Garageband - Plugin-Regler unplausibles Design

  • Ersteller Kartmanne
  • Erstellt am
Kartmanne
Kartmanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
25.07.19
Beiträge
17
Kekse
0
HI,

bin neu hier. Ü50, spiele seit Ende 17 Schlagzeug und inzwischen in einer Hobbyband. Nun versuche ich mit Garageband unsere Songs etwas zu "optimieren".

Dabei kommt die erste Frage auf:
Die Regler in schickem blau-metallic mit schönen Drehknöpfen sind ja schick. Aber anscheinend passen die nicht immer auf die Plug-ins. Wenn ich eine neue Spur anlege, werden Standard Plug-ins angelegt. Noise, Compressor, Channel EQ. Und der Regler zeigt dazu auch die Knöpfe und die Schalter. Lösche ich den Compressor aus der Plug-in-Liste werden die zugehörigen Knöpfe und der Schalter aus dem Regler entfernt. Bau ich den Compressor wieder ein... sollten die Knöpfe/Schalter wieder eingebaut werden. Passiert aber nicht. Gleiches komisches Verhalten passiert, wenn ich das mit dem Channel EQ mache. Lösche ich alle Plug-ins raus, kann ich danach Plug-ins einbauen, welche ich will - der Regler sieht immer unpassend aus oder baut für den Compressor denn doch wieder Knöpfe ein - aber ganz andere Knöpfe.

Was muß ich machen, dass das korrekt funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

ich war mal so frei und habe im Threadtitel hinzugefügt, dass es um Garageband geht (in diesem Bereich sind ja auch Themen rund um Logic) und die Regler für die Plugins, in der Hoffnung dass sich so schneller jemand findet, der Dir helfen kann.

Banjo
 
Hi Banjo,

äh, ja, stimmt. Danke
 
Das sind ja keine "echten Plugin-Regler".

Das Konzept nennt sich Smart-Controls (und ist so übrigens auch in Logic enthalten).

Die Zuordnungen der Regler zum jeweiligen Plugin sind fest mit dem Channelstrip (also der Spureinstellung incl. Effekte) abgespeichert.
Es sind aber nicht alle Plugin-Parameter zugewiesen, sondern jemand hat sich Gedanken gemacht und ein paar recht clevere Voreinstellungen angelegt.

Die Verknüpfungen werden also nicht automatisch oder dynamisch generiert.
Auch in Logic muss man nach Plugin-Änderungen neue Regler von Hand zuweisen und das Ganze ggf. wieder abspeichern.

In Garageband bleibt dann nur die klassische Methode - Plugin per Doppelklick öffnen und Parameter ändern.

Das Konzept hat nur Vorteile, wenn man bei den Plugin-Voreinstellungen bleibt. Deshalb nutze ich es in Logic kaum.
Man könnte sich in Logic die Arbeit machen, selbst Channelstrips mit Smart-Controls einzurichten und abzuspeichern.
Das ist aber auch wieder aufwändig.
 
HI,
hmmm, dann machen diese grafisch schönen aber anscheinend nicht immer vollständigen und vor allem nicht änderbaren Regler-Platten ja irgendwie gar keinen Sinn.

Sinn würde für mich (und vermutlich auch alle anderen) dann machen, wenn alle Einstellparameter in dem Anzeigebereich dargestellt und änderbar sind. Das ist ja möglich, wenn man die Plug-ins anpassen möchte - dann geht ein zusätzliches Fenster auf (schon in Schwarz gehalten, damit man kaum was erkennt...). Das Fenster könnte doch gleich in dem smart-control-Bereich aufgehen. Kann man das so einstellen? Ich hab dazu leider nix gefunden...
 
Na ja, ich würde jetzt deswegen Garageband nicht schlecht reden wollen. Für den Einsteiger ist es eine einfach Sache und kommt als geschenkter Gaul daher. Wer mehr braucht kann ja Logic kaufen. Ich kenne auch fortgeschrittene Leute die sonst mit Logic arbeiten aber gern Garageband gerade für einfache Sachen immer wieder gerne nehmen (und später eventuell in Logic exportieren..).
 
Sinn würde für mich (und vermutlich auch alle anderen) dann machen, wenn alle Einstellparameter in dem Anzeigebereich dargestellt und änderbar sind.
Dafür gibt es das Plugin-Fenster.
Zähle mal nach, wieviele Parameter z.B. der Channel-EQ (in Garageband) hat. Inclusive Low-/High-Shelf und Low-/High-Pass sind es 8 Bänder. Jedes Band mit Frequenz, Pegel, Q-Faktor und On/Off. Macht zusammen 32 Parameter.
Passt also gar nicht in die Smart-Controls. Soll es auch nicht. Per Smart-Controls kontrolliert man das, was der Designer dieses Channelstrips für wichtig befunden hat. In der Regel sind das brauchbare Parameter.

Dem Einsteiger in Garageband bietet es Komfort. Da es nur eine vereinfachte, "vorgelagerte" Bedienoberfläche ist, hat man einen vereinfachten Zugriff auf die Plugins.
Nur mit dem Plugin-Fenster hat man Zugriff auf alle Parameter aller Plugins.

Den Sinn, den Du erwartest, haben die Plugin-Fenster. Den Sinn, den sich der Programmierer vorgestellt hat, machen die Smart-Controls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

die Herleitung kann ich nachvollziehen. Es unterscheidet zwischen "brauchbar einfach" und "wer mehr will, kann alles verstellen". das finde ich ja gut.
Ich empfinde nur störend, dass die smart controlls nicht gleich sind, sobald man irgendein plug-in löscht oder hinzubaut. Das sieht nach Fehler aus. Und das ist doof.
So sieht's initial aus:
Bildschirmfoto 2019-07-28 um 19.27.16.png


Wenn man alle 4 Plug-ins rausnimmt und dann genauso wieder ein baut, sieht's so aus:

Bildschirmfoto 2019-07-28 um 19.27.29.png


...doof.

Ich will das aber nicht strapazieren - ich nutze die smart controlls einfach nicht und orientiere auf die Parameter-Fenster. Schön wäre, wenn ich die smart controlls komplett ausblenden könnte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben