Gebrauchte Behringer DI 800 - Was ist da los?

  • Ersteller martellosan
  • Erstellt am
martellosan
martellosan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.17
Registriert
25.02.10
Beiträge
310
Kekse
747
Ort
Uster
Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich eine gebrauchte Behringer DI 800 ersteigert.
Laut Beschreibung sollte alles ok sein und alles einwandfrei funktionieren.

.... Hab das Teil vorher mal eingeschaltet und da fiel mir gleich ein leises "Brummen" oder "Surren" des Gerätes auf. Nicht über irgendwelche Lautsprecher, sondern das Gerät selbst macht dieses Geräusch.
Wenn man die DI Box, bzw deren Oberseite leicht zusammen drückt, geht es fast weg.

Da sowas ja mMn nicht sein sollte, hab ich sie mal aufgeschraubt.
Naja, da kommt mir einiges recht komisch vor....
Das vorher lose Blech im Inneren, wird wohl eine Art Abschirmung sein....

ABER, wieso sind die "Erdungskabel" des Gehäuses abgeschnitten....? Und das blaue Kabel, das vom Trafo ins Leere geht....

Kann mich ja täuschen. Funktionieren tut sie ja soweit....
Aber die wird doch nicht so vom Hersteller ausgeliefert....Und wenn daran gebastelt wurde, müsste das der Verkäufer doch irgendwie mitteilen...
Ist doch nicht zulässig einfach den "Schutzleiter" abzuknipsen....?

Im Inneren wurde am Stecker und am Schalter "sehr professionell" mit E-Tape gearbeitet....

Möchte gerne den Verkäufer deswegen anschreiben, aber vorher das hier noch "abklären", bevor ich mich aufrege....

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20170305_144042004.jpg
    IMG_20170305_144042004.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20170305_144002360.jpg
    IMG_20170305_144002360.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20170305_143933394.jpg
    IMG_20170305_143933394.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal besitzt das Gerät eine 3-polige Kaltgerätebuchse. Von dort aus gehört der Schutzleiter ( Erdungsleiter ) ans Gehäuse. Des weiteren besitzt das Gerät einen Ground-Lift-Schalter um ggf. Brummschleifen zu beeinflussen.
Soweit ... Mein Vorschlag: Da das Gerät funktioniert stell einfach die Schutzleiterverbindung zum Gehäuse wieder her. Das blaue Kabel könnte ein 110 Volt Abgriff des Netztrafos sein, den du ja hier nicht benötigst. Aber auf den Schutzleiter würde ich nicht verzichten !

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Franz

Das sehe ich auch so... Konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen, wie man so etwas bei einem Verkauf nicht erwähnt. Klar, vorausgesetzt man wusste darüber Bescheid.

Und ja, eben weil man ja am Front Panel für jeden Kanal einen GND-Lift Schalter hat.. sind doch nur drei Knöpfe pro Kanal vorhanden....
Wieso macht man dann sowas?

Werde das selbst beheben...Aber soweit ich gesehen habe, wurden am "Erdungspunkt" des Gehäuses, zwei Kabel durchgeschnitten. Davon geht eines zur Kaltgerätebuchse und das andere müsste zum On/Off Schalter am Front Panel gehen...
Sehe ich das richtig...?

Nachtrag....
Hab das E-TAPE runtergefummelt.... Am Schalter wurde doch nichts abgeknippst.
Check aber grad nicht, wo das zweite Kabel das am "Erdungspunkt" des Gehäuses durchgeschnitten wurde, hingehören könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an der Erdungsschraube ja noch die Farben der Leiter erkennen, ggf. gehört einer noch an die Platine, schau dort mal nach. Am wichtigsten ist die "Gehäuseerdung".
Das 2. Kabel verbindet eigentlich die Signalmasse mit der Gehäusemasse. Dazwischen liegt der Ground-Lift-Schalter um bei einer Brummschleife die Signalmasse zu trennen. Am Netzschalter ist keine Masseverbindung erforderlich. Wenn keine Verbindung der Signalmasse über den Ground-Lift-Schalter vorhanden ist funktioniert dieser auch nicht.
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/ground-lift.94163/

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmals :)
Hab's gefunden.... Das zweite Kabel kommt an die Platine auf der Rückseite.

Werde die Verbindungen wieder herstellen...

Mal schauen ob das Teil dann immer noch funktioniert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima ! Viel Erfolg ! - und DANKE für die Kekse !

Franz
 
Gern geschehen und Mahlzeit
Bin noch nicht dazu gekommen die Gerätemasse usw wieder zu verbinden.

Habe aber den Verkäufer angeschrieben und ihn gefragt, warum er Diese gekappt hatte.... und warum er dies nicht erwähnt hatte.

Die Antwort war eher kurz. Ich könnte sie ja leicht wieder verbinden.... Stimmt, aber es war doch eher Zufall, dass ich die DI Box aufgemacht habe.

Er schrieb mir dann noch, dass die GND-LIFT Schalter an der Front, nicht funktionieren und er deshalb die Masse Verbindungen im Inneren durchgeschnitten hat.

Hab's noch nicht ausprobiert ob das tatsächlich so ist.

Deswegen habe ich noch eine kleine Frage dazu: ich
Wenn das Gerät nicht am Stromnetz hängt und ich die nötige Betriebsspannung von der Phantom Power des Pultes "hole" (weil das ist möglich), wäre dann eine Masseverbindung von Gerät+Platine+Kaltgerätebuchse überhaupt nötig, bzw macht diese dann noch Sinn? Ich meine, da ja gar keine direkte Verbindung mittels "Stromkabel" zum Stromnetz vorhanden ist...

Besten Dank nochmals und LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben