Gallien & Krueger 700RB-II vs. Eden Nemesis RS 700

  • Ersteller binaryplease
  • Erstellt am
B
binaryplease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
02.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hi

Das ist mein erster Beitrag:)

Ich hab mich für das oben genannte Top entschieden, allerdings hört man sehr verschiedenes über die Bi-Amping Boxen .. und billig sind die auch nicht gerade:gruebel:

An sich klingt die ...

GALLIEN KRUEGER 410RBH 8 OHM
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410rbh.htm

...ja super, ist alledings preislich nicht machbar.

Das Budged für die Box liegt so bei ca.500€. Falls das zu wenig ist für was ordentliches, gibts natürlich noch die alternative später nachzurüsten. Denn es soll kein billlig-schrott sein, dann lieber noch was sparen.


Was könnt ihr empfehlen? Bin dankbar für alle Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle die Ashadon ABM 2x10 oder 4x10 Box.
Ich selbst spiele das Top über die 2x10 Box und bin mehr als zufrieden. Die Töne sind immer sauber und definiert, für den Hochtöner sind 3 Schaltungen abrufbar (Aus/low/high), super schnelle ansprache, klanglich sehr flexibel und vor allem kräftig Druck dahinter! :great:
 
sorry aber ich kann die box iwi nirgendwo finden... kannste mir vielleicht einen link posten?


EDIT:
was haltet ihr hiervon?
https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_410h.htm

besser 1x15" oder vier kleinere, z.B.10"? beides kann ich mir (erstmal) nicht leisten
 
Hi

Das ist mein erster Beitrag:)...
und alle wesentlichen informationen drin :) - congratz&welcome! ;)

bi-amping geht bei s.a.d. harmoniert m.e. gut mit deinem g&k top (ich spiele u.a. auch über ein dba-cab. aaber: sprengt dein budget).

oder eben auf eine gebrauchte g&k lauern, wenn gerade die gefällt.

alternative zur g&k 4x10: NEMESIS NSP410. falls irgendwo in deiner nähe zum antesten. dürfte etwas straffer kommen, als die vorgenannnte ashdown.

ich würde mit einer 4x10 8ohm starten. es sei denn, es ist eine reine stand-alone-lösung gewünscht.
 
also lieber 4x10 als 1x15?
 
... von der preisklasse gleich wie die NEMESIS NSP410 BOX (+nutzt das bi-amping)
klar. das horn der nemesis-box ruft die zusatzleistung des amps ja nicht ab. wie gesagt - wenn dir der sound der g&k box gefällt und du dich nicht am mehrgewicht störst, fährst du mit dem bundle wohl günstiger.
 
Ok dann denk ich fahr ich einfach nochmal in den Laden und hörs mir an;)

Danke schonmal für die Tipps!!
 
Hallo Binary,

und willkommen im Forum!

Was sich im ersten Post noch glasklar liest, wir im Laufe des Threads zu dem, was es vermutlich auch ist: Totale Konfussion ... ;)

Was mir im Ausgangspost fehlt sind Musikrichtung bzw. Soundvorstellung.
Vielleicht hast Du einen (Youtube) Link wo die Reise soundtechnisch hingehen soll?
Oder den Namen einer Band / eines Bassisten?

Sorry; aber wenn ich 410+115 lese kommt bei mir erstmal der Verdacht, dass der Fragesteller keine Ahnung hat und einem alten Klische hinterherläuft - das kurz vor der zweiten Dekade des dritten Milleniums (welch schöner Ausdruck! :D ) nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Ich spiele selbst einen Bi-Amp. Allerings einen Roland D-BASS 115 Combo. Da ich auf warmen, mittigen, runden Basssound stehe, bleibt das Horn (und damit die zweite Endstufe) meist aus.

Je nach Soundvorstellung kann die Bi-Amp-Funktion des GK 700 durchaus Vorteile haben, sie muss es aber nicht. Ist auch nicht schlimm, da das GK Top selbst mit ungenutzter Bi-Amp-Funktion ihr Geld wert ist (wenn man auf den Sound steht).

Falls Du die Bi-Amp-Funktion auf jedn Fall nutzen willst, rate ich Dir zum von Dir verlinkten Half Stack. Das "Lieferung Auf Anfrage" zeigt allerdings, dass Du lange warten musst. Thomann ist ja der Generalvertrieb Deutschland und macht auch die Reparaturen. Daher auch mein Tipp: Falls GK, dann direkt bei Thomann. Die nächste Lieferung GT700RB-II soll ja voraussichtlich nächsten Freitag eintreffen, aber bei der 410er sieht es erstmal mau aus ...

Wenn Du nicht warten kannst, würde ich als Ausweichmöglichkeit zur NEO410/8 raten: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo410.htm
Die 43 kg sind garantiert ein Zahlendreher, da die 4 Ohm Variante 34 Kg wiegt und die RBX (die ja schwerere Speaker hat) 42 wiegt. Ich würde bei Thomann anrufen und fragen, ob nicht auch da ein Set-Preis mit vieradrigem Speakon Kabel möglich ist ...

Ich bin mir nicht sicher, ob als spätere Ergänzung eine 115er oder eine zweite 410er die beste Wahl wäre. Je nach deinen Soundvorstellungen käme vielleicht auch eine (und später eine zweite) NEO212 in Frage: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo212_bassbox.htm
Die GK NEO212 habe ich noch nie angespielt, aber die EBS Classic 212 hat mich umgehauen.

Kauf dir lieber erstmal eine gute Box zum Top statt zwei billig. Erweitern kannst Du immer noch. Alleine die 320 Watt an 8 Ohm sind tierisch laut und kraftvoll.

Grundfrage bleibt aber: Welchen Sound möchtest Du?

Gruß
Andreas
 
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!


Wegen dem Sound ist so ne Sache. Ich spiel in einer Band und wir machen grob gesagt Rock, allerdings soll neben einem eher runden rockigen sound auch das Slappen noch gut klingen, da ich dass nunmal gern mache :D

Du kannst dir ein paar Aufnahmen auf unserem Myspace (www.myspace.com/enanosmusik) anhören. Ist nur ein zusammenschnitt , aber ich denke zur orientierung sollte das ja reichen.

Einer Gründe für das genannte Top war ebenfalls, dass sich verschiedene Sounds aus dem Teil rausholen lassen.

Was sich im ersten Post noch glasklar liest, wir im Laufe des Threads zu dem, was es vermutlich auch ist: Totale Konfussion ...

... Auf jeden Fall!!!:confused:
Hab im Laden einiges angespielt, aber ich bin mir nie wirklich sicher ob das eine Teil besser als das andere klingt weils einfach besser ist oder weil ich das vorherige einfach total falsch eingestellt hab:rolleyes: Deshalb auch die Frage nach den Boxen.
 
War der Link so abschreckend? :(
 
Die Musik im Link klingt für mich nicht so, als ob Du die Bi-Amp-Funktion wirklich brauchst. Ist ja doch ein sehr drückender punchiger Bass. Da ist GK eine gute Wahl!

Falls bezahlbar würde ich Dir dabei zur Neo410 raten - falls irgendwann lieferbar auch die RBX.
Du kannst aber auch andere Boxen nehmen. Allerdings sind sehr gute Boxen eben auch nicht wirklich billig ...

Beim Musik Service gibt es die H&K 410er als Auslaufmodell: http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-QS-410-prx395743571de.aspx

Wenn's preiswerter sein muss, evtl. die 8 Ohm Peavey TVX und später eine zweite dazu.
Aber um die 500 Euro wird es eng ...

Gruß
Andreas
 
es gibt die GALLIEN KRUEGER NEO410 bei thomann in 2 ausführungen: 4 oder 8 Ohm. Was ist denn da sinnvoller? (kosten nämlich gleich viel)die RBX scheint erstmal nicht verfügbar zu sein...
 
Das hängt von Dir ab ...

Beide vertragen 800 Watt. Damit sollten sie den RB700 vertragen; auch, wenn es mal sehr laut wird.

Wenn Du definitiv nur eine einzige Box willst, ist die 4 Ohm besser, da sie das volle Potential aus dem Amp holt.

Wenn Du evtl. noch erweitern willst, ist die 8 Ohm Box besser, da Du dann später mal eine zweite 8 Ohm dran hängen kannst.

Hängst Du eine zweite Box dran, wird das aufgrund des größeren Boxenvolumens und der erhöhten Membranfläche wuchtiger und lauter rüberkommen als bei der einzelnen 4 Ohm Box. Ob man das aber wirklich braucht ist die andere Frage. eine NEO410 mit 700er Top sollte bereits tierisch laut und durchsetzungsfähig sein.
Allerdings würde ich mir auch keine großen Gedanken machen, ob die 8 Ohm Box mit dem RB700 (das dann "nur" 320 statt 480 Watt hat) zu leise ist. Bereits mit 320 Watt dürfte es mehr als laut werden. Ihr macht ja auch "normale Rockmusik" und keine "Remmi-Demmi-Mucke". ;)

Erweitern könntest Du die NEO410 später mit einer zweiten 410er (gibt noch mehr Punch und Bässe), einer 115er (gibt weniger Punch dazu) oder einer 210er (gibt schön durchsetzungsfähige Mitten, aber auch noch ordentlich Tiefmitten hinzu).
Gerade die 210er bringt tolle Kombinationsmöglichkeiten. Für Gigs in engen kleinen Kneipen die 210er, für Gigs in mittleren Lokalitäten die 410er und bei großen Sachen die "610er".

Wenn Du das Budget der Anlage aber nicht weiter strapazieren kannst oder willst und keine Lust hast zwei Boxen zu schleppen geht halt auch die 4 Ohm Box. Aber dann geht nichts mit aufstocken!

Ich würde jetzt die Box nehmen, zu der mein Herz mehr tendiert.
Merke ich, dass die 4 Ohm Box (auf Dauer) nicht voll genug klingt oder dem Top an 8 Ohm Box die Puste ausgeht (was ich nicht vermute), heißt es die Box umzutauschen ...

Gruß
Andreas
 
Ok, Danke!

Dann werd ich mir mal die GK Neo 410 und die Hughes & Kettner QS-410 mal genauer anschauen. kann mich bisher nicht wirklich entscheiden, preis ist ja der selbe.

Falls jemand eine der Boxen selber kennen sollte: Nur her damit, für jeden Testbericht dankbar;):D


Noch eine Frage: warum ist die Hartke 810 so billig?

http://www.musik-service.de/HartkeVX-810-prx395740638de.aspx

Kompletter Schrott oder wie versteht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen ist das bei der 810er ein Outlet Preis. Auslaufmodell?
Dann: Wer will eine 810er schleppen? Und die VX Speaker gehören zumindest nicht zur Spitzenklasse ...

Was H&K und GK angeht ...
Ich würde die GK NEO nehmen - egal wie gut die H&K ist.
Ich habe lieber alles von einem Hersteller. Aber das ist rein subjektiv und persönliche Meinung.
Soweit ich weiß, sind die NEOs richtig gute Boxen.

Gruß
Andreas
 
Hi,

unterstützend zu Cadfaels Äusserung "some posts ago" würde ich dir empfehlen *eine* gute Box zu nehmen - und ich würde exakt diese hier sehr ins Auge fassen.

Sorry, MS, ist leider kein GK im Angebot sonst hättich euch verlinkt.
 
Was hat denn die gk neo 212 für vorteile gegenüber der neo 410? ist zwar kleiner und handlicher aber auch weniger leistung und nur zwei Lausprecher? meinst du wirklich 2x12" klingen besser als 4x10":confused:

Die Daten im Vergleich:

GALLIEN KRUEGER NEO410/8

4x 10"; Lautsprecher plus Horn
Leistung: 800 Watt RMS an 8 Ohm
Frequenzbereich: 45 - 19000 Hz
max. Schalldruck: 98 dB
Klinke und Speakon Anschlüsse
Maße (B x H x T) ca.: 600 x 670 x 470 mm
Gewicht: 43 kg


GALLIEN KRUEGER NEO212-II


Belastbarkeit 600 Watt RMS
Impedanz 8 Ohm
Dual 12"; Neodymium Lautpsrecher mit Horn
Frequenzgang 36Hz - 19kHz
Maße (B x H x T): 597 x 622 x 419 mm
Gewicht: ca. 23 kg


Der Preisunterschied von ca 50€ ist ja zu verkraften wenn man dafür was besseres kriegt...
 
Naja, deine Soundbeschreibung ist:

"allerdings soll neben einem eher runden rockigen sound auch das Slappen noch gut klingen"

und da klingelt bei mir sofort 2x12 + Tweeter.

Dein Amp spuckt 480 watts an 4Ohm aus, da sollten beide Bestückungen passen und ob 600 oder 800 Belastbarkeit auch keine grosse Rolle spielen.
Allerdings geht die 12er etwas mehr in den Keller und ist dabei kleiner und 10 Kilo leichter. Nur mal so zum überlegen ..... Und die Erfahrung hat gezeigt, dass 4x10 meistens etwas dünne untenrum ist - aber ich kenne die GK 4x10 nicht und lasse mich da auch gerne belehren. Und, nach jahrelanger Schlepperei, würde ich immer die kleinere Box wählen, wenn sonst die Randbedingungen stimmen.

Ich würde - für deine Soundvorstellung und der Überlegung, eine gute Box zu kaufen - die 2x12 bevorzugen - ist ja aber keine allgemeingültige Aussage und am Ende hilft eh nur: Testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben