Erfahrung mit Vox Valvenergy Pedalen

  • Ersteller gibson56player
  • Erstellt am
gibson56player
gibson56player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.24
Registriert
19.02.12
Beiträge
141
Kekse
0
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich im Netz auf die Vox Bodentreter aufmerksam geworden. Bisher nutze ich die Zerre meines Vox AC15 im Top Boot Kanal Gain am Anschlag. Wir spielen überwiegend Punkrock. Aber nun das altbekannte Problem. Wenn ich nun mit einem Verzehrer/OD oder auch Poster, egal was, mein Solo boosten möchte, geht da ja nicht mehr viel. Es wird ja immer wieder geschrieben, dass der Vox AC15/30 sich gut mit Bodentretern vertragen. Meine Idee: Die Vox Valvenergy Teile lassen sich per Link-Kabel umschalten, sodass man mit 2 dieser Teile im Prinzip einen 2-Kanaler aus dem Amp macht. Hat hier evtl. jemand schon Erfahrung mit diesen Pedalen? Oft wurde ich vom Sound enttäuscht, weil nicht vergleichbar mit Röhren-Amp Zerre. Aber diese Teile sind ja Röhren-Preamps. Wenn auch mit neuartigen Spezial-Röhren sag ich jetzt mal. Aber irgendwie klingt das alles zu schön um wahr zu sein. Ich würde mit diesen Teilen in einen sehr leicht angezerrten Amp gehen, da ich auch diesen Sound benötige. Das wäre dann sogar der "dritte Kanal". Was meint ihr? Mir ist schon klar, dass 2 dieser Pedale fast soviel kosten wie der AC15. Ich habe ja sogar 2 und könnte diese mit einer A-B Box umschalten. Nur fehlt mir ja dann trotzdem mehr Gain für Solis.....

Danke euch schonmal im Voraus
Hardy
 
Eigenschaft
 
Wenn du eh schon mit Gain am Anschlag spielst, sprich der Amp bereits verzerrt, wieso nicht einfach mit einem Booster oder Overdrivepedal (mit Gain niedrig und Lautstärke hoch) einfach einen draufsetzen?

Habe zwar keine Erfahrung mit den neuen Vox-Pedalen speziell, aber ich würde nicht sagen, dass Bodentreter zwingend Röhren brauchen, um überzeugend zu klingen. Es gibt da einige Teile, die als Standalone-Distortion echt gut sind. Aber nachdem du ja anscheinend nur etwas mehr Gain haben willst, bist du mit einem Booster oder OD wahrscheinlich ganz gut bedient.

Wenn du 3 Gainstufen brauchst, kannst du dies beim zerrenden Amp auch mit 2 verschiedenen "einfacheren" Pedalen erledigen, oder irgendwas in Richtung dual boost/OD.
 
Hast du natürlich Recht. Ich hab ja auch was im Proberaum rumfahren. Habe den Boss DS-1 und nen Tubescreamer. Aber mit denen im fast cleanen Amp klingen die halt nicht so gut wie die Ampzerre. Und so wie du erklärt hast, hab ich auch schon getestet. Das altbekannte Problem, dass man dadurch nicht wirklich mehr Lautstärke bekommt hab ich dann auch. Egal, mit welchem ich es tue, sobald das Gain am Amp hoch ist und ich mit den Pedalen "boosten" will, wird es nur mit mehr Gain versehen, aber nicht lauter. Wohlgemerkt die Treter Null Gain /Vol auf 10.....
 
Tubescreamer und DS-1 sind weit von guten und Amp-ähnlichen Zerrern entfernt. ;)

Wenn du es lauter haben willst, kannst du ja einen Booster wie einen LBP-1 im FX Loop verwenden.
 
Danke für den Tipp, aber der AC15 hat leider keinen Effekt Loop. Nur der AC30. Den wollte ich aber nicht weil der 15er eh schon laut wie Sau ist.... Naja ich hab ja noch Zeit. Können im Moment ja eh nicht proben.
Ich hab ja 2 AC15, welche ich schon per A-B Box gespielt hab. Aber da hatte ich einen extremen Verlust der Brillianz. Der Sound ist dann einfach nicht mehr differenziert genug. Aber da gibts ja auch Lösungen. Ist nur immer so Aufwendig die Testerei. Bestellen, Testen zurückschicken usw. muss wie so oft im Nachhinein feststellen, der JVM410H war ein geiler Amp. Aber einfach zu groß und zu schwer.... so ein 4 Kanaler in Vox AC15 Größe wäre was, aber so sollen die ganzen Röhren hin?
 
War heute mal wieder im Proberaum. War sozusagen auf Entzug. Brauchte mal wieder Sound auf den Ohren, aber eben nicht in Zimmerlautstärke. Hab meine alten Bodentreter den Tubescreamer und den alten Marshall Guv´Nor vor den Amp (im cleanen Kanal nur leicht angezerrt, davor gesteckt. Eins wurde mir wieder klar, die Ampzerre vom Vox AC15 ist mit nix zu vergleichen. Da kommt keiner der Pedale hin. Aber ich hab jetzt den Vox Valvenergy Copperhead Drive bestellt. Der arbeitet ja mit einer Röhre. Sollte der doch meinen Vorstellungen im Cleankanal entsprechen, bestell ich nochmal den Selben. Denn die sind per Link-Kabel miteinander schaltbar. Das heißt, wenn Copperhead 1 gedrückt wird, wird der 2. automatisch abgeschaltet. Somit hätte ich 2 voneinander unabhängige Zerrstufen und Lautstärken. Würde aus dem Amp einen 2, bzw. 3-Kanaler machen. Klingt allerdings zu schön um wahr zu sein. Da wären die Soundmöglichkeiten mit den anderen Teilen aus der Serie ja extrem vielseitig. Aber wie gesagt, ich glaub ja selbst nicht dran. Ich hatte ja mal den Marshall JVM410. Das war schon ein geiler Amp, was die Möglichkeiten anging. Aber der Marshall Ton hat mir irgendwann einfach nicht mehr gefallen und ich wollte was völlig anderes….
Ich werde berichten……
Grüße Hardy
 
Bin gespannt auf dein Fazit, bin selber ja auch ein Fan der Vox Nutube Amps.
 
War eben mal bei Thomann online..... Lieferung verspätet sich leider..... kann es kaum erwarten....
 
Also Heute steht da sofort lieferbar

Ansonsten


nach deren Expertenmeinung klingen die am besten mit einen cleanem Gitarrenamp .......?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das ist ja meine Hoffnung dass das Teil im cleanen Kanal gut klingt. Dann hol ich mir nen 2. und hätte somit einen 3 Kanal Amp. Denn wenn sich die Bodentreter dann per Linkkabel gegenseitig ausschalten, wird einfach einer lauter und mit mehr Gain eingestellt und ich hab nen Solo Kanal! Das ist der Plan. Aber es wäre zu schön um wahr zu sein. Ich glaube das noch nicht so recht....
 
P
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Neu thematisiert

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben