Welche Combo? Hartke, Warwick, GK oder Eden?

xinor
xinor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
04.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

bevor es "haue gibt", ja ich weiß das es diese Posts zu haufe gibt, jedoch hat mir keiner so richtig weiter gebracht :(

Hier mein Problem:
Bin ein Bass Neuling und eben auf der Suche nach einer Bass Combo.

Anforderungen an den Amp:
- soll ein solider Übungsamp sein
- druck genug um meine Nachbarn zu nerven aber primär soll er 50m² Wohnung beschallen
- Soll flexibel sein. Also momentan würde als Anfänger jeder Amp reichen um was zu hören. Aber ich wollte auch in 2-3 Jahren von was von haben. Ziel der Aktion liegt in richtung Metal.

Diese Amps habe ich bisher angespielt:
Hartke A25 und A35 - https://www.thomann.de/de/hartke_a_35_ebasscombo.htm
Warwick BLUE CAB 15 bis 60 - https://www.thomann.de/de/warwick_blue_cab_301.htm
SWR LA10 (leider bischen über dem Budget) - https://www.thomann.de/de/swr_la10_basscombo.htm

Habe aber nicht wirklich einen Eindruck bekommen welche Leisung für mich ausreichend ist. Der Hartke hat mir vom Sound recht zugesagt aber die drei Amp Marken waren meiner Meinung nach recht nahe an einander.

So zur eigentlichen Frage:
Folgende Amps finde ich auch recht interesant, konnte aber keinen Laden bei mit in der Nähe finden die die hätten.
Hat einer die schon einmal angespielt?
Auch von den obrigen Amps - welchen würdet Ihr Kaufen.
Von Welcher Marke kann man was halten?

Eden NEMESIS N10 - https://www.thomann.de/de/nemesis_n10_student_combo.htm
GALLIEN KRUEGER BACKLINE 110 II - https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl110_basscombo.htm

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)
Gruß xinor
 
Eigenschaft
 
Die Marken sind eigentlich alle vernünftig. Da heißt es dann halt rausfinden, was man lieber mag - Soundunterschiede wirds schon geben. Eine echt Kaufempfehlung kann ich dir dann auf keines geben, das hat immer mit dem eigenen Geschmack zu tun (ich kenn auch selber keine der Combos).
Du sprichst jetzt von "in 2-3 Jahren will ich auch noch was von haben". Wenn der Sound OK ist, wirst du in der Wohnung auch in 2-3 Jahren noch was davon haben. Aber für den Proberaum sind die Dinger wohl alle etwas unterdimensioniert, wenn du laut werden möchtest (was ja wohl bei Metal geschieht). Wenn du auch an sowas gedacht hattest, kommst du damit nicht hin. Aber die als Übungsamp seh ich keine Probleme, dass die Teile nicht ein paar Jahre gut ihre Dienste bei dir leisten werden!
 
Danke für die Antwort,
ne ne für den Proberaum soll der nicht sein ;) , nur zum üben @ home.
Aber da sollten so 50 W reichen oder?
Mein Gitarren Amp hatte auch ned mehr und der war im gunde überdimensioniert.

Sollte man eigentlich sowas wie nen Limiter / Compressor im Amp mit drin haben?
Oder besser seperat als Bodentreter dazukaufen?

mfg xinor
 
Zum üben daheim und gelegentliches Jammen NUR mit einem Gitarristen sollten sogar 15 Watt reichen.

Ich schmeiß jetztmal noch den ROland Basscube 30 in den Raum
Der Bass Cube 100 is ja wohl die beste Basscombo dies für den Preis gibt (laut diesem Forum :D)
 
Oder den Microcube von Roland, noch etwas Billiger als der Cube30 (auch ein klasse Teil, den hab ich bei mir stehen) hat aber noch ein Metronom eingebaut, und nen Kompressor, kommt meiner Meinung nach cool, muss aber nicht unbedingt sein, der reicht für Jams mit Gitarristen und ist noch einfacher zu tragen :)
Den Nemesis N10 hab ich auch mal angespielt, war auch ein solides Teil, kann ich dir auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
ne ne für den Proberaum soll der nicht sein ;) , nur zum üben @ home.
Aber da sollten so 50 W reichen oder?
Mein Gitarren Amp hatte auch ned mehr und der war im gunde überdimensioniert.

Sollte man eigentlich sowas wie nen Limiter / Compressor im Amp mit drin haben?
Oder besser seperat als Bodentreter dazukaufen?

mfg xinor

50w könnten für Zuhause durchaus reichen, kommt natürlich auch drauf an was das für ein Amp ist und ob er die auch tatsächlich bringt. Wichtig ist nur, dass du bei Vergleichen zu Gitarrenamps bedenkst, dass man viel mehr Saft braucht um die tiefen Frequenzen wiederzugeben.

Als Faustregel für Übungsamps kann man sagen, dass du für die selbe "gehörte" Lautstärke bei einem Bassamp 75-100% mehr Leistung brauchst.
 
Falls genug Geld da ist, kann ich nur zum Roland Micro Cube Bass RX
raten.
Zwei Reviews (von Moulin und mir) findest Du in der Review-Ecke.
Falls Du nicht in einem Schloss wohnst reichen die 2x 2,5 Watt völlig aus. Ich habe ein 65 m² Wohnung, wobei zwischen Wohnzimmer, Esszimmer und Küche keine Türen sind. Ich habe den Lautstärkeregler beim Cube auf ca. "10 Uhr" stehen. Je nach Uhrzeit würde Mastervolume auf "14 Uhr" trotz 5 Watt bestimmt einen kleinen Polizeieinsatz in unserem (nicht hellhörigen) Mietshaus hervorrufen. Und selbt ein tiefes H gibt der Zwerg prima wieder!
Um es in der "Gitarrensprache" zu sagen: "Roland Watt" kann man mit "Röhren Watt" vergleichen. ;)


Vor allem: Alles drin! Stimmgerät, Compressor (nur an/aus), erstklassige Modelings die den Chrakter des Basses aber erhalten, EQ, Effekte, Rhythmusgerät / Drum Machine (erstklassig um Timing zu üben) und ein Kopfhöreranschluss mit gutem Klang - über den man auch prima in den PC spielen kann.

Lies einfach mal unsere Reviews.
Teuer, aber preis-wert!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah.. vielen Dank für die Antworten...
Glaube das beste ist es wohl wenn ich mich nochmal in nen Laden begebe und alle nochmal anspiele.
Mal sehen, der Roland scheint ja auch ganz gut zu sein ;) einfach mal anhören

thx & mfg
xinor
 
Mal sehen, der Roland scheint ja auch ganz gut zu sein ;) einfach mal anhören
xinor


ich hab den Roland Cube 100 auch als meinen ersten amp.... bin mittlerweile in 2 Bands tätig (Metal und Metalcore) und ich will jetzt hier zwar nicht noch ein Lobeslied anstimmen, aber das Ding is einfach gut.
Wenn du mal später in ner Band spielst und die Proberaum Lautstärke ist "einigermaßen normal" kannst du den Cube noch verwenden, mit den kleineren Combos ist dann Schluss.
Ich glaube es ist aber wirklich das beste wenn du mal in den Laden gehst und ein paar Sachen anspielst:great:

gruß Felix
 
Ich schmeiß jetztmal noch den ROland Basscube 30 in den Raum
Der Bass Cube 100 is ja wohl die beste Basscombo dies für den Preis gibt (laut diesem Forum :D)

leg nicht zu viel wert auf diese meinung in diesem forum herrscht irrationaler rolandhype...

cube is ganz nett andere sind auch ganz nett...
roland is nix besonderes er kann n bisschen mehr modlen und effekten, ansonsten ists halt ne 100Watt basscombo wie ne hartke oder warwick kiste auch... die es ebenso zu testen gilt weil sie technisch nicht schlechter sind....

ich find die hartke combos richtig geil! das wäre meine klare empfehlung für einen absolut präzisen allrounder, der allerdings nicht wirklich driven kann... aber dafür gerade zum differenzierten üben astrein klingt!
 
Hallo Ede,

auch wenn es oft anders aussieht ( :D ) möchte ich den Roland Hype nicht schüren.

Ich widerspreche Dir, den 100 Watt Roland mit anderen 100 Watt Amps zu vergleichen. Dann hätte er in 90% der Fälle die Nase vorne. Ich würde Dir aber zustimmen, wenn Du den Roland mit anderen gleich teuren 200/300 Watt Combos vergleichst!

Je nach Einsatzzweck oder Soundgeschmack gibt es durchaus bessere oder geeignetere Amps - die ich dann auch empfehle.

Den RX empfehle ich auch nur Leuten die
a) genug Geld haben
b) wirklich nur eine Übungsamp wollen oder
c) einen Amp suchen, den man fürAkustik-Projekte nutzen will.
Ansonsten ist er zu leise.

Wer genug Geld hat und einen Amp für zuhause, aber auch für Club Gigs sucht, der hätte im Cube 100 einen guten Amp. Es gibt aber viele andere Amps, die je nach Soundgeschmack ähnliches liefern können (vielleicht nicht so vielseitig).

Gruß
Andreas
 
Hallo Ede,

auch wenn es oft anders aussieht ( :D ) möchte ich den Roland Hype nicht schüren.

Ich widerspreche Dir, den 100 Watt Roland mit anderen 100 Watt Amps zu vergleichen. Dann hätte er in 90% der Fälle die Nase vorne. Ich würde Dir aber zustimmen, wenn Du den Roland mit anderen gleich teuren 200/300 Watt Combos vergleichst!

Je nach Einsatzzweck oder Soundgeschmack gibt es durchaus bessere oder geeignetere Amps - die ich dann auch empfehle.

Den RX empfehle ich auch nur Leuten die
a) genug Geld haben
b) wirklich nur eine Übungsamp wollen oder
c) einen Amp suchen, den man fürAkustik-Projekte nutzen will.
Ansonsten ist er zu leise.

Wer genug Geld hat und einen Amp für zuhause, aber auch für Club Gigs sucht, der hätte im Cube 100 einen guten Amp. Es gibt aber viele andere Amps, die je nach Soundgeschmack ähnliches liefern können (vielleicht nicht so vielseitig).

Gruß
Andreas

roland faked...
die haben einfach n limiter der nicht so recht angezeigt wird... wenn du andere amps ins dauerlimit fährst sind sie ähnlich laut...

diese exorbitanz in den pegeldifferenzen resultiert einzig und allein aus einer vorkompression des signals und einem (auch digitalen) limiter der halt dicht macht ohne beschied zu sagen, von daher haben wir hier keinen fairen vergleich wie ich finde...

mein clubgigamp ist der hartke hydrive der bei cleanem ton nicht wirklich leiser ist als n cube (es sei denn man nimmt angedickte sounds... klar dann is jeder amp lauter als der cleane...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben