Gallien-Krueger 700RB-II Clipping der Vorstufe

  • Ersteller victor1623
  • Erstellt am
victor1623
victor1623
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.21
Registriert
22.07.07
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Gallien-Krueger Basstop mit dazugehöriger Box. Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass bei härteren Anschlägen die Clipping-LED ab und zu aufleuchtet. Dabei wird der Amp mit ca. 40% seiner Maximalleistung gefahren. Hörbare Verzerrungen kann ich nicht wahrnehmen. Meine Frage ist eigentlich nur, ob es sehr schädlich für den Amp ist, oder ist es ein normales Verhalten?

Ich spiele einen Squier P-Bass mit einem normalen passiven Split-Coil Pickup.

Danke und Grüße

Viktor
 
Eigenschaft
 
Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass bei härteren Anschlägen die Clipping-LED ab und zu aufleuchtet.
Gute Nachricht: Beim GK bezieht sich diese LED auf die Vorstufe. Insofern geht dort auch im Normalfall nichts kaputt. Sie sagt nur aus, das ab diesem Punkt die Vorstufe übersteuert.
Generell ist es üblich, den Gain (bei GK "Volume") so einzustellen, das die LED nur bei Pegelspitzen (zB kräftig in die offene E-Saite hauen) flackert. Dies zielt aber mehr darauf ab, den "Sound" zu retten.
Wenn es auch bei leisen Tönen flackert, entsprechend das Volume zurücknehmen oder, falls das Poti schon sehr niedrig eingestellt ist, das "Pad" aktivieren, was den Eingangspegel um 15db absenkt.

Dabei wird der Amp mit ca. 40% seiner Maximalleistung gefahren...
Woher weisst du das? Die Poti Stellung sagt nicht viel darüber aus, wie viel Leistung der Amp grade wirklich raushaut.
 
Generell ist es üblich, den Gain (bei GK "Volume") so einzustellen, das die LED nur bei Pegelspitzen (zB kräftig in die offene E-Saite hauen) flackert. Dies zielt aber mehr darauf ab, den "Sound" zu retten.

Genauso ist es.. wir spielen im Drop C Tuning und es passiert tatsächlich nur bei offener E-Saite und bei einem starken Anschlag. Sonst leuchtet sie niemals auf. Da bin ich also schon mal beruhigt :) Danke dir für die Antwort!

Woher weisst du das? Die Poti Stellung sagt nicht viel darüber aus, wie viel Leistung der Amp grade wirklich raushaut.

das stimmt wieder auch.. ich hätte besser schreiben sollen, dass der Poti ungefähr bei 10-11Uhr steht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele den gleichen Amp. Das Phänomen des schnellen Übersteuerns ist mir auch schon aufgefallen, ist aber einfach in den Griff zu kriegen, indem du mehr Output durch Aufdrehen des Master-Reglers statt des Volume-Reglers generierst. Ich würde generell deinen Gain (Volume) auf Maximal 9-10 Uhr lassen, um ein möglichst "sauberes" Ausgangssignal zu haben. Da du einen passiven P-Bass spielst, welcher einen recht geringen Ausgangs-Output hat, dürftest du bei der Poti-Ausrichtung eigentlich keine Probleme mehr bekommen. Ansonsten wie gesagt den -15db-Schalter betätigen. Kommt natürlich auch auch drauf an, wie deine EQ-Einstellungen sind. Pushst du gewisse Frequenzen besonders stark? Mit welchen Effekten gehst du in die Vorstufe?
 
also ganz im ernst, clipping-LED hat nix mit Endstufen-Clipping zu tun. Das ist eine frage des sounds! Ich hatte am Backline sowohl das Preamp-Volume als auch den Boost ordentlich auf und habe damit nen sehr dreckigen Sound gefahren! Mehr Master = cleaner, mehr preamp volume = dreckiger. ganz easy. die LED war quasi dauer-an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben