GarageBand: Keyboard Midi Interface, arbeiten mit midi, Orig. Sound in GB übertragen?

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir in der vergangenen Woche einen Mac gegönnt.
Da nun auch GarageBand zu meinen Möglichkeiten gehört, möchte ich es auch mal ausprobieren.

Ich habe bereits einen Midi auf USB Adapter, der vom Mac auch sofort erkannt wird.
Doch übermittelt das Keyboard so wohl nur Midi Informationen.
Die Begleitautomatik klingt dadurch echt bescheuert, und auch sonst weiß ich mit den Midi Daten bisher nix anzufangen.

Vor ein paar Jahren habe ich mir Crystal Audio angefangen.
Dann kam mein Tyros 2 inkl. Interner Festplatte, die einiges einfacher machte, aber nun soll es ggf mit dem Mac RICHTIG gut werden.

Wie bekomme ich den originalklang vom Keyboard nun auf den Rechner?

Gibt's da evt brauchbare Tutorials?
Oder nen brauchbaren tip, oder link?.
 
Eigenschaft
 
Den Klangerzeuger, der in Deinem Keyboard eingebaut ist, gibt es im Rechner (logischerweise) nicht.

Es gibt andere - nicht unbedingt schlechter - aber die sind zu den Tyros-Befehlen nur bedingt kompatibel.
Dass Gargageband den Tyros (wenn auch nur auf dem limitierten GM-Standard) "versteht", ist ja schon mal etwas.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du behältst den Tyros als Klangerzeuger bei. Dann brauchst Du in Garageband ein spezielles Plugin (Retroware Midio, dass die Mididaten an den Tyros-USB-Midiport sendet.
Der Tyros macht daraus Audio - so wie Du es haben willst - und das nimmst Du im Mac auf (Audioeingang oder Audiointerface)

2. Du arbeitest die Dateien um. Schau Dir mal die Einstellungen in Garageband genauer an. Rechts unten den blauen I-Button drücken und dann den Reiter "bearbeiten" auswählen.
Suche andere Klangerzeuger, öffne die Klangerzeuger oder Plugins und ändere die Einstellungen.
Schalte die Spuren Solo, damit Du hörst, was genau da drauf ist. Der Tyros hat immer das gleiche Schema Spurnummer -> Funktion der Spur (z.B. Bass, Schlagzeug, Pad-Sound etc.) Dann suche andere, interessante Sounds raus und passe das ganze an.


Clemens
 
Danke schonmal für die Antwort.
Mein Problem ist leider, dass ich, weil ich am Keyboard groß geworden bin, recht viel mit dernKeyboardautomatik mache. Sprich Schlagzeuge und Begleitungen übernehme.
Und vieles davon Kling, egal in welcher Version, oder Klangfarbe, in GB einfach nur grausam, das Tyros scheinbar einiges doch etwas anders umsetzt.

Gibt's Tricks, wie ich ggf. Vorgegebene Rhythmen auf mehrere Spuren aufteilen kann?
Oder muss ich jede Spur dann doch einzeln einspielen?
 
Wenn Du Schlagzeug und Begleitungen vom Tyros übernehmen willst, würde ich Dir im 1. Schritt empfehlen, auch am Tyros-Internen Recorder aufzunehmen.

Der Tyros speichert Deinen Song dann auf verschiedenen Spuren - wenn Du die aufgenommene Mididatei nach Garageband ziehst (Drag'nDrop) werden die Midispuren automatisch aufgeteilt.

Vorher kannst Du Dir am Tyros anhören, welche Songspur welche Aufgabe hat - das Schema ist immer das gleiche. Drücke den Channel On/Off Taster, bis Du im unteren Teil des Displays 16 Felder siehst. Wenn dort etwas gespielt wird, leuchtet ein roter Punkt auf. Die Doppeltaster schalten die Spuren an und aus. Die Nummern 1 bis 16 entsprechen den Midikanälen 1 bis 16 und damit auch den Spuren eines in Garageband importierten Songs.

So kriegst Du raus, auf welcher Spur was passiert. In Garageband kannst Du dann kreativ werden und den "Aufgaben" (Rhythmus1, Pad, Phrase, etc.) neue Sounds zuweisen.

Was Dir nicht (oder nur mit extremem Aufwand) gelingen wird, ist in Garageband ein Soundset zu erstellen, das Du vom Tyros aus "Live" spielen kannst und das noch dazu besser klingt, als das Tyros-Interne.

Clemens
 
Danke schonmal.
Eine doofe frage noch.

Wo finde ich den internen Rekorder denn??
Wie ich Audio Dateien aufnehme weiß ich.

Aber Midis wüsste ich jetzt spontan nicht.
 
Hast Du mit dem Tyros noch nie einen Midi-Song abgespielt?

Dort, wo die Songsteuerungstasten sind, ist auch Aufnahme New Song (Tastenkombination) usw.
Bei den Systembuttons rechts neben dem Display gibt es auch einen "Song-Creator".

Das Handbuch wird Dir weiterhelfen ;)

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben