Gain Splitting

  • Ersteller lemmi42
  • Erstellt am
lemmi42
lemmi42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
05.01.11
Beiträge
71
Kekse
20
Ort
Herne
Hallo zusammen,
wir benutzen folgende Kombination:
Beim Drummer steht ein x32 Compakt mit einer S16.
Hierüber erstellt der Drummer seinen eigenen Monitormix.
Über Cat geht es dann weiter ans X32 Rack.
Hier liegen dann die Monitorausgänge (5x über Out und Aux, jeweils Stereo) ein Lexicon MX 400 und ein CD Player.
Vom Rack aus wird hier auch der Frontsound über ein iPad erstellt.
Wenn nun der Drummer am Gain spielt, verändert sich der Monitormix.
Deshalb nun die Idee des Gainsplittings so das bei beide Pulten die Gains autark einstellt werden können.
Frage 1: Wie muss verkabelt werden? Oder ist es egal wie verkabelt wird?
Frage 2: Wenn das Rack der Master sein soll, was muss wo und wie eingestellt werden
Vielen Dank Vorab an die Spezialisten!
 
Eigenschaft
 
Die Sache ist eigentlich ziemlich einfach: Euer Drummer soll aufhören am Gain zu drehen!
Oder ihr aktiviert HA Gain Split und macht das Rack zum Gainmaster.
 
Danke für die Nachricht. Leider beantwortet das nicht meine Frage!
Es geht ja genau darum das Rack über Gain Splitting zum Master zu machen. Daher ja meine Frage was wie zu tun ist.
 
Unter "Setup --> Preamps" findest du die entsprechenden Einstellungen. Einfach "HA Gain Split" am Compact und dann noch Remote über die entsprechende AES50-Schnittstelle aktivieren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dauerndes drehen am Gain auf eine unsaubere Arbeitsweise hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Nachrcht. Muss ich noch etwas am Rack einstellen? Die Einstellungen am Compact wurden von Dir ja super beschrieben.
 
Hallo zusammen,

haben die Einstellungen jetzt am Compact und am Rack vorgenommen. Bei beiden wurde eingestellt Gain Split und Remote.
Beim Rack gibt es allerdings jetzt lediglich den Eintrag Trimborn und nicht Gain.
Ich habe das Gefühl das damit nicht der komplette Regelbereich des Gains abgedeckt wird.
- Stimmen die Einstellungen so oder muss ich am Rack und am Compact unterschiedlich Einstellungen vornehmen?
Am Compact ist über AES50 A die S 16 angeschlossen, das Kabel von AES50 B geht auf A ans Rack.
- Ist die Verkablung so korrekt?
- Wie kann ich bestimmen das das Rack der Gain Master ist?
 
Du must am Compact die lokalen Eingänge sowie die der S16 auf AES50B-Out routen und dann am Compact Unter Setup/preamps HA Remote für AES50 Port B aktivieren.
Am Rack brauchst du gar nix machen.
HA Gainsplit würde dazu führen dass du am Rack auf der Seite Setup/preamps die Analogen Gains einstellst und in den Kanälen dann den digitalen Trim zur Verfügung hast, der auch am Compact benutzbar ist. Ohne Gainsplit regelst du am Rack im Kanal den analogen Gain und den digitalen Trim.

'Mit vielen Optionen kommt auch viel Verwirrung' oder wie war das bei Spiderman?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben