Gebrauchter Amp für alternative rock, indie rock und blues gesucht. Max. 200 Euro

  • Ersteller leoniesbck
  • Erstellt am
L
leoniesbck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.14
Registriert
07.10.14
Beiträge
4
Kekse
0
hallo erstmal,
mein freund hat bald geburtstag und ich möchte ihm einen verstärker für seine kürzlich erworbene E-gitarre schenken. Ich selbst hab relativ wenig ahnung davon, und bin deshalb auf hilfe angewiesen, welcher Verstärker sich am besten eignet.
Mein freund hat Jahre lang acoustic Gitarre spielt, ist aber jetzt auf e-gitarre umgestiegen.
es sollte kein reiner Röhrenverstärker sein, da dieser vermutlich einfach zu laut ist, um ihn zu hause in der wohnung zu benutzen?!
ich habe mich auf jeden fall schon auf einen hybrid/combo Verstärker festgelegt.

ich habe mir ein paar gebrauchte verstärker angeguckt, zwischen denen ich mich nun entscheiden muss, was mir extrem schwer fällt weil ich wirklich nichts darüber weiß.

1) Fender Roc pro 700 für 130 Euro
2) Fender Princeton Chorus 125w für 200 Euro
3) Marshall Valvestate 8020 für 70 Euro
4) Marshall G15 R CD für 50 euro.

ich bin mir unsicher ob ich lieber einen der günstigeren verstärker nehmen soll, in der annahme dass er für einen anfänger ausreicht, oder sofort in einen der teureren und umfangreicheren verstärker investieren soll. dazu kommt, dass ich gehört habe, das der verzerrte Kanal von Fender schlecht sein soll.
Falls irgendjemand einen Tipp für mich hat oder einen anderen Verstärker kennt der sich eigenen würde, wäre ich extrem dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum :)

Das kommt erst einmal ganz darauf an, was damit gemacht werden soll.

Welche Musikrichtung soll denn gespielt werden?
Wird er nur zu Hause benutzt?
Wie viel Geld willst/kannst du dafür ausgeben?

Also es gibt auch kleine Röhrenverstärker mit geringer Leistung, die durchaus dafür gedacht sind sie zu hause zu spielen.
Auch würde ich mich nicht so auf Hybriden festlegen, das ist meistens (zumindest imho) mehr Augenwischerei.

Mit dem Valvestate z.B. kann man meiner Meinung nach nicht so viel falsch machen, aber leise ist auch nicht unbedingt sein Metier und einen modernen inyourface-Sound macht er auch nicht so.
Alles in allem kommt es ersteinmal darauf an, was für Musik damit gemacht werden soll.
 
danke schonmal für deine hilfe!

er wird hauptsächlich alternativen rock, indie rock und eventuell blues spielen. aber nichts härteres, wie metal zum beispiel.
 
was haltet ihr von einer Fender Champion 20?
 
Den gibt es bei meinem Gitarrenverein, Clean klingt er gut aber sobald irgendwie auch nur bisschen Zerre drin ist nicht wirklich gut...

Bevor du uns hier aber tausende von Amps zeigst habe ich letztens auf Facebook einen Beitrag von Guitar World gefunden (auf Englisch), der dich interessiert.
In diesem sind 17 Gitarrenverstärker vorgestellt, welche sehr gut zum Üben und für Anfänger sind.
http://www.guitarworld.com/practice-makes-perfect-five-amazing-practice-amps
 
Um in einer Wohnung ohne Sorgen wegen der Lautstärke spielen zu können wäre einer der Yamaha THR Varianten eine sehr gute Wahl.
 
Ich werfe (wie immer) die Peavey Vypir Serie ins Rennen , ist mmn. ein Grundsolider Übungsamp der alle Sounds grob Abdeckt (von nem Tweed bis hin zum 6550)

Zudem hat er noch einige Features wie Bodeneffekte etc. (ideal um auszuprobieren bevor man sich eins kauft)
 
ich bin mir unsicher ob ich lieber einen der günstigeren verstärker nehmen soll, in der annahme dass er für einen anfänger ausreicht, oder sofort in einen der teureren und umfangreicheren verstärker investieren soll. dazu kommt, dass ich gehört habe, das der verzerrte Kanal von Fender schlecht sein soll.
Falls irgendjemand einen Tipp für mich hat oder einen anderen Verstärker kennt der sich eigenen würde, wäre ich extrem dankbar!

Ist auch wirklich nicht so einfach, Du wirst feststellen, dass es nach Durchsicht aller Antworten trotzdem nicht leichter wird eine Wahl zu treffen weil diese eben auch nicht einheitlich ausfallen.

Ich spiele nun seit 30 Jahren und hatte im Laufe der Zeit über 30 verschiedene Verstärker, deren Spanne von sehr preisgünstig bis hin zu sündhaft teuer reicht.

Von den preisgünstigen Amps sind mir zwei, nämlich der Vox AC4TV und der Fender Super Champ XD positiv in Erinnerung geblieben.

Zu Letzterem, mit Glück gebraucht für € 200 zu bekommen rate ich Dir. Dabei steht nicht der hohe Wiederverkaufswert im Vordergrund, sondern der Klang und die Leistung. Obwohl klein und leicht kann er klanglich mit deutlich größeren und teureren Verstärkern mithalten, hoch und heilig versprochen!

Er hat einen Clean Kanal für welchen Fender zu Recht berühmt ist und signifikant unterschiedlich klingende verzerrte "Modelle". Als 15 Watt Hybrid Amp kann er verhältnismässig laut, was aber viel wichtiger ist, er kann auch leise richtig gut klingen und das ist das eigentliche Kunststück.

Damit aber nicht genug, er hat auch noch die wichtigsten Effekte an Bord, kurz-er macht auch richtig Spass. Ich bereue bis heute dass ich meinen verkauft habe weil er einfach ein Tool für alle Gelegenheiten ist. Er kann in einer leisen Band, als Recording Amp und natürlich zum Üben genutzt werden.

Es gibt ein paar aufschlussreiche YT Videos dazu in welchen auch erfahrene Gitarristen mit hohem Anspruch an ihr Equipment diesen kleinen Racker in den höchsten Tönen loben und dem Tenor habe ich mit hiermit aus tiefster Überzeugung angeschlossen ;)
 
Hmm also, wie wär´s mit nem Thomann Gutschein für deinen Freund, dann kann er sich selbst informieren, wo die Reise hingehen soll und eventuell noch was drauflegen und spart sich Fehlkäufe. Gib am besten mal dein maximales Budget an, damit man dir besser helfen kann.
Sonst würde ich auch sowas wie die üblichen Verdächtigen empfehlen: Fender Mustang I oder II, Roland Cube, Vox VT 20 oder die schon genannten Yamaha THR 5 bzw. 10 oder den Blackstar HT1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, ich habe mich nochmal umentschieden und jetzt einen Vorauswahl getroffen, da ich ständig überall was anderes höre, und es mir meine entscheidung nicht leichter macht haha. Vox VT 20, fender roc pro 700 oder Fender champion 40. was anderes kann ich mir momentan leider nicht leisten.
 
Den Champion 40 würde ich aus der Liste streichen und lieber einen Super Champ (XD, X2 ist nur der Nachfolger) einfügen.
 
Ich hab den VOX VT 20+ und bin zufrieden. Fürs Üben und zuhause rumduddeln wunderbar.
 
was anderes kann ich mir momentan leider nicht leisten.
Ist doch bei so einem tollen, richtig mit gedachten Geschenk egal:great:
Und ich glaube hier gibt es einige, die beim Lesen zu ihrem mürrischen Eheweib/ Lebensabschnittsgefährtin/ Freundin schauen und wissen, dass sie nie einen so tolles Geschenk bekommen :p

Was ich dir empfehlen kann ist erstmal gar kein Amp zu kaufen! Außer natürlich die Zeit wird knapp. Ansonsten hast du mit der Frage hier schon den richtigen ersten Schritt gemacht. Leider verführen diese Threads immer dazu Das eigene Zeug in den Himmel zu loben oder die eigenen Wünsche zu empfehlen.
Im Grunde ist das auch nicht so schlecht, jedoch sind wir Musiker immer auch eine Diva und jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Mein Tipp, so den noch Zeit ist, fahr mal mit deinem freund in die Stadt, bisschen Bummeln und so. Dann geh mal "zufällig" in ein Musikladen (da wird er nichts dagegen haben, dass ist quasi unser "Motte und Licht" Problem :D ) und lass ihn einfach ein wenig was anspielen. Du hörst zu, fragst nach dem Modellen, wie der Amp deinem Freund gefällt (lass ihn mal auch ein paar Gitarren spielen um kein Verdacht zu wecken) und dann tust du das Drei- vier Tage später noch mal und kaufst den, der deinem freund am besten gefällt :great:

Am besten im Laden vor Ort, damit du diese Aktion zu Weihnachten nochmal durchziehen kannst :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fender roc pro 700
Toller und grundsolider Amp mit erstaunlich gutem Klang (für eine Fender Transe).
Ich hatte den 1000er und bereue heute noch, daß ich ihn verkauft hab.
Recht pedalfreundlich aber die Dinger sind laut....
 
jmkoeln
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Werbung - Boardregeln beachten
Guck dir mal den VOX AD15VT XL an.
Der hat mit seinem 10"-Speaker und den Presets sehr schönes Potential für deine Richtung.

Gruß Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben