Gainverhalten ?!

  • Ersteller WH-ydle
  • Erstellt am
WH-ydle
WH-ydle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
06.12.07
Beiträge
245
Kekse
550
Ort
Gerlingen
Hey Folks,

also bevor ich mein Problem schilder, mal kurz was zu meinem Equipment.
Ich spiele ne Fender Strat, nen EVH 5150 III Top und die Harley Benton 4x12 (ohne Vintage 30)
Das Top hab ich vor 1-2 Monaten mit der dazugehörigen Box getestet und hat mich absolut von Hocker gehaun.

Nun zu mein Problem:

- Bei geringer Lautstärke, klingen alle 3 Channels richtig geil, wie sie eig. klingen sollten. Wenn ich aber im 3. Kanal (HIGAIN) bin und lauter mach, hab ich den Eindruck, das der Gain immer mehr zurück geht, umso mehr Volume ich zugebe.
( Anbei ne kurze Bemerkung ==> Der AMP reagiert sehr genau auf die Gitarre und bringt ihren Grundsound immer mit ein. )

Ich hab mal ne LTD von nem Kumpel rangeschlossen. Klang zwar bissel besser, aber au net viel.

Die 1. beiden Kanäle Clean und Crunch klingen auch in hohen Lautstärken noch richtig fett.

Meine Frage: Ist des etz nur ne Wahrnehmungssache, oder kann des tatsächlich daran liegen, das ich eben einfach nur ne 200 Euro Box hab ==> Wie gesagt, leise gefällt er mir richtig richtig gut.

Hoffe mir kann jemand helfen ^^

Greetz Chris
 
Eigenschaft
 
Das hört sich nicht wirklich nach einem Boxenproblem. Ich kenne zwar die Harley Benton Boxen nicht was den Klang angeht aber aber ich habe schon andere Low-Buget Boxen gespielt und da hatte ich eigentlich nur Probleme mit Klangtiefe, Differenziertheit und generell was die Frequenzwiedergabe anging.

Aber um sicher zu gehen kannst du ja mal den Amp an einer anderen Box bzw. an der gleichen Box im Laden ausprobieren. Bleibt das Problem dennoch bestehen ist es die Box und wenn nicht stimmt etwas nicht mit dem Amp.

Ich weiß, ist nicht wirklich eine Lösung. Hoffentlich meldet sich noch jemand der auch einen EVH spielt.


PS: Um mehr Antworten zu bekommen solltest du Den Titel ändern, natürlich auch damit ein Mod den Thread nicht wegen Unschlüssigen Titel sperrt.
 
Ich denke schon, daß es die Box ausmacht - du hast den Amp an der dazugehörigen getestet und er war gut. Mit der HB klingt er leise gut, laut nicht. Ich denke die Box macht es einfach nicht mit.

Mach's wie fender_custom sagt und teste den Amp mit ner anderen Box um auf Nummer sicher zu gehen. Das ist erstmal einfachste und billigste Fehlerdiagnose!

Gruß Uli
 
Ich habe seinerzeit den 5150 gespielt, und der hat auch beim Lauter regeln so zwischen gehobener Zimmerlautstärke und Probelautstärke den Sound geändert. Der klang leiser etwas fizzelig und hatte subjektiv mehr Gain, lauter war er dann viel voller und klang so, wie er sollte. Ich denke, der Eindruck, dass der Amp leise mehr Gain hat, hängt mit der Betonung anderer Frequenzen zusammen. Wenn er lauter wurde, kamen irgendwie mehr Mitten dazu - k.A. ob das am Amp oder der Box oder beidem lag...Ich denke aber nicht, dass ein Defekt vorliegt.
 
Bei uns steht auch ein 5150 im Proberaum und der verhält sich genauso.
Ich denke das ist ganz normales subjektives Empfinden. Nur wenn der Unterschied sehr groß ist, stimmt was nicht.
Gruß Harry
 
Kenn jetzt zwar den Peavey nicht (noch nicht gespielt) aber ich Finde genauso wie ein Amp bzw Gitarre, hat eine Box und deren Speaker natürlich auch eine Mitwirkung beim Klang.Ist ja schließlich das letzte Signal in der Kette...

Habe mehrere Boxen mit unterschiedlichen Speakern gehabt und kann Sagen das die Unterschiede relativ Groß sind...:rolleyes:

Gruß
 
Ist mir beim meinem Engl Thunder mittlerweile auch aufgefallen. Je mehr Lautstärke dazukommt, desto weniger Gain hat er meiner Meinung nach. Ich hätte aber eher auf die Boxen getippt, aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin ;)
 
Ok ich danke auf jedenfall schonmal für die Antworten und werd die Ratschläge mal befolgen.
Wollte mir sowieso irgendwann noch ne Box holen, die besser zu dem Top passt.

Greetz Chris
 
Hallo!

Ich kann den Effekt den ihr meint absolut nachvollziehen.. Ich denke aber das ist rein subjektiv und hat nix mit Box und Gitarre zu tun, sondern eher mit unserem Gehör. Also kein Grund zur Sorge.

Cheers!
 
Hallo!

Ich kann den Effekt den ihr meint absolut nachvollziehen.. Ich denke aber das ist rein subjektiv und hat nix mit Box und Gitarre zu tun, sondern eher mit unserem Gehör. Also kein Grund zur Sorge.

Cheers!

Kann es sein, das es dann auch auf die Entferung ankommt, zu der man zur Box steht. Weil auf irgendwelchen Konzerten, von kleineren Bands, is ja au massig Distortion da und leise spielen die au net.
Allerdings steht man da weiter weg von den Boxen

Greetz
 
Der Winkel spielt auf jeden Fall eine Rolle. Wenn du deine Box im Proberaum (auf der Bühne) aufm Boden hast, klingt es natürlich recht dumpf. Wenn dagegen der Zuhörer einen halben bis Meter tiefer als die Box steht, ist dieser klar im Schallkegel (welcher ja bei wachsender Entfernung ebenfalls wächst) und die Wiedergabe hört sich höhenreicher/bissiger an.
Grüße,
Niklas
 
Ich hab das Phänomen am EVH 5150 III noch nicht beobachten können. Den größten Soundunterschied (auf den Vol. Regler bezogen) im dritten Kanal gibt es bei mir etwa zwischen 2/3. Danach schiebt er, vorher bewegt sich da recht wenig Luft. Wie laut ist denn bei dir laut?

Die beste Kombination ist natürlich mit der passenden Box, die klingt dazu einfach nur Hammer, aber ich hatte da bei diversen Gigs schon Marshalls, Engls, HBs dran und das ist noch nie aufgetreten. Allerdings noch keine HB ohne V30.
 
Hey!

Ich hab sowas gehabt wie ich von transistor auf röhre umgestiegen bin.. hab jetz nen 5150 wenn er fast ganz zu is, ist der sound so wie beschrieben von dir, doch bei ordentlicher lautstärke nkommen eben noch ordentlich eier dazu:D was vl das gain etwas in den hintergrund stellt, hört sich komisch an, so würds ich beschreiben:p

lg
 
Hey!

Ich hab sowas gehabt wie ich von transistor auf röhre umgestiegen bin.. hab jetz nen 5150 wenn er fast ganz zu is, ist der sound so wie beschrieben von dir, doch bei ordentlicher lautstärke nkommen eben noch ordentlich eier dazu:D was vl das gain etwas in den hintergrund stellt, hört sich komisch an, so würds ich beschreiben:p

lg

Des kann natürlich gut sein. Ich hab das Teil ja auch erst seit ner Woche und hab davor mit nem Line 6 POD gespielt ;)
 
Komisch, mir kommts immer so vor, dass bei mehr Lautstärke auch mehr Gain da ist..
Bin ich da der Einzige?
 
Wenn du zuerst über einen POD gespielt hast kann ich deine Lage schon etwas verstehen.

Als ich nicht Transistor bzw. Modellingamps das erste Mal auf einem Röhrenamp gespielt habe ist mir auch der "hohe" verzerrungsgrad abgegangen. Habe aber auch nicht gewusst dass ein Röhrenverstärker anders gepielt werden muss um gut zu klingen.

@Dias!: Das kenne ich noch von meinem Marshall DSL401. Nur war es da so dass je lauter ich gespielt habe umso mehr Mitten sind hinzugekommen. Aber nicht im negativen Sinne.
 
Ich finde ein Röhrenamp klingt leise kaum anders als ein Transistoramp... Die typische Röhrenzerre kommt erst wenn man mehr aufdreht.

Davon abgesehen spielt die Box natürlich auch ne Rolle...
 
Wenn du zuerst über einen POD gespielt hast kann ich deine Lage schon etwas verstehen.

Als ich nicht Transistor bzw. Modellingamps das erste Mal auf einem Röhrenamp gespielt habe ist mir auch der "hohe" verzerrungsgrad abgegangen. Habe aber auch nicht gewusst dass ein Röhrenverstärker anders gepielt werden muss um gut zu klingen.
.


Wie muss er denn gespielt werden um gut zu klingen ? :p
 
laut...und gut :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben