Gebrauchte E-Gitarre - Worauf achten?

Pete19
Pete19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
22.10.06
Beiträge
285
Kekse
90
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe vor mit eine gebrauchte E-Gitarre zu kaufen. Und zwar eine Ibanez Signature Steve Vai JEM 7 VWH. Neu kostet sie umdie 2300-2600 Euro. Gebraucht umdie 1200 wie ich gesehen hatte. Den Bildern nach sah sie aus als ob sie gut behandelt wurde (keine Lackabsplitterungen, Kratzer) - also kann man von guter Pflege ausgehen. Nur die üblichen Gebrauchsspuren (Bundstäbchen ein wenig abgenutzt, Holz auf dem Griffbrett ein wenig "verfettet").
Nur die einzige Sache, die mich ein wenig beunruhigt ist, dass sie schon ein wenig älter ist - 12 Jahre.
Also meine Fragen: Wird sie auch nach 12 Jahren noch wie neu klingen? Wird sie auch wie neu klingen, wenn das Holz NICHT mit Pfelegemitteln gepflegt wurde - was ich ja nicht weiss? Ist sie die 1200 Euro wert?

Vielen Dank im Vorraus,

Pete
 
Eigenschaft
 
Wenn sie auf dich einen guten Eindruck macht : SCHLAG ZU !!!

Ältere und eingespielte Gitarren hören sich in vielen Fällen besser an... 1200 € sind auch so denke ich ok...
 
Ältere und eingespielte Gitarren hören sich in vielen Fällen besser an... 1200 € sind auch so denke ich ok...

das finde ich auch!!
und besser spielen lassen sie sich imho auch!
hab meine fender gekauft als sie 16 jahre alt war.
war schön geaged :D
klingt sau geil und spielt sich wie butter :great:
 
Wenn sie auf dich einen guten Eindruck macht : SCHLAG ZU !!!

Ältere und eingespielte Gitarren hören sich in vielen Fällen besser an... 1200 € sind auch so denke ich ok...

das würde ich auch unterschreiben. ältere gitarren klingen doch einfach - wie soll man sagen......besser!

john frusciante hat sogar mal gesagt, dass er sich keine neuen gitarren kauft, da diese keine seele haben...naja...

ich würde auf jeden fall auf die bundabnutzung achten. das ist so mit das teuerste, was bei einer gitarre an repearaturen anfallen kann.

saitenlage usw. ist alles einstellbar (bei der Ibanez sowieso) und sollte kein kaufkriterium sein.

den preis halte ich auch für angemessen.

blues & gruß
vanDango
 
ich stehe ebenfalls davor eine gebrauchte gitarre zu kaufen, nur dass diese saftige 23 jahre auf dem buckel hat. aber selbst da bin ich eigentlich zuversichtlich, da sie auf bildern noch ganz gut in schuss ist.
oder hab ich da noch andere sachen zu bedenken?
@dnky: is nur ne allgemeine frage:D
 
Okay, vielen Dank für die Kaufempfehlungen. Also die Bundstäbchen sind i.O. soweit ich das erkennen kann. Vielleicht abschleifen lassen, aber ersetzt werden müssen sie nicht.

Danke für die Tips,

Pete
 
Wenn eine Gitarre gut eingspielt ist von einem der spielen kann und an guten ton hat, dann ist eine gebrauchte Gitarre sicherlich besser zum spielen als eine neue. Das einzige Problem was sein könnte, dass sie dann nicht unbedingt "deine " Gitarre ist. Aber 1200 euro für ne jem 7V ist ein verdammt guter preis. Wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie ja noch immer verkaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben