Probleme bei Gallien-Krueger Amps

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

Wahrscheinlich kommt heute mein Gallien-Krueger Backline 210 Combo aus der Reparatur zurück.

Probleme waren:
1. Komischer Schmierfilm auf Steckern, die im Amp steckten
2. Clean Kanal lauter als Overdrive Kanal bei gleicher Einstellung
3. Bei Zusatzbox zerren die Höhen wenn der Amp richtig warm ist
4. Später sprang der Clean Kanal von alleine in Overdrive Kanal und blieb dort

Ähnliche Probleme könnten bei Besitzern des Backline Top 600 und dem RB400IV auftreten (da gleiche Endstufenplatine), sowie Backline 115 Combo (da gleiche Vorstufenplatine).
Aus einem anderen Forum kenne ich jemanden, dessen Backline Combo nur 8 Seriennummern von meinem entfernt liegt - und der ähnliche Probleme hat.

Ich bin kein Elektroniker - daher möge man mir Ungenauigkeiten oder Detailfehler verzeihen - und sie richtig stellen.

Zum Glück hat Gallien Krueger auf seiner Firmenwebsite ein erstklassiges Forum, in dem auch der "GK Lead Technician" mit schreibt. Man bekommt also Beratung aus allererster Hand.

Der Elektroniker unserer Firma erzählte mir bereits vor der Antwort von GK, dass es bei der Umstellung auf bleifreies Lötzinn zu zahlreichen Problemen in der Automobilindustrie gekommen sei. Die Gesetze die in vielen Ländern verbleites Lötzinn verbieten seinen viel zu schnell gekommen und das Ersatzproukt sei noch nicht ausgereift genug gewesen.

Anscheinend ist das des Rätsels Lösung - und erklärt vielleicht auch "merkwürdige Fehler" in Serien anderer Hersteller?

Die sehr offene Antwort (Respekt!) des GK Lead Technician war auf jeden Fall: