Gary Peacock †

von Claus, 08.09.20.

Sponsored by
Gravity Stands
Tags:
  1. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    14.154
    Kekse:
    65.201
    Erstellt: 08.09.20   #1
    Im Alter von 85 Jahren verstarb in New York der Kontrabassist Gary Peacock am 04. September 2020. Er war ab Mitte der 50er Jahre Bassist der Jazz Avantgarde um Paul Bley, Bill Evans, Albert Ayler und anderen.
    Weithin bekannt wurde er in den 80er Jahren in der Nachfolge von Charlie Haden im Trio mit Keith Jarrett und Jack DeJohnette.
    https://www.sueddeutsche.de/kultur/gary-peacock-gestorben-nachruf-1.5023500




    R.I.P., Gary
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    24.10.20
    Beiträge:
    13.350
    Kekse:
    72.000
    Erstellt: 08.09.20   #2
    Wie viele Jazzer hat Peacock in vielen Projekten und mit vielen anderen Musiker*innen in einer großen musikalischen Breite zusammen gespielt, hier mit Mal Waldron und Hiroshi Murakami:

    Mit Bill Evans spielte er 1964 das Album "Trio 64" ein, mit Jan Gabarek 1978 "December Poems", 1995 mit Ralfh Towner "A closer view", mit Marilyn Crispel "Amaryllis". Hier sein spätes Album "Now this" (2015):


    R.I.P.
     
  3. MrRojo

    MrRojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    12.487
    Erstellt: 08.09.20   #3
    R.I.P., Gary... :(
     
  4. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.20
    Beiträge:
    10.365
    Ort:
    Süd-West
    Kekse:
    86.603
    Erstellt: 08.09.20   #4
    Gary Peacock, danke für die tolle Musik und für die Inspirationen!

    Ich hatte das Glück, ihn mit dem Keith Jarrett Trio 1985 live in Montreux zu sehen. Dort stand u.a. auch Straight No Chaser auf der Setlist:



    Ruhe in Frieden,
    McCoy
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.528
    Ort:
    Urbs intestinum
    Kekse:
    244.920
    Erstellt: 08.09.20   #5
    Tolle Musik ... Danke dafür ... :(

    R.I.P., Gary ... und grüße ...
     
Die Seite wird geladen...