Gallien Backline 115 mit 2x10 box???

hychef
hychef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
09.08.09
Beiträge
112
Kekse
42
Ort
Hamburg
moin!!!
spiel zwar schon ne weile bass aber musste mir (alter amp defekt) nun etwas neues anschaffen ... es ist ein gallien Krueger backline 115 combo ... wollte nun fragen ob es möglich/sinnvoll ist eine Gallien Krueger Backline 210 BLX box anzuschließen?

klingt komisch ... is aber so... :)
vielen dank schon mal ....
hychef
 
Eigenschaft
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.327
Kekse
119.629
Ort
Linker Niederrhein
Hallo hychef,

falls sich da nichts geändert hat, kann / darf man an den Backline 115 Combo keine Zusatzbox anschließen!

Beim 210er Combo darf man es, aber der 115er Combo gehört zu den wenigen Combos mit 8 Ohm Mindestimpedanz - und die sind durch den 115er Speaker abgedeckt.

Gruß
Andreas
 
DaFoolish
DaFoolish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
19.08.06
Beiträge
172
Kekse
150
gesetzt den fall das cadfael recht hat, und davon geh ich mal nach erfahrungswert aus empfehle ich dir: machs einfach andersrum, hol dir die 210er combo und die 15er blx-box...
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.327
Kekse
119.629
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

ich habe mir jetzt die letzten Manuals noch mal angeschaut.
Gallien scheint da was geändert zu haben?!

Der 115 hat (wie vorher auch) 175 Watt.
Allerdings an 4 und nicht an 8 Ohm. Vorher durften nur 8 Ohm ...

Im letzten Manual (die Produktion scheint 2009 eingestellt worden zu sein???) steht:
115 Watt @ 8 Ohm, 175 Watt @ 4 Ohm.

Frage ist jetzt: Wieviel Ohm hat der interne Speaker?
Das Manual sagt 8 Ohm! Also könnte man doch eine 210er mit 8 Ohm dranhängen!
Ich würde allerdings zu zwei Dingen raten:
1. Steht hinten "4 Ohm minimum load"? Falls ja:
2. Ohmmeter / Multimeter besorgen, das Klinkenkabel des internen 15ers rausziehen und nachmessen! Es müsste ein Wert zwischen 6 und 7,5 Ohm erscheinen. Falls das so ist, kann in der Tat eine zweite Box dran!

Die 210BLX hatte ich ja sozusagen in meinem Combo - und ich fand den Sound super.
Wegen des fehlenden Hochtöners mangelt es natürlich an crispen Höhen - aber die mag ich eh nicht.

Sorry ... :redface:
Aber da scheint GK was geändert zu haben?!

Gruß
Andreas
 
hychef
hychef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
09.08.09
Beiträge
112
Kekse
42
Ort
Hamburg
wow ... vielen dank das du dir die mühe gemacht hast ... schaffs die tage nicht in den proberaum um nachzuschauen aber geb auf jeden fall noch mal ein feedback ...
also nochmals danke und bis bald
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben