Gallien Krueger 250RL

• Ersteller Guitar-Simon
  • Erstellt am
G
Guitar-Simon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Kekse
0
Hallo!

Da ich schon lange nach dem perfekten "Somewhere In Time" - Sound suche, und zufällig an einen gebrauchten 250RL gekommen bin, versuche ich nun, den entsprechenden Sound zu realisieren.
Im Prinzip ist der Sound ,logischerweise, auch dem des Albums sehr ähnlich, allerdings habe ich das Gefühl, dass zu wenig Gain vorhanden ist, da er eher chrunchig klingt und nicht so sehr nach HiGain.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Amp damals modifiziert wurden (der bekannten Weg, über die Potis),
oder ob nur ein Tubescreamer, wie der TS-808, verwendet wurde?
Bzw. habt ihr Erfahrungen mit dem GK und könntet etwas über den standardmäßigen Sound, im Bezug auf die Menge an Gain, sagen?

Als Gitarre nutze ich eine Fender Strat mit drei Seymour Duncan Hot Rails und als Box die 1936 von Marshall.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus!

Gruß

Simon

Eigenschaft

Nein, wäre er nicht, denn da geht es um Gallien Krueger BASS-Amps, während der hier genannte Verstärker ein Gitarrenmodell ist ;-)

Gruss
TheMystery

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Guitar-Simon:
Da mich der Amp und der "Somewhere In Time-Sound" schon immer interessiert haben, habe ich mal ein bisschen recherchiert.
Da scheint es im Inneren Trim-Potis zu geben, mit denen man u.a. Gain regeln kann.
Hier gibt es als Download eine Anleitung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Die Trim-Potis im Inneren kenne ich aber schon, deshalb war viel mehr die Frage, ob die Amps damals über die besagten Potis modifiziert wurden oder ob nur ein Pedal, wie der TS-808 Tubescreamer verwendet wurde.
Deshalb wäre es auch interessant, ob jemand den Amp besitzt und wieviel Gain er hat.
Möchte erstmal ungern am Amp rumschrauben, da ich nicht weiß, ob ich den ursprünglichen Sound wieder hinkriege, falls es über die Potis nicht klappt, der Amp geht ja nun schon auf die 30 zu :D

Sorry, warum habe ich das folgende
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Amp damals modifiziert wurden (der bekannten Weg, über die Potis)
nur wieder überlesen? :redface:
Allerdings war, bei dem was ich in den Foren so gelesen habe, nie die Rede von Tubescreamern o.ä. in Verbindung mit dem Amp.
Was aber nicht heißen muss, dass damals im Studio nicht doch so etwas benutzt wurde.

Hier boostet jemand z.B. den ML mit einem Blackstar HT Dual:

Zuletzt bearbeitet: