Ganzes Effektboard im Loop/Feedback Problem

  • Ersteller ReverendMayhem
  • Erstellt am
ReverendMayhem
ReverendMayhem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.20
Registriert
12.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich habe eine (kurze…) Frage bezüglich meines ERSTEN Effektboards.

Seit nun mehr ein paar Jahren spiele ich nun Gitarre und auch in einer Band (Hobby),
zu der ich gekommen bin da mein Vorgänger aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnte.
Und so bot es sich mir an sein Equib, Peavy VK100 + Marschall 4x12 Box günstig zu übernehmen.
Hätte ich damals schon etwas mehr Ahnung gehabt, hätte ich das wohl nicht gemacht, ich bin mit dem Peavy leider nie wirklich zufrieden gewesen, was mich schlussendlich zu der Idee gebracht hat, ein Pedalboard könnte helfen.

Heute:
Nach langem hin und her habe ich mir aus ein paar Pedalen meiner Wahl ein Board gebastelt.
Siehe hier:

upload_2016-3-28_0-40-51.jpeg



Erstmal ja, sehr eng, klein usw. Hab es in einen Koffer gebaut der grad rum lag.

Aufbau.
AKG SR40 -> CryBaby (TrueBypass) -> Korg Pitchblack -> BAT Pharaoh Fuzz -> EHX Silencer Gate -> Boss DD7
Strom alles außer Crybaby, PowerPlant Junior.
AKG ist etwas klobig. Deswegen und weil dieses ein extra Netzteil braucht ist die Überlegung ob es nicht dauerhaft runter fliegt.

Bis jetzt habe ich Wah Wah und Fuzz über Batterie vor meinen Amp gesetzt, das ging eigentlich ganz gut.
Ich hatte bei einem Auftritt das Problem, das das Fuzz sehr laut gebrummt hat so das ich die Verzerrung ziemlich runter drehen musste, das hatte ich bis dato nicht. Deshalb habe ich mir ein Noise Gate gekauft.
Mit dem kompletten Board habe ich jetzt ein bisschen experimentiert und gemerkt das ich ein übersteuern/Feedback auf meinem Signal habe das ab und zu nicht vom Gate abgeriegelt wird. Nur wenn ich nicht spiele. Beim spielen selber alles ok.

Jetzt kommt die Frage-n.

Ist es normal das ich so einen kleinen Bereich beim Gate habe in dem es „richtig“ funktioniert. (nicht langsames anspringen oder Geräusch)?

Wenn ich das Wah anschalte, bin ich so laut das ich das Gate eigentlich höher drehen müsste.


Kann es sein das es davon kommt das ich Kabel mit nicht ganz so guter Abschirmung genommen habe und das mein Strom auch direkt an den Kabeln vorbei geht?


Wenn ja, größeres Board und Sommer Cable für bessere Abschirmung, Netzteil weiter weg?


Außerdem - ist es ok wenn ich das Komplette Board in meinen Effekt Loop packe?

Hatte das mal ausprobiert weil ich eh vor mein Fuzz noch ein Overdrive Pedal packen wollte.
Und komischerweise kommt das echt besser als alles vor dem Amp (auch Wah klingt Wahiger…) und dann in Clean Chanel, nur die Grundlautstärke ist dann so hoch das mir jeder Mischer von kleinen Bühnen wohl an den Hals springen wird.

Danke schon mal und fröhliches zerrupfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
hmm, ich finde es schwierig, den Sound nur mit Pedalen zu kreiieren, weil einem der Amp an sich nicht wirklich gefällt.
Das führt meines Erachtens sehr schnell zu einem sehr überladenen Sound, der wenig Dynamik hat - also gerade das negiert, was man an RÖhrenamps gemeinhin schätzt.....
Wie auch immer, ich finde es sehr erstaunlich, dass Dir der Zerrer und das Wah vor dem Amp weniger zusagen, als im Effektweg.
Zumal dadurch ja eigentlich die Klangregelung der Vorstufe ausgehebelt wird?
Aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache.....
Was das Brummen angeht: ich hatte früher in meinem Rack ein Behringer HD400 verbaut, das habe ich vor kurzem in meinem Board auch als Pseudo-Patchbox verbaut, als ich mein Overdrive-Pedal ausgetauscht habe.
Hat die Nebengeräusche positiv beeinflusst.

EIn Noise Gate kann natürlich auch keine Wunder vollbringen, sondern eigentlich nur die schlimmsten Auswüchse bekämpfen, wenn ich alles dicht mache, kille ich halt auch den Ton, bzw. Dynamik, Sustain etc.
Meine besten Erfahrungen habe ich mit: Gitarre in Sender-Bodypack, Sender-Station in HD400 Input 1, von HD400 Output 1 in TC Electronics Dark Matter, dann in T-Rex Gull Wah, dann in Amp (H&K Edition Tube 25th); Effekt Send in HD400 Input 2, Output 2 in Rocktron Hush The Pedal, dann in T-Rex Tonebug Booster, TC Nova Delay, Strymon Flint zurück in Effekt Return.
Ich habe übrigens bis auf das Nova Delay alle Pedale mittels Daisychain an einem Netzteil; das Nova Delay hat wegen der 12V ein eigenes; trotzdem brummt nix.
ICh habe aber recht viel Zeit damit verbracht, die Kabel so zu verlegen, dass sich möglichst wenig kreuzt und auch ein gewisser Abstand zu den Netzgeräten eingehalten wird.
Wirst einfach experimentieren müssen......
 
Zerrer und wah im Loop ist eigentlich so dermaßen gegen die Regel, das es mir schwerfällt das noch unter die Rubrik "erlaubt ist was gefällt" gelten zu lassen, aber das nur nebenbei ...

Auch wenn das HB Power Plant Jr viel Lob einheimst, ich habe es nach 2 Tagen wieder zurückgehen lassen, das es inakzeptabele Nebengeräusche gab. Mit einem anderen Netzteil war dann Ruhe. Ich würde da mal ansetzen, vielleicht kannst du dir von jemandem ein anständiges Netzteil ausleihen?

Viele Grüsse Claus
 
Ich würde es so machen, erstmal ein etwas größeres Board, dann Fuzz vor das Wah, Netzteil soweit wie möglich weg vom Wah und alles vor den Amp, dann aber den Delay- Level niedriger einstellen. Brauchst du denn das NG überhaupt?
Kannst auch mal alles ausprobieren, ob es ohne das Case auch ein Feedback gibt, die Koffer neigen manchmal auch zu irgendwelchen Schleifen.
 
Zerrer und wah im Loop ist eigentlich so dermaßen gegen die Regel, das es mir schwer fällt das noch unter die Rubrik "erlaubt ist was gefällt" gelten zu lassen, aber das nur nebenbei ...
Auch wenn das HB Power Plant Jr viel Lob einheimst, ich habe es nach 2 Tagen wieder zurückgehen lassen, das es inakzeptable Nebengeräusche gab. Mit einem anderen Netzteil war dann Ruhe. Ich würde da mal ansetzen, vielleicht kannst du dir von jemandem ein anständiges Netzteil ausleihen?
Viele Grüsse Claus


Ja Regel is gut, so was dacht ich mir auch, hatte ich aber nur probiert um einen Overdrive vor das Fuzz zu setzten und da hat sich der Interne eben angeboten.
Netzteil muss ich mal schauen, wollte eh alles noch mal im Batterie Betrieb testen.



Ich würde es so machen, erstmal ein etwas größeres Board, dann Fuzz vor das Wah, Netzteil soweit wie möglich weg vom Wah und alles vor den Amp, dann aber den Delay- Level niedriger einstellen. Brauchst du denn das NG überhaupt?
Kannst auch mal alles ausprobieren, ob es ohne das Case auch ein Feedback gibt, die Koffer neigen manchmal auch zu irgendwelchen Schleifen.


Gate ja, denn das Fuzz sorgt schon für ordentlich summen und gerade in kleinen Räumen schwingt sich das dann hoch.
Größeres Board is eh gedacht wenn noch was kommt, liebäugle ja mit nem Overdrive und vielleicht einem EQ.
Dann gehen auch bessere Kabel, denn diese hatte ich extra wegen Platzmangel bestellt.
Case denk ich eher mal nicht, denn das besteht aus Alu-Pappmaschemix.
 
Jo EBS Kabel viel kleiner als Sommer Cable.

Aus Metal sind höchstens die Ecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben