Ganzton-Bending auf Jazzgitarre

auxin
auxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.07.09
Beiträge
171
Kekse
333
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin!

Wenn ich auf meiner Jazzgitarre (Ibanez AG75) ein Ganztonbending machen möchte, geht das trotz meiner dünnen Saiten (Stärke 10) sehr schwer. Früher, auf billigen Strat-Kopien ging das leichter, und es geht auch heutzutage auf meiner anderen Gitarre (Epiphone Sheraton II mit 11er-Saiten) besser.

Woran kann das liegen? Ich komme bei der Jazzgitarre kaum zum Zielton.
Ist die Saitenspannung da anders? Oder liegt das an der anderen Saitenbefestigung (lose Brücke)?

Wäre interessant, wenn jemand was dazu weiß.

Schöne Grüße,
auxin
 
Eigenschaft
 
re-moin,

Du kannst die Floating Bridge pinnen oder mit doppelseitigem Klebeband oder Colophonium ankleben, 1000er Schleifpapier mit der Schmirgelseite zum Top unter die Basis kleben geht auch gut. Das sollte Abhilfe schaffen.

LG cweg
 
Vielen Dank, dann liegt es also wahrscheinlich nicht daran, dass ich etwas falsch mache.
ich werde Deine Tipps mal ausprobieren!

Schöne Grüße,
auxin
 
Vielen Dank, dann liegt es also wahrscheinlich nicht daran, dass ich etwas falsch mache.
ich werde Deine Tipps mal ausprobieren!

Schöne Grüße,
auxin

Wenn die Mensur die gleiche ist, sollte der Kraftaufwand auch der gleiche sein (bei gleicher Saitenstärke).
 
Wenn die Mensur die gleiche ist, sollte der Kraftaufwand auch der gleiche sein (bei gleicher Saitenstärke).

Moin,

bei der Sheraton und der Ibanez ist die Mensur gleich, dann liegt es wohl echt nur an der Brücke.

Schöne Grüße,
auxin
 
Moin!

Ich war ein bisschen doof: Ich hatte die ganze Zeit Flatwounds mit umwickelter G-Saite auf der Jazzgitarre, jetzt habe ich mal wegen einer Probe Roundwounds mit "plainer" G-Saite aufgezogen... und das Bending geht ohne Probleme...
Darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht. Auf der Sheraton ist nämlich die G-Saite auch nicht umwickelt.

Schöne Grüße,
auxin
 
LOL sehr schön :D

Jetzt wo Du es sagst, das hatte ich das auch mal, als ich eine umwickelte G-SAite ausprobieren wollte und die liess sich dann auch kaum noch ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben