Gebrauchte Gibson ES 335, Infos needed

typhon
typhon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
02.01.05
Beiträge
375
Kekse
188
Hallo MB,

ich hab in meinem Musikladen eine ES 335 von 1987 in rot gesehen und mich schon ein bisschen verliebt.
Da ich eh schon immer ein Fan von den 335ern bin, stand nach 30 Minuten anspielen fest: so eine brauche ich früher oder später!

Der Wermutstropfen: natürlich der Preis!
2000€ Taler soll das gute Stück kosten. Deftig, wenn man das Alter bedenkt und dass die neuen Modelle "nur" 2.400€ kosten...
Der Zustand war jedoch sehr gut!!

Jetzt meine Frage an euch. Weiß jemand, wie der 87'er Jahrgang so in der Gibson-Historie angesehen wird?
Es soll ja immer wieder ein par "Ausfälle" gegeben haben.
Und was sagt ihr sonst so zu dem Angebot? Ich persönlich habe extrem GAS, wie schon lange nicht mehr!

Grüße, Michael
 
Eigenschaft
 
Hey typhon,

Also 87er Gibsons waren keine "Norlins" mehr, was jetzt qualitativ nichts zu sagen hat, aber nur mal so am Rande. Selbst für eine 335 in Mint-Condition finde ich 2000,- sehr übertrieben! Da würde ich mir lieber eine neue holen und somit 400,- drauf legen. Da kannst du dir wenigstens eine gute raussuchen.
Es gibt aber auch mehrere Versionen der 335... Kann auch sein, dass es eine "Sonder-" oder limitierte Version ist?!

Für 2000,- würde ich sie mir definitiv nicht kaufen. ;)
 
Die '87er ist zumindest nach der Norlin-Ära gebaut, was ja schon mal ein gutes Zeichen sein kann. Allerdings nur kann! Schließlich wird Gibson das alte Material nicht weggeworfen haben.
Ansonsten schau auf die Verarbeitung und kleine Beschädigungen. Ob die Mechaniken die Stimmung halten, die Saitenlage ordentlich ist und zu guter letzt ist so ein Gebrauchtpreis ja immer verhandelbar.
 
Danke soweit schonmal!

Obs ein Sondermodell ist, konnt ich der Beschriftung nicht netnehmen. Denke jedoch eher nicht, da die Austsattung eher standard aussah.
Beschädigungen hab ich auch keine entdecken können.

Weiß einer zufällig, ob Gibson damals noch den Long Neck Tenon bei den Nicht Custom-modellen gebaut hat?
 
Wüsste ich jetzt nicht, wäre das denn von starker Bedeutung für dich bei der Gitarre?
 
Ich denke 2000 Euro kann man für eine über 20 Jahre alte 335er schon hinlegen wenn man das Teil persönlich als gutes Instrument befindet. Das ist durchaus der normale Gebrauchtpreis für derartige Instrument, siehe hier:

http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#es335

Das Alter kann durchaus einen positiven Einfluss auf Klang und Bespielbarkeit haben. Über Jahre eingespielte Hälse fassen sich einfach besser an und meist klingen etwas betagte Instrumente auch ein bischen lebendiger. Und ein bischen Charmante Patina und Spielspuren sind ja auch nicht das schlechteste...
 
Wie wärs, wenn du einfach mal im Laden ein paar neue 335s ausprobierst? Gefällt dir die Gebrauchte besser, ist die Entscheidung wahrscheinlich eindeutig, alles andere kann man dann überlegen..
 
Dieser Hals mit dem langen Übergang, der bis ins PU-Fach geht, ist bei manchen Modellen normal, auch z.B. bei der Explorer. Der Unterschied im Detail zu den Custom Shop oder V.O.S. Modellen dürfte (wenn) das Profil sein. Dass der Übergang länger als bei einer 08/15 Paula ist, wird einfach daran liegen dass die Cutaways so weit in den Korpus reichen dass der Hals ansonsten nicht sicher eingebaut werden kann. Bei der Les Paul ist schließlich der Hals-Korpusübergang soweit vorne dass die Kontaktfläche viel früher ansetzt. Da auch die meisten ES-Modelle zwei Cutaways haben ist also schon ziemlich davon auszugehen dass auch bei der alten ES der Hals einen Übergang hat der bis ins PU-Fach reicht. Gesehen hab ich das zumindest schon bei meiner ES.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben