Gebrauchte, solide PA für Festivals

deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.190
Kekse
2.365
Ort
Münsterland
Hallo zusammen!

Nach jahrelangem Ausleihen von PAs hat unsere Festivalfahrertruppe nun entschieden, dass es sich doch mal lohnen würde eine PA anzuschaffen anstatt sie jedes Jahr aufs neue zu leihen.

Robust sollte sie sein und aus preisgründen soll gebraucht gekauft werden (Budget ~500€). Allerdings kenn ich mich im PA Sektor gar nicht aus.
Wir brauchen keine perfekte soundqualität, im wesentlichen sollen Musik via Cds, USB Sticks und über Handy abgespielt werden können.

Wie sieht es mit so etwas aus: https://www.thomann.de/de/behringer_b112mp3.htm ? bzw. den großen Bruder davon.
Hierzu würde ich tendieren da es sehr einfach ist! Würde nur eine Box reichen oder braucht man um einen ausgewogenen Sound hinzubekommen besser zwei?

In Kombination mit nem Adapterkabel könnte man einen alten Discman anschließen und hätte alles was ich oben aufgeführt habe. Für deutlich unter 500€ und neu.

Oder sollte man doch auf Passivboxen mit Endstufen + Mischpult in einem Rack nachdenken?
Da ich mich einfach nicht auskenne und eventuell etwas "übersehe" frag ich lieber hier einmal nach

Viele Grüße,
Gerrit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerrit,

was habt ihr denn mit der PA vor ;)


Ich denke mal, um im Zeltlager auf dem Festivalgelände ein bischen "Rum Bums" im Hintergrund machen:confused: und dafür reicht das von @deXta aufgeführte


https://www.thomann.de/de/behringer_b112mp3.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder sollte man doch auf Passivboxen mit Endstufen + Mischpult in einem Rack nachdenken?

Eher nicht, oder lieg ich falsch mit Rums Bums:D:gruebel:
 
gibts irgendwas, was dafür spricht?!
Ein Set wie das LD Dave 15 hat im Vergleich zu einer einzelnen Box schon Vorteile. Zwei Tops statt einem -> mehr Pegel und bessere Schallverteilung
1 Subwoofer statt keinem -> mehr Bass und entlastete Tops.

Das Ibiza-Set hingegen ist halt Schrott...
 
Das Ibiza-Set hingegen ist halt Schrott...

Jo:great:

Ein Set wie das LD Dave 15 hat im Vergleich zu einer einzelnen Box schon Vorteile. Zwei Tops statt einem -> mehr Pegel und bessere Schallverteilung

das macht schon mehr RUMS BUMS kostet aber auch mehr

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
obwohl wir wirklich nur uns beschallen wollen, wir gehören jetzt nicht zu denen die da den halben Zeltplatz wachhalten ;)

dann reicht das Behringer Teil:great:
 
Jo, budget ist allerdings eher bei 500€ also bei 1000€ ...

Wie gesagt, wir erwarten da nicht den perfekten Sound, solang man erkennt was es ist und es einigermaßen laut geht reicht :cool:

Find die Behringerbox halt auch nett da man ne zweite Aktivbox nachkaufen könnte wenn man merkt, dass die Schallverteilung zu mieß ist
 
Für ein wenig "Action" in der kleinen Gruppe ist das MPA Marlis Set (B-Ware um 300€) gemeinsam mit einem Stativpaar und einem Kleinpult wie dem Behringer Xenyx 802 empfehlenswert.
 
Ist in etwa das hochwertigere MPA Marlis. Passt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps! Ich tendiere momentan zwecks Einfachheit immernoch zur einzelnen Behringerbox..
Kann einfach nicht abschätzen wie sich die Schallverteilung bei 1 Box vs. einer oben genannten PA macht..

Preis ist natürlich auch auch deutlich teurer...
 
Na eine Box macht schonmal 6dB weniger als zwei.
Die Schallverteilung kannst du dir selbst ausrechnen.
Die Box wird so ~80 Grad abdecken können.

Mit Sub machts halt mehr Spaß ;)
 
Schön kompakt wäre z.B. der Achat Sub 108A in Verbindung mit den 104er oder 204er Tops (nehmen sich m.M.n. nicht viel). Sind jetzt natürlich nicht die aaaabsoluten Pegelwunder; wer sich das volle Brett mit 120dB, Mörder-Tiefbass und das auch noch bei geringen Klirr geben will, wird damit vermutlich nicht glücklich, aber bei zumindest halbwegs moderaten Pegeln funktioniert die Anlage doch recht brauchbar.

Wie sieht es denn eigentlich strommäßig aus? Eventuell ist es ja sinnvoller, das Ganze komplett passiv auszulegen und mit einer Endstufe für 12V + Autobatterie zu arbeiten, um zumindest nicht permanent ein Aggregat rumbrüllen zu haben, falls kein fester Stromanschluss vor Ort ist?
 
Du kannst auch eine einfache Behringerbox nehmen. Mit den zwei Topteilen bei den theBox-Set könntest du natürlich breiter beschallen. Der Preis des Sets ist übrigens mit Stativen und Kabel; darf man auch nicht vergessen.
Ich finde aber die Kombination aus aktiven Subwoofer und passiven Topteilen sehr praktisch. Den Sub kann man unter einen Tisch stellen oder in irgend eine Ecke des Pavillions/Zeltes, wären man die Topteile auf Grund ihrer Größe relativ frei verteilen kann. Strom und Signal braucht man nur an einer zentralen Stelle. Die Topteile sind eingeschränkt wasserfest (am besten etwas Folie oben drauf und die Speakon-Anschlüsse abdecken, ansonsten sollte da aber nichts passieren).

Ich habe das Set nicht umsonst empfohlen, ich kenne jemanden, der es genau zu den Zweck der Grillfeten und Festivalbeschallung einsetzt und damit höchst zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön kompakt wäre z.B. der Achat Sub 108A in Verbindung mit den 104er oder 204er Tops (nehmen sich m.M.n. nicht viel). Sind jetzt natürlich nicht die aaaabsoluten Pegelwunder; wer sich das volle Brett mit 120dB, Mörder-Tiefbass und das auch noch bei geringen Klirr geben will, wird damit vermutlich nicht glücklich, aber bei zumindest halbwegs moderaten Pegeln funktioniert die Anlage doch recht brauchbar.

Wie sieht es denn eigentlich strommäßig aus? Eventuell ist es ja sinnvoller, das Ganze komplett passiv auszulegen und mit einer Endstufe für 12V + Autobatterie zu arbeiten, um zumindest nicht permanent ein Aggregat rumbrüllen zu haben, falls kein fester Stromanschluss vor Ort ist?

wir haben nen moppel der eigentlich rund um die uhr läuft weil da auch noch kühlschränke etc. dranhängen. von daher ist strom nicht das Problem. Ich werd dann doch mal ein Set ins Auge fassen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hier wärs dann, oder? https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_mini_bundle.htm?ref=prod_rel_266718_0

Und dann geht man einfach mit Cinch / Klinke ran und verbindet sein Handy, Laptop etc?
 
Prinzipiell kannst Du das Bundle kaufen, ja. Wenn Du die Stative nicht brauchst, fährst Du mit Einzelkomponenten aber billiger.
 
Ich kenn den Sub zwar nicht, aber ein einzelner 8" Sub outdoor..?

Auf Stative würde ich nicht verzichten wollen.
 
Die Tellerstative im Bundle machen sich gut neben dem Schreibtisch, aber auf einer Campingwiese...
Wenn ich es recht verstanden habe, soll die Anlage nur dazu dienen, selbst Musik zu hören, nicht den Campingplatz zu beschallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben