Suche passende Box zu GALLIEN KRUEGER GT700RB-II

  • Ersteller spichler
  • Erstellt am
S
spichler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.17
Registriert
17.07.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo Forengemeinschaft

Ich habe neulich die lange Reise in einen großen Musikladen angetreten und wurde beim Testen der vorrätigen Bassamps von besagtem Gallien Krueger Amp überzeugt.
Ich testete diesen an einer https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410rbh.htm an der mir der Sound sehr gefallen hat. Ich hätte diese Kombination also direkt mitgenommen, wäre da nicht der hohe Preis der Box und deren hohes Gewicht (43kg).

Lange Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand eine Box empfehlen, die ähnlich klingt, den GK-Sound gut rüberbringt und dabei auch noch leicht (um 30kg)ist? Preislich dachte ich an max. 800 €.

Im Auge habe ich:
H&K Quantum 4x10 32kg 600€
GALLIEN KRUEGER NEO410 34kg 599€
WARWICK WCA 411 ND 28kg 729€

Diese Boxen würden vom Gewicht und vom Preis her hinkommen. Leider konnte ich diese mangels Verfügbarkeit nicht anspielen :(

Welche dieser Boxen unterstützt den GK-Sound (clean) am besten. Letzte Frage wäre noch ob ich bei den Boxen die Biamp-Funktion des GK noch nutzen kann oder ob man diese überhaupt braucht?

Über Rückmeldungen würde ich micht sehr freuen!!!
 
Eigenschaft
 
hi spichler
ich selber spiele eine 4x10er von SAD
die haben einen sehr guten Wirkungsgrad(->gewaltig Druck) und sin vom Sound her auch genau das was ich mir vorgestellt hab um meinen Markbass zu ergänzen.
Preislich liegt meine SAD sogar noch unter deinen genannten 800€, und von der Qualität liegen die SADs auch ganz weit vorne.
Außerdem zahlt man den Markennamen nicht dazu ;)

Also würde auf jeden Fall mal lohnen die SADs ins Auge zu nehmen
 
+1 für SAD. Spiele auch eine 2/12 und die Dinger klingen einfach nur toll, das mit dem Wirkungsgrad kann ich bestätigen.

Letzte Frage wäre noch ob ich bei den Boxen die Biamp-Funktion des GK noch nutzen kann oder ob man diese überhaupt braucht?
Das geht nur bei Gallien Krueger Boxen, es werden einfach 50 Watt zusätzlich an das Horn geleitet, und nicht wie bei "normalen" Boxen, die Fullrange laufen. Dafür brauchst du aber ein bestimmtes Kabel. Wenn du dieses Bi-Amping also nutzen magst, solltest du zur GK Neo greifen.

Soweit ich weiß, kann das Marc Sieben (SAD) bei seinen Boxen auch einbauen, er hat ja Erfahrung was Gallien Krueger angeht. Einfach mal kontaktieren.
 
Die Neo wäre wohl schon passender. Was ich nicht verstehe ist, warum diese "nur" 600€ kostet, die rbh 900 und auch noch schwerer ist... Hat man bei der Neo Soundeinbußen? Ich dachte die Neodymium Speaker sind sogar noch besser/direkter. Das Gewicht und der Preis sprechen im Moment für die Neo. In wiefern kann man diese denn mit der rbh vergleichen? Diese gefiel mir mit dem 700er Top sehr gut! Ist halt leider etwas schwer und teuer... Deshalb die Frage ob die neo an den Sound der rhb heran kommt oder ihn übertrifft?
 
Die Neo sollen nicht so der bringer sein, habe ich selber noch nie gehört.
Eine Überlegung Wert wäre die Ashdown ABM 410, klingt super zusammen.
Willst du allerdings bei deiner Vorauswahl bleiben, empfehle ich dir ganz klar die Quantum!
 
... Soweit ich weiß, kann das Marc Sieben (SAD) bei seinen Boxen auch einbauen, er hat ja Erfahrung was Gallien Krueger angeht. Einfach mal kontaktieren.
die aktuellen dba-1(b) haben das m.w. generell. liegen aber um 750,00 und wiegen - wie die 4x10 der pro-serie - um 35kg.
... Ich dachte die Neodymium Speaker sind sogar noch besser/direkter. ...
den vollen plan zum thema boxen habe ich nicht, meine jedoch, dass da viel von der konstruktion abhängt. evt. bringt ein wald-und-wiesen-speaker in seiner luftdichten garage einen "besseren/direkteren/punchigeren ..." sound als manche hochgelobten neos im leichtbau-bretterverschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben