Gear-Reviews auf Youtube: Wer's glaubt ...

von Bruce_911, 06.07.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. oldtube

    oldtube Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.14
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    226
    Erstellt: 30.07.19   #81
    also ich hab da ganz unahängig von bisherigen Diskussionen meine eigene Vorgehenseise bei YT-Videos: Ich versuche bei Sachen die sich für mich total geil anhören, zu analysieren/herauszuhören, was der jeweilige Musiker spielt. Das sind oft Sachen die angelehnt sind an bekannte Stücke, aber oft auch nette Riffs, Licks oder ähnliches. Das was da gespielt wird ist meist sehr kommerziell angelegt und daher nutze ich es um meine eigene Palette zu erweitern. Also Ideenklau statt Kaufrausch. Meine persönliche Revanche in Richtung weltweite Marketingstrategie. Ich wollte z.B. wie viele auch zeit meines Musikerlebens einen echten Marshallamp. Hab unzählige Videos geschaut (auch zur Unterhaltung - klar) und total viele Test gelesen. Letztlich bin ich zum Laden am Ende der Stadt und hab meine daraus entstandenen "Favoriten" angespielt. Fazit: Mein selbstgebauter Bausatzamp mit kleinen Modfikationen schlägt alles getestete. Meine persönliche Meinung ganz ohne Anspruch auf Professionalität oder Wahrheit. Also man kann durchaus oft YT -Reviews anschauen ohne beeinflusst zu werden. Und nebenbei ist es einfach eine Art von Musikhören und schauen. ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. Lester Polsfuss

    Lester Polsfuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.17
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    271
    Erstellt: 02.08.19   #82
    Stimmt jetzt wo du’s sagst hab auch schon einige Riff Ideen aus Demo Videos erhalten. Da das Gear ja oft zu der Mucke passt die man mag/macht ist das eigentlich total naheliegend. Zumindest wenn die Leute was auf dem Kasten haben (was ja doch recht häufig der Fall ist)
     
  3. dubbel

    dubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.07.13
    Zuletzt hier:
    19.08.19
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    2.048
    Kekse:
    8.583
    Erstellt: 02.08.19   #83
    stellt sich die hypothetische Frage, wie du den beurteilt hättest, wenn du dir ein paar YT reviews davon angeschaut hättest... :)
     
  4. oldtube

    oldtube Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.14
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    226
    Erstellt: 04.08.19   #84
    leider gibt es zu den doch nur in geringen Stückzahlen hergestellten Bausätzen nur wenige meist schlecht gemachte YT-Demos. Da muss man schon wissen an welches Original sich der Bausatz "anlehnt" oder welches Original er "kopiert".
    Wenn man aber viele Schaltpläne studiert hat, sieht man schon gewisse "sounderzeugende" Bereiche immer mal wieder in leicht abgeänderter Version. Das gilt umso mehr auch für Effekte und Pedale. Verkauft wird oft das am besten, was am besten beworben wird. Und da hilft oft ein cooles Video mit coolen Typen und coolem Sound. Grenzwertig ist es aber schon, wenn dann ein Overdrive für 100.- Euro getestet wird mit einer Gitarre für 3000.- und einem Amp für 1500,-
    Der Amp ist dann fast immer ein Boutique-Röhrenamp, der schon ohne Effekt leicht angezerrt und wunderbar klingt. Da muss dann das Pedal nur noch ein bisschen mehr Signal dazugeben und gleich klingt es einfach großartig.
    Ich bin diesem Hype Anfangs auch verfallen, hab mir die teuren Zerrer aber nicht gekauft sonder nachgebaut. Da merkt man dann schon recht schnell, dass das neue Wunderpedal oft nur die 99. Variante eines erfolgreichen Klassikers ist.
    z.B. gibt es den guten alten "Tube-Screamer" inzwischen wahrscheinlich ohne Übertreibung in hunderten Varianten von -zig Herstellern unterschiedlich "verpackt" und getunt oder erweitert, aber die Schaltung ist nahezu identisch.
    Da müssen sich die Hersteller schon was einfallen lassen, um solche Ware noch an den Musiker zu bringen. --> YT Video :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping