Gebrauchten PU mit nagelneuem kombinieren?

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Guten Tach!

Ich wollte ein PU Set kaufen und bin aber auf eBay auf einen der beiden gestossen. Jetzt wollte ich fragen obs da irgendwelche Probleme gibt wenn ein neuer PU mit einem ca. 15 Jahre alten (aber gleichen) PU verbaut wird? Ändert sich da im Laufe der Zeit der Klang ein wenig oder sonst irgendwas?

Vllt. kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Danke,
Staudi
 
Eigenschaft
 
Hi,

willst du 2 gleiche Pickups einbauen? Oder sind das verschiedene in dem Set?

Falls sich in der Bauart in 15 Jahren nichts verändert hat, müsste der Klang ja eigentlich gleich sein.

Ich hab mir auch einen gebrauchten hier im Flohmarkt gekauft, war schon etwas älter, und dazu nen Nagelneuen.
Also technisch gabs sowieso keine Probleme, und klanglich hab ich das, was ich haben wollte^^

Also die Pickups sind von 1995 und von 2008 und arbeiten super zusammen, auch in Splitposition :D
 
Guten Tach!

Ich wollte ein PU Set kaufen und bin aber auf eBay auf einen der beiden gestossen. Jetzt wollte ich fragen obs da irgendwelche Probleme gibt wenn ein neuer PU mit einem ca. 15 Jahre alten (aber gleichen) PU verbaut wird? Ändert sich da im Laufe der Zeit der Klang ein wenig oder sonst irgendwas?

Vllt. kann da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Danke,
Staudi

Normal sollte kein großer Unterschied da sein.
Wenn wir uns anschauen, woraus Tonabnehmer bestehen:
Eine Spule, Magneten und Kupferdraht.
Die Spule können wir wohl vernachlässigen, der Kupferdraht wird wohl ein wenig oxidieren, aber sofern der Tonabnehmer technisch einwandfrei ist, wird das auch nicht die Masse ausmachen, wenn du nicht grade unglücklicherweise 1000 Umwicklungen abreißt.
Magneten können mit der Zeit schon nachlassen, jedes Material ist irgendwie mit Verschleißerscheinungen belastet. Ich bin jetzt kein Physiker, aber das Induktionsfeld richtet sich in der Stärke doch nach der Umwicklungszahl der Spulen und nicht der Magnetstärke? Sicher gibt es dann wieder AlNiCo IV und AlNiCo V Magneten, die sich vom Typ her unterscheiden, aber als blanke Alterserscheinung eines PUs dürfte das nicht den Wahnsinnsunterschied ausmachen.

Grüße
 
Wenn die Tonabnehmer nicht wirklich extremen Temperaturen ausgesetzt wurden, permanent gegen etwas geschlagen wurden oder ähnliches, wird es keinen hörbaren Unterschied geben.;)

Also grünes Licht:)
 
Danke ihr habt mir wunderbar geholfen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben