Gary Rossington dies at age of 71

  • Ersteller egokenny
  • Erstellt am
egokenny
egokenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
19.11.11
Beiträge
2.403
Kekse
28.390
Ort
East-West
Hallo liebe Gitarristen- und Musikergemeinde.
Das Jahr 2023 macht nicht Halt.

Garry Rossington, Gitarrist und Gründungsmitglied der Kultband Lynyrd Skynyrd ist im Alter von 71 verstorben.

RIP Garry. Be a Free Bird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder eine Band, mit der ich ganz viele Jugenderinnerungen verbinde. Großartige Hymnen!

R.I.P., Gary. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Shit,
das geht ja traurig weiter in 2023 :cry:.
RIP und Danke für die tolle Musik
 
Wir werden uns dran gewöhnen müssen, dass die Helden unserer Jugend langsam abtreten. RIP Gary.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Mann!! Der letzte aus der Originalbesetzung und Gründungsmitglied 😢
R.I.P. Gary
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder einer in einer besseren Welt.
Habe ihn noch in einer späten Skynyrd Besetzung in Offenbach erleben dürfen.
R.I.P. Gary
 
R.I.P., Gary... :(
 
Dann schieb ich hier ein Video als Tribut hinein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh nein...😥
 
Habe eben ihm zur Ehre mal "One more from the Road" in den Player geschoben.
 
Wirklich traurig, dass zu hören.
Auch bei mir eine gern gehörte Band in meiner Jugend und noch viele Jahre später.
 
Jetzt ist "Prince Charming" auch noch gestorben! Es hat was Bedrohliches an sich, wenn immer mehr der alten Idole sterben. Lynyrd Skynyrd waren für mich der Einstieg in die "richtige" Rockmusik. Auch wenn sie mir im Laufe der Jahre manchmal etwas aus dem Blickfeld gerieten, blieben sie für mich immer eine der besten Bands aller Zeiten. Gary Rossington steht auch stellvertretend für den oft schwer zu ertragenden Verlauf ihrer Bandkarriere. An "Free Bird" habe ich mich etwas sattgehört, der beste Lynyrd-Skynyrd-Song aller Zeiten ist für mich schon lange "That Smell", von ihrem fünften Album Street Survivors. Er handelt von Gary Rossington, wurde aber nicht von ihm, sondern vom Sänger Ronnie Van Zant und dem Gitarristen Allen Collins geschrieben. Es war die Zeit, als die Band glaubte, den steigenden Erfolg und den daraus entstandenen Druck nur mit Hilfe von Alkohol und Drogen ertragen zu können und Gary in einem solchen Zustand seinen neuen Wagen an eine Eiche fuhr.

Whiskey bottles and brand new cars
Oak tree, you’re in my way
There’s too much coke and too much smoke
Look what’s going on inside you

Der Song sollte auch als warnendes Beispiel dienen. Mit Ludes, auch als Quaaludes bekannt, ist Methaqualon gemeint, eine Partydroge in den Siebzigern.
Auf "Street Survivors" waren Lynyrd Skynyrd auf ihrem musikalischen Höhepunkt. Das Album wurde am 17. Oktober 1977 veröffentlicht, drei Tage später stürzte die Band mit dem Flugzeug ab. "That Smell" schaffte es nie in die Charts.

Now they call you Prince Charming
Can’t speak a word when you’re full of ‘ludes
Say you’ll be alright come tomorrow
But tomorrow might not be here for you

Lynyrd Skynyrd - That Smell



Lynyrd Skynyrd - That Smell - 7/13/1977 - Live

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
R.I.P.
Auch für mich in meiner Jugendzeit eine Inspiration. Gold and Platinum von 1979 war das erste Album was ich von ihnen hörte und auch heute noch als Doppel-Album (LP) habe.
 
R.I.P., Gary ... und grüße ... :(
 
Wie viele der stilprägenden Künstler habe ich auch Lynyrd Skynyrd erst spät entdeckt und mich gerade im letzten Jahr intensiv mit der Geschichte dieser Band und ihrer Mitglieder befasst. Einfach faszinierend.

Was für großartige Musik, die ich mir zum Gedenken heute noch einlegen werde. R.I.P. Gary
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben