klingt eben nicht so tight wie auf meiner normalen gitarre (mit drop d)

PS: wenn ich sie normal stimme und einen powerchord auf Bund 0 Bsaite und Bund 2 E saite spiele klingts auch ziemlich matschig aber weben wie sonst umso höher desto tighter :gruebel:

PPS: spiele über ein Randall RH50T topteil mit ner HarleyB.4x12er
 
Eigenschaft
 
Ich kenne deine Einstellungen am Amp ja nicht, aber versuch doch mal etwas mehr Mitten und etwas weniger Bass, zuviel Gain sollte natzürlich auch nicht sein.
Gruß Harry
 
wie tight ist den dein Saitenzug auf der Bariton?
vielleicht brauchst du einfach noch eine spur dickere saiten

und vielleicht hilft ja auch noch ein Tubescreamer um den Matsch ein Ende zu bereiten, die räumen ja die tiefen Frequenzen auch recht schön auf
 
Hi,

hier mal meine Tipps zur Abhilfe gegen Matschen:

- dickere Saiten, sie dürfen nicht zu weich sein
- PUs runterschrauben
- weniger Gain am Amp
- weniger Bass am Amp

Da du ja meintest, dass die Einzeltöne super klingen, könnte es auch hieran liegen:

- Oktavreinheit richtig einstellen (sollte aber klar sein)
- auf die Intonation achten, nicht zu fest drücken!

Die Idee mit dem Tubescreamer ist auch sehr gut, da kann man noch eine Menge rausholen. Ich spiele verzerrt fast nur mit meinem TS9 dabei.

Viele Grüße!
Felix
 
dickere saiten? unmöglich!!!
ich habe 068er baritone B saite von elixier drauf das war vielleicht eine scheisserei die saite da reinzubekommen (feilen werkeln etc sattelfeilen etc etc)
also dicker währ heftig viel arbeit
verzerrt möchte ich eigentlich nicht auf mein extra hergestelltes fuzz verzichten :-/ (electric wizard sound) oder ändert der tubescreamer da nix großartig? (ausser eben zu entmatschen)

intonation und oktavreinheit hab ich mir auch schon überlegt da ich die begriffe auch sehr oft in dem zusammenhang gelesen habe nur muss ich mich noch darüber informieren das ich mir darunter was vorstellen kann
PU's runter!schrauben werd ich mal testen
 
Meine Empfehlung wär da auch ein Tubescreamer oder ähnliches, hilft enorm viel.
 
wow danke also die PU's runterschrauben hat schon einiges gebracht einen tubescreamer hohl ich mir demnächst mal ^^
 
wow danke also die PU's runterschrauben hat schon einiges gebracht einen tubescreamer hohl ich mir demnächst mal ^^

Mach lieber erstmal die Einstellungen richtig, bevor du Geld ausgibst ;)

Intonation bedeutet einfach nur, wie sauber du die Saiten drückst. Also nicht zu fest, dann verstimmt sich der Ton nach oben. Das fällt bei einer einzelnen Saite vielleicht nicht weiter auf, aber bei Akkorden (und sei es nur ein Droptuning-Powerchord) stimmt das Verhältnis der Töne zueinander dann nicht mehr und es klingt krumm und schief und undefiniert. Ein harter Anschlag führt i.d.R. auch dazu, dass der Ton im ersten Moment zu hoch klingt.

Oktavreinheit heißt, dass du die Saitenreiter der Brücke an die neue Saitenstärke anpassen musst. Hierzu stimmst du die Saiten und schlägst den Flageolet-Ton am 12. Bund an. Dieser wird (bei frischen Saiten!) genau gestimmt sein. Jetzt drückst du die Saite am 12. Bund und spielst diesen Ton. Ist der zweite Ton zu hoch, musst du den Saitenreiter weiter nach hinten (Richtung Gurtpin) schrauben; ist er zu tief, muss der Reiter ein Stückchen in Richtung Hals geschraubt werden. Dann wieder stimmen und nochmal überprüfen. Das ganze machst du dann so lange und auf allen Saiten, bis alles korrekt eingestellt ist.

Viel Erfolg! :great:
Felix
 
Hallo,
verzerrt möchte ich eigentlich nicht auf mein extra hergestelltes fuzz verzichten :-/

Sorry, aber du beschwerst dich über matsch und spielst ein Fuzz!? :gruebel: :ugly: :D
So´n Fuzz ist naturgemäß relativ undefiniert bei etwas mehr als Crunch, erstrecht wenns dann noch tonal in tiefere Register geht.

Ich würde mal ne andere Zerre versuchen.

Grüße,
Schinkn
 
also
von dem saitendrücken kanns nicht sein - da es mehr matscht wenn ich den powerchord leer spiele (0 Bund E saite 0 Bund A saite) als wie wenn ich die saiten herunterdrücke
also ist intonation auch ausgeschlossen
oktavreinheit ist 100% richtig
den sound des Fuzzes kenne ich gut und kann gut sagen ob noch was matscht
aber ebenso mit overdrive und highgain meines amps und Digitech RP350 matscht es eben

es ist zum haarerauffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben