Gain-/Volumeboost für Soli

von buesing_de, 11.01.07.

  1. buesing_de

    buesing_de Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    1.765
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    1.630
    Erstellt: 11.01.07   #1
    Moin zusammen!

    Ich benutze seit kurzem einen Laney-Halfstack (LV300 mit Laney 4*12"er-Cabinet) und spiele Powermetal. Der Gainanteil ist im Rhythmbereich ausreichend, aber bei Soli fehlt es mir dann doch an Verzerrung.

    Gibt es Bodentreter, die nicht gleich mehrere hundert Euronen kosten, die einerseits mehr Zerre bringen und zeitgleich die Lautstärke anheben?

    Reicht so etwas in diese Richtung?

    -> https://www.thomann.de/de/dod_fx_yjm_308_preamp_overdrive.htm

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. marwutz

    marwutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Lörrach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    726
    Erstellt: 11.01.07   #2
    Wenn du mehr zerre willst, geht das mit dem Teil schon, allerdings wird die Lautstärke wohl nicht ansteigen.
    Dazu müsstest du einen Cleanen Booster oder einen Equalizer in den Effektloop hängen.
    Du müsstest für mehr zerre theoretisch nichtmal nen overdrive nehmen, da würde es auch ein cleanboost tun:
    EHX Cleanbooster
     
  3. kurt-hendrix

    kurt-hendrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    27.06.16
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.459
    Erstellt: 11.01.07   #3
    mxr 108

    isn equalizer
    hat 10 band + volume + gain
    is praktisch nen zusätzlicher kanal!

    mfg maik
     
  4. buesing_de

    buesing_de Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    1.765
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    1.630
    Erstellt: 11.01.07   #4
    Ne, das Teil sprengt meinen Rahmen um Längen...spricht denn was gegen den Marshall Jackhammer? Eigentlich bräuchte ich ja nur etwas mehr Gain und Volume, ist das Teil dafür "oversized"?
     
  5. junior

    junior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.05
    Zuletzt hier:
    31.12.13
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Rheine
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    247
    Erstellt: 11.01.07   #5
    schau dich nach BOOSTERN um !!!

    jackhammer
    tubescreamer
    mxr
    DOD
    nobles
    Boss

    eigentlich alle Hersteller bieten sowas an, gut ist, was gefällt!
    zwischen Gitarre und Amp .... ausprobieren!
     
  6. skerwo

    skerwo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.532
    Ort:
    nähe München
    Zustimmungen:
    388
    Kekse:
    5.549
    Erstellt: 12.01.07   #6
    Hi,
    also für mehr Lautstärke muß ein Booster in den Effektweg, nícht vor den Amp. Da Du Metal spielst und daher wahrscheinlich eh schon reichlich Zerre hast, erhöht Dir ein Booster vor dem Amp normalerweise nur noch den Zerrgrad, nicht aber die Lautstärke. Du kannst aber auch einen mittenbetonten Overdrive vor den Amp hängen und bekommst dadurch mehr Zerre und vor allem eine bessere Durchsetzungsfähigkeit, was fürs Solo oft schon mal reicht. Alternativen gibts da viele, einige wurden ja schon genannt.

    Gruß Rainer
     
  7. schmunda

    schmunda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    6.10.08
    Beiträge:
    1.301
    Ort:
    Liberty Hill
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 12.01.07   #7
    Hab auch einiges an Boostern durch und bin beim GE-7 (equalizer) hängen geblieben. Gibts für unter 50,- bei Ebay. Der macht genau das, was ich mir von den üblichen Verdächtigen eigentlich erwartet hab.

    Der Jackhammer färbt, wie ich finde den Sound zu sehr. Klar steht am Ende mehr Gain aber ich find das Ding zu matschig.
     
  8. Höhlentroll

    Höhlentroll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    2.02.11
    Beiträge:
    942
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    882
    Erstellt: 21.01.07   #8
Die Seite wird geladen...

mapping