Kein Ton nach Umbau Yamaha Pacifica 112 mit neuer Elektronik

  • Ersteller Jamcologne
  • Erstellt am
Jamcologne
Jamcologne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
29.12.11
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschieden meine alte Yamaha Pacifica 112 umzurüsten. Habe vor gut einem Jahr aus H-S-S eine H-H gemacht.
Den von Werk aus eingebauten Humbucker (grässlich) hab ich drin gelassen und am Hals einen Wilkinson eingebaut, der mir weiche, warme Töne bescherte.
So weit ich das beurteilen kann, verlief dieser erste Umbau ohne Probleme. Habe dann vor kurzem ziemlich günstig einen Seymour Duncan SH-11 erstanden,
welchen ich dann gleich eingebaut habe und zwar splittbar. Habe den alten 5 Wege Switch dafür benutzt. Das Ergebnis war eine einzige Katastrophe.
Der BridgePU klang grauenhaft, ein richtiges Soundgematsche. So einen Sound habe ich damals bei meiner ersten "Vision" Gitarre gehabt.
Es mag ja sein, das manche PUs nicht für alle Gitarren gemacht sind, aber hier lag definitiv ein anderer Fehler vor.
Habe einen Klopftest mit nem Schraubendreher auf den Pickups gemacht. Darf der BridgePU dabei Töne erzeugen, wenn ich den Switch auf den HalsPU gestellt habe????
Irgendwie dachte ich mir, da hab ich großen Mist gemacht. Nun gut, habe auch einen Seymour Duncan Alnico II Pro 1n hier und dachte mir,
den bau ich ebenfalls ein und verkabel komplett neu. Habe dann gleich zwei neue Potis (500er), eine neue Klinkenbuchse und einen 5 Wege Super Switch mit eingebaut.
Bin genau nach Vorgabe des Schaltplans von der SD Homepage vorgegangen und habe nachher alle Lötstellen mit dem Multimeter überprüft.
Bis auf die Verbindung des Kondensators (47er) auf dem Tonepotis scheint alles zu funktionieren.
Aber ich denke das ist normal das durch den Kondensator nicht gemessen werden kann. Schließlich habe ich den alten Poti ebenfalls gemessen,
auf den der Kondensator noch befestigt ist. Ebenfalls kein Ton. Ich muss hier noch erwähnen,
ich bin absoluter Laie was Begriffe bezöglich Einstellungen am Multimeter anbetrifft. Denke aber ich habe das richtig gemacht.
Es wird ein "Piep" produziert wenn ich zB die eine Diode ans eine Ende des Kabels halte und die andere Diode an das andere Ende.
Soviel dazu. Jedenfalls als ich fertig war hab ich den Klopftest gemacht und wieder bei allen Stellungen des Switchs kam ein Ton :confused:
Nun gut, vielleicht sollte es so sein. Gitarre bespannt, angeschlossen und ein lautes brummen aber kein Ton.
Nun habe ich erneut aufgeschraubt und wieder gemessen, aber ich kann nichts finden . Bin grad mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand noch eine Idee was oder wie ich ich vorgehen kann?

Gruß

Marcel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mal deinen Lötplan, hellsehen kann hier keiner ... ;)


TC
 
Ein paar Absätze für einen augenfreundlichen Text, wären auch schön.

Den Titel habe ich dir auch mal editiert, damit er dein Problem ein wenig besser beschreibt.
 
Danke für's editieren.
Den Lötplan mal von der HP
Anhang anzeigen 287330

Edit: Ich habe an der Klinkenbuchse die Kontakte vertauscht. Werde mal eben umlöten und dann meld ich mich wieder
Edit2: Alles bestens. Hab nur die Kontakte vertauscht. Jetzt funktioniert es ohne Brummen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben