[GB] Yamaha Pacifica 112V Schaltungsmodifikation

  • Ersteller Iced_tea
  • Erstellt am
Iced_tea
Iced_tea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
798
Kekse
2.866
Ort
Essen
Nachdem ich wieder länger mit meinem klassischen Besteck, eine Ibanez PF 160, gespielt habe, geriet meine Yamaha Pacifica 112V ein wenig ins Hintertreffen. Sie hing nur noch an der Wand. Da aber die Ibanez, verglichen mit der Pacifica, im Highgain nicht durch Geräuscharmut glänzt, hab ich ein wenig ausprobiert, was man mit der Pacifica anstellen kann, damit der Sound etwas klassischer wird. Oder brauchbarer?

Zum einen ist der Ausgangspegel des Humbuckers der Pacifica recht hoch. Dreht man das Volume ein wenig zurück, so wird Dank des bereits eingebauten Treble Bleed, der Ton nicht Dumpf, und die etwas drückenden Bässe gehen ein wenig zurück. Da immer die passende Poti Stellung zu finden find ich eher nervig, also habe ich den Widerstand nachgemessen, wo das Poti ungefähr steht und habe dann einen entsprechenden Widerstand (100k) schaltbar in Reihe zum Humbucker eingebaut.

Der verwendete On off On Schalter hat noch eine Stellung frei, dort habe ich dann einen Hochpass mit eingebaut. Für diesen Effekt wird häufig ein Tubescreamer vor den Amp geschaltet, um in den Bässen etwas aufzuräumen. Das ist dann hier nicht mehr nötig, und Highgain-Orgien machen matschlos Spaß.

Hier ein Überblick über die Schaltung:

Pacifica112V.jpg

Die Veränderungen wirken sich nur auf den Humbucker bzw. die erste Zwischenstellung aus. Zieht man das PushPull Poti und schaltet somit auf Single Coil um, ist die zusätzliche Schaltung, wie auch in Stellung 1 des Minischalters, komplett gebrückt und wirkt sich nicht aus. In Stellung 2 wird der Humbucker ein wenig gedämpft, und in Stellung drei ist der Hochpass aktiv.

Für den Schalter habe ich ein Loch zwischen den Potis gebohrt.

Pacifica112v_top.jpg

Im Elektrikfach geht es etwas unübersichtlich zu. Das kann man sicherlich auch anders machen. Aber ich wollte vermeiden, irgendwo mit dem Lötkolben rum zu schmurgeln.

Pacifica112v_electric.jpg

Und was soll ich sagen? Es tut alles so wie erwartet. Und ist deutlich preiswerter (ca. 5€), als einen passenden Amp zur Gitarre zu finden. Oder einen Overdrive zur Entschlackung zu benutzen. Wie stark sich die Modifikationen bemerkbar machen hängt vom benutzten Amp ab. Den Unterschied hab ich bei jedem der von mir benutzten Amps deutlich bemerken können.

Ich werde bei Gelegenheit Aufnahmen hochladen.

Benötigte Bauteile

Treble Bleed:

Widerstand 100k
Kondensator 1nF

Damper/High Pass:

Widerstand 100k
Kondensator 10nF
Miniaturschalter On/Off/On
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben