Ganz besondere Saitenfrage!

  • Ersteller hellbillyarmy
  • Erstellt am
H
hellbillyarmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
13.09.04
Beiträge
291
Kekse
59
Ort
Auerbach i. d. Opf.
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich nen 4 Saiter nehm oder nen 5 Saiter, allerdings soll der 5 Saiter nicht wie üblich bespannt werden, sondern wie folgt:

Unsere Band spielt 2 Halbtöne tiefer, das wären dann beimn 4 Saiter D-G-C-F und den 5 Saiter würde ich so bespannen D-G-C-F-A

Wir spielen Metalcore mit Death Metal Einflüssen, sprich die Saiten sollten Bums haben!

Was könnt ihr mir empfehlen? Als Gitarrist hab ich immer zu D'addrio tendiert...
 
Eigenschaft
 
den 5 Saiter würde ich so bespannen D-G-C-F-A

Kann man schon machen. Aber warum A und nicht konsequent in Quarten weiter A#/Bb?

Wir spielen Metalcore mit Death Metal Einflüssen, sprich die Saiten sollten Bums haben!

Was sollen sie denn sonst noch können?

Als Gitarrist hab ich immer zu D'addrio tendiert...

Die XL sind vollfette Allzwecksaiten, satt und mächtig drückend, reichliche und gute, aber nie unangenehme Brillanzen.

ProSteel sind in geringeren Stärken eher superbrillante drahtig-elegante Gerätschaften für Slapper mit gewissem Aggressionspotential per Pick. Allerdings, für DGCF-Stimmung habe ich bevorzugt Sätze in .055 - .075 - .090 - .110" verwandt, und da wird alles etwas fetter und träger, nix mehr mit Draht, egal ob XL oder PS.

Dann müßte man sich eben zu dem Satz noch eine passende Einzelsaite besorgen. Nehmen wir mal doch A#/Bb an, dann würde ich eine in .040" nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben