Gallien Krüger, Hartke oder was völlig anderes?

  • Ersteller Becks03
  • Erstellt am
B
Becks03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.10
Registriert
26.10.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Bassergemeinde,

ich stehe momentan vor einem Problem, bei dem ich nicht so Recht weiter weiß.
Ich bin kurz davor mir mein erstes Stack zuzulegen und bin momentan hin und her gerissen und weiß im Prinzip überhaupt nicht was ich kaufen soll. Vorweg solltet Ihr wissen, dass ich mit der Band im Metal-/HardRock-Genre zu Hause bin. Momentan stehen keine Gigs an aber wir sind regelmäßig im Proberaum und früher oder später wollen wir dann aber auch kleinere Gigs spielen. Falls es von Bedeutung ist: Ich spiele einen 5-Saiter.

Eigentlich hatte ich mir ein Halfstack für ca. 1.500 EUR vorgestellt und hatte mich auch schon fast auf dieses Gallien Krüger Angebot eingestellt:

https://www.thomann.de/de/galline_krueger_1001_halfstack.htm

Jetzt habe ich ein Angebot von PPC (komme aus Hannover) bekommen, in dem man mir ein Hartke Fullstack für knapp 1.500 EUR anbietet. Diese Fullstack würde bestehen aus folgenden Komponenten:

1 x Hartke LH 1000
1 x Hartke HyDrive HX410
1 x Hartke HyDrive HX115

Das LH1000 habe ich schonmal zusammen mit der HyDrive HX410 angespielt und das war schon echt ok...nur weiß ich leider nicht, wie sich der Sound z. B. im Proberaum gegen einen Röhren-Gitarren-Amp und das Schlagzeug durchsetzen kann.
Außerdem weiß ich nicht, ob der Sound, den die HyDrive Speaker machen für den Metal Bereich so optimal sind...

Ich habe bei PPC leider wenig Möglichkeiten andere Amps anzuspielen weil deren Lagerbestand doch sehr begrenzt ist.
Daher möchte ich Euch fragen, welche von den beiden genannten Optionen Ihr bevorzugen würdet.
Oder habt Ihr noch andere Alternativen, die in diese Preiskategorie und in dieses Musikgenre passen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten! Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß
Becks
 
Eigenschaft
 
Also gut.. Kriterien die für den Kauf für mich entscheidend wären wären zusätzlich mal folgende:

-Welche Transportmöglichkeiten habe ich? (wenn du einen Lieferwagen hast oder ein sehr großes Auto ist ein Fullstack eine Überlegung Wert, ansonste wiegt eine 4x10" + top schon um die 40-45 Kg und ist nicht ganz platzsparend.)

-Brauche ich ernsthaft 1000 Watt? (Waffenscheinpflicht und so :D, Spaß beiseite.. Im proberaum kannst du nicht ordentlich aufdrehen weil du sonst ertaubst, und live gibts im Normalfall die Möglichkeit der PA.. Selbst gegen nen fanatischen Drummer und 2 100 Watt Vollröhrenguitarreros, sind an ordentlicher 4x10" Box, >500 Watt Amps mMn, überdimensioniert..)

So.. Ansonsten könnt ich mir sowohl den Lh-500 (rockiger Sound, Röhrenpreamp) ganz gut vorstellen.. Aber auch den Gallien&Krüger gt700rb-II Amp... Klang ist halt unterschiedlich.. Und wenn du wirklcih meinst dass Dir das ned genug Leistung ist.. naja dann eben doch die 1000 Watt.. Musst du wissen..

my 2 cents ^^

Edit: ich würde diesen Amp hier auch noch anspielen bei deinem Budget ist ja eine Ordentliche Box noch Drin..
Ampeg Svt-3 Pro .. (is beim MS 200 € Teurer weiß nicht wieso.. daher der T. link..)
 
Hallo Immanuel09,

vielen Dank für Deine ausführlich Antwort!
Wie gesagt, da wir momentan keine Gigs geplant haben stellt sich mir die Frage nach den Transportmöglichkeiten noch nicht. Und selbst wenn...ein Kombi hätte ich zur Verfügung...der sollte erstmal reichen. Diesen Punkt können wir aber noch vernachlässigen.

Du hast Recht...1000 Watt braucht man wahrscheinlich nicht. Grund für diese Überlegung war das Thomann Angebot. Da habe ich die Wahl zwischen dem Gallien Krüger GT700RB-II (den ich erst favorisiert habe, kostet einzeln 699,- EUR) und der Box 410RBH (einzeln 899,- EUR) (insgesamt also 1.598,- EUR) oder dem Halfstack Angebot mit dem stärkeren 1001RB-II für "nur" 1.475,- EUR.
Sicherlich könnte man da evtl. noch etwas sparen...da hast Du Recht!

Leider wüsste ich so spontan nicht, wo ich hier in der Gegend den GT700RB-II mal anspielen könnte...sonst hätte ich das wahrscheinlich schon längst getan! ;)
Wie würdest Du denn den Sound des GK beschreiben? Oder hast Du ihn noch nicht gehört?

Vom Ampeg bin ich nach anfänglichem Fanatismus zu diesem Amp recht schnell abgewichen, da ich aus vielen Richtungen gehört habe, dass dieser im Vergleich zu ebenbürtigen Amps ziemlich leise sein soll...ansonsten wäre Ampeg natürlich schon was feines! :D
 
Hi,

Bei der Wahl würde ich zum Gallien Krueger tendieren - sicher, du brauchst die Leistung niemals, aber solls den Amp ja auch nicht zum Anschlag aufdrehen ... und der Hartke hat ja an reinen Watt noch mehr (was wohl kaum mehr LAutstärke sein wird).
GK sind schön Linear, können aber auch rockig ... also an sich gute Amps. Vielleicht kannst du ja irgendwo auch noch einen Deal aushandeln das 700 Top statt des 1001 zu einem günstigeren Prei auch als Paket zu bekommen.
Mit Hartke habe ich persönlich nicht die besten Erfahrungen, habe aber erst die 2500 und 3500 Tops gespielt. Vielleicht kann Ryknow dir weiterhelfen, der spielt LH-500 + Hydrive 410 + 115.
 
Also wenn ich 1500€ in die Hand nehme um ein Stack zu kaufen, dann würde ich zu 100% nicht blind bestellen, sondern zu einem Händler gehen mit Auswahl und mir mal einen halben Tag Zeit nehmen und mit meinem Bass bewaffnet die Amp Abteilung zum Beben bringen. Lieber mal ein paar hundert Km fahren und dafür "den" Amp für sich finden, so meine Meinung.

Gruß,
woody
 
Das hat der Vorposter sehr schön ausgedrückt, und ich würde es nicht anders machen. Alles andere wäre blindes "den-Zeigefinger-kreisen-lassen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben