Gebrauchter Looper max 150 Euro

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hallo,

ich spiele seit über 10 Jahren und habe Soundschnipsel per Handy und damaligem Minirecorder aufgenommen und es wird Zeit, dass ich da mal echte Songs draus mache. Deswegen suche ich einen Looper, um meine "Schnipsel" und Ideen zu echten Tracks zu komponieren. UNbedingt braucht mein Looper eine Digitalanzeige mit Tracknummer!

Limit 150 Euro auf Gebrauchtmarkt

Ich konnte nirgends nachlesen, ob Looper von 2012 wie der Boss RC-30 oder Digitech Solo XT immer noch "up to date" sind. Meine Aufnahmen sind z. T. schon mehrere Minuten lang, ohne dass sich etwas loopen ließe, weil meine Strukturen eher komplex sind.
Extrem wichtig ist mir die Bedienbarkeit. Ich kann keine Mine treten, die mir nix anzeigt und hinterher ein mühsam eingespielter Part versehentlich gelöscht ist... daher am liebsten ein richtiges Display...

Der PC wäre dann die nächste Schnittstelle und USB wäre von Vorteil.

Ich spiele ansonsten über einen Laney IRT Studio Head mit Effekt-Schleife, Cab-Sim ist eher mies an dem Amp. Habe die Zerre also von der Röhre, keine Zerr-Pedale.
Außerdem habe ich noch vor akustisch Western über Mikro oder Preamp aufzunehmen.

Steinberg UR ... Interface ist vorhanden. Software später Cubase oder Ableton.

Ich tendiere zum Jamman Solo XT wegen der Anzeige und den Tasten. Das TC Ditto x4 habe ich angesehen und es scheidet wegen der Bedienung und ohne Display definitiv aus. Boss RC-300 viel zu over the top...
 
Eigenschaft
 
Ich habe den RC-30 und würde ihn für die von Dir gestellte Aufgabe als einsatzbereit einstufen.
Per Anschluß an den PC (USB) kann man ihn mit Sounds "füttern", die dann anschließend abrufbar sind. Was den Klang angeht sehe ich ihn immer noch auf der Höhe der Zeit.
 
Mit "richtiges Display" wird's schwierig, vor allem in der Preisklasse.
Der
zeigt die Tracknummer an. Das Deluxe Bundle
kann etwas mehr, das Display ist dasselbe. Das
legt noch 'ne Schippe drauf, das Display hat eine Ziffer mehr...
Das
hat ein Display für mehr als eine Funktion. Liegt neu etwas über Deinem Budget, vielleicht bekommst Du sowas auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich habe den Digitech Jamman Stereo (auch nur Anzeige der Tracknummer) und komme damit eigentlich gut zurecht (Bedienung /Aufnahmezeit / Overdubs). Den gibt's aber nur noch gebraucht (letzter Neupreis bei Thomann: 119 €). Up to date? Keine Ahnung - mir reicht's, wenn das ordentlich aufgenommen und wiedergegeben wird, was ich da reinspiele. Können die aktuellen Geräte mehr?
 
Möchte ich nur ungern, weil mein PC an einem anderen Platz steht, weil ich DAW mega umständlich finde und oft abends ohne PC spiele und da die besten Einfälle habe ;)

edit: Kann an den Gitarren-Platz leider auch keinen PC bringen, weil die Wand keinen Platz für nen Monitior hat und ich keinen anderen Raum zur Verfügung habe. Mit Laptop wäre es denkbar, find aber nach wie vor standalone PC besser!
 
Möchte ich nur ungern, weil mein PC an einem anderen Platz steht, weil ich DAW mega umständlich finde und oft abends ohne PC spiele und da die besten Einfälle habe ;)
Ok war nur so ein Gedanke
Ich selbst finde Looper zu produzieren etwas unpraktisch, kann aber verstehen was du meinst.
Alternativ habe es auch noch
Hardware Multitracker
So zum Beispiel der Zoom R8 oder 16
Liegen gebraucht aber zwischen 150,- und 190,-
 
Vorab, denke ich werde mir den Nux Core Loop mit FS kaufen, weil ich den FS frei belegen kann und er hat USB und einfache, tapping anpassende Drums. Mehr brauch ich nicht, mehr mache ich dann eher doch am PC künftig.



Hmm das ist jetzt ne grundlegende Frage. Sekundenhafte Loops habe ich ja gar nicht, oder würde es nur als effekt nutzen. Mir geht es in erster Linie wirklich darum längere Sachen zu komponieren. Vor 10 Jahren hatte ich mal ein Boss Micro BR mit dem war ich unterwegs zufrieden aber das einzeilige Display war natürlich grottenschlecht.

Könnte mir aber vorstellen, dass ein einfacher Rekorder eigentlich die bessere Variante evtl. wäre. Ich bräuchte immer Pegelanpassung, XLR Eingang für die Akustischen Gitarrenparts also das übliche, und an Spuren nicht unbedingt Acht, habe ja keine Band.

edit: habe dann vor paar Jahren Cubase LE angeschafft, aber bin da total überfordert mit. Ganz früher hatte ich mit Audacity tatsächlich bessere Sachen hinbekommen, aber es ist natürlich recht unprofessionell. Hatte oft mit Boss BR aufgenommen und versehentlich Spuren überschrieben und dann wars futsch. Das war häufiger der Fall, und da wäre ne DAW wohl wirklich besser... bloß steht mein PC genau in der anderen Ecke des Raums. Bräuchte dann ne Funk Maus und Tastatur und im Prinzip auch einen Funk-Monitor :-D
Ich sitze nämlich auf einem Sofa, zum Amp gerichtet. D. h. wenn ich zum Monitor schaue, fall ich seitlich fast vom Sofa runter. Und es ist echt keine Alternative, weil es ein Schlafsofa ist. Also echt mal handfeste praktische Probleme...

Dachte somit an einen kleinen Looper um Ideen zu recorden und damit zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablett ist wohl auch keine Option weil zu teuer. Dazu noch Interface, etc.
DAWs gibts günstige ( Reaper )oder sogar Freeware genug.

für den PC gibt es Hardware controler da kannst du Fast alles in der DAW machen ohne den Monitor zu sehen
Ableton ->Akai APC 40 oder Push

Hardware Recorder die Mehrkanal können gibts auch reichlich , auch bis 150,- zumindest gebraucht

wenn du räumlich so unflexibel bist dann muss es wohl ein Looper werden
 
ipad-looper gibt es mehrere gute, falls du ein apple ipad oder iphone besitzt. bei interesse gern mehr infos hier...
 
Kann man am Nux Loop Core irgendeinen FS anschließen? Habe noch einen 2fach Noname hier von früher.

Je mehr ich hier nachlese, desto eher gehe ich gedanklich dazu über einen einfachen Looper für quick and dirty anzuschaffen, wie den Nux .... und quer durch den Raum Kabel zu legen. Bei Tascam habe ich mich mittlerweile schlau gemacht und es ist exakt wie mein alter Boss Micro BR: Song Create, Quelle wählen, umständliches spulen ohne Marker setzen zu können, Bouncen von 2 Spuren dauert ne gefühlte Ewigkeit ....

Schlechtes Display bei Boss damals: Extrem schlechter Kontrast (hellblau auf dunkelblau, und bei Kälte noch sehr träge *lach* man konnte manche Zahlen "springen" sehen)

Werde mir wohl doch auf Dauer die PC Lösung aneignen, allein schon Maus und Tastatur sind ja doch Gold wert, und es eben mischen und SEHEN zu können! Also danke für eure Hilfe, werde bei Nux zuschlagen... (preiswert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben