Gebrauchtes Röhrentop bis max 300€ ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
hi,

Da ich ggf. demnächst Spaßes halber bei einer Band mitspiele, suche ich ein Röhrentopteil, gebraucht.
Meine Amps brauche ich zuhause und suche etwas, dass dann im Proberaum rumstehen kann.

Anforderungen:

Volle Klangregelung ( die Lunchboxen fallen da fast alle raus )
mindestens 50W
akzeptabler Cleansound ( Zerre würde über Pedal gehen )
16 Ohm Speakerout
Maximal 300 € gebraucht, sollte es weniger werden, beschwere ich mich nicht.
kein Hybrid/Transe
Kein Combo
Relativ gut auf Gebrauchtmarkt zu bekommen

Gibt es da was brauchbares ?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Schau mal nach nem Fame Studio Reverb. 50 Watt Vollröhre, damals von Laboga für den Musicstore produziert. Gebraucht schon für 200 gesehen. Meistens 230-250€.

Oder der Kleine hier:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Echt schöner Clean Kanal aber mit seinen 50 Watt schon extrem laut. Meinen brauchte ich in der Band eigentlich nie über 2,5-3 aufdrehen.
Könnte mich heute noch ärgern, dass ich ihn damals verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für Musikrichtungen?
Bands, nach denen es in etwa klingen soll?
Willst du mehrere Kanale oder eine cleane Pedalplattform?
 
Wenn ich vor der gleichen Situation stehen würde, würde ich mir wohl einmal den Boss Katana (1x12" 100W) näher anschauen und kein Röhrentopteil versuchen zu bekommen. Hintergrund: Für mal eben so hätte ich lieber etwas kompaktes mit möglichst viel mit drinnen. Ich hätte keine Lust noch Pedals etc. mitzuschleppen für eine "spaßeshalber" Band :).
 
Wenn Du Laney findest greif zu, da kriegste oft was wirklich erwachsenes zum Lacherpreis.

Es gibt auch paar Peaveys in der Preisklasse (VK, Windsor), die auch für den Preis ordentlich sind.

Und Bugera halt noch. Fürn Test wären die auch völlig ausreichend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den ersten Valveking 100 Watt hatte ich mal früher mal als Topteil für Gastmusiker im Proberaum rumstehen. Der war für das Geld echt sehr anständig. Wenn man den Loop mit nem Patchkabel gebrückt hat sogar noch etwas besser.
 
Was für Musikrichtungen?
Bands, nach denen es in etwa klingen soll?
Willst du mehrere Kanale oder eine cleane Pedalplattform?

Das ist eigentlich egal. Ist Rock. Aber das erledigt der Verzerrer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich vor der gleichen Situation stehen würde, würde ich mir wohl einmal den Boss Katana (1x12" 100W) näher anschauen und kein Röhrentopteil versuchen zu bekommen. Hintergrund: Für mal eben so hätte ich lieber etwas kompaktes mit möglichst viel mit drinnen. Ich hätte keine Lust noch Pedals etc. mitzuschleppen für eine "spaßeshalber" Band :).

fällt raus:
kein Kombo
kein Transistor
 
Zieh Dir auch mal die Jet Citys rein, wenn ein echter Clean nicht wichtig ist.
 
Vielleicht kann ich ja helfen. Der Verkäufer ist bei mir am Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kann ich ja helfen. Der Verkäufer ist bei mir am Ort.
Das ist nett. Ich suche eher perspektivisch - muss ja mal schauen, ob das mit der Band so hinhaut. Ich sammle nur ein paar Vorschläge und wenn es auf etwas festeres bei der Band hinausläuft, werde ich dann mal schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zieh Dir auch mal die Jet Citys rein, wenn ein echter Clean nicht wichtig ist.

Echt clean heißt was ? Cleaner als Breakup oder Crunch ?
Ich bräuchte schon etwas, dass entweder

a) komplett clean ist als Plattform
oder
b) mit Poti zumindest auf Clean regelbar ist, ohne dass das Volume bis auf 10 % runtergeht
 
Ders schon irgendwie cleanbar, aber mit Feingefühl.
Der Windsor, VK oder die Laneys wären Amps, die Clean und teilweise deutlich mehr können.

Fürn Hunni mehr kriegste n Laney VH, der kann alles, und klingt dabei erwachsener als die anderen.
Teilweise kommen die sogar für 300, muss man sich auf die Lauer legen...
 
Ders schon irgendwie cleanbar, aber mit Feingefühl.
Der Windsor, VK oder die Laneys wären Amps, die Clean und teilweise deutlich mehr können.

Fürn Hunni mehr kriegste n Laney VH, der kann alles, und klingt dabei erwachsener als die anderen.
Teilweise kommen die sogar für 300, muss man sich auf die Lauer legen...

Den R100 VH hatte ich acuh schon im Kopf, geht meist um die 400 €.

Uch weiß nicht wie unterschiedlich der 100 under der o.g. LH 50 klingen ... irgendwie ist mir ein Laney sympathischer als ein Fame, Bugera oder Blackstar ... weiß auch nicht warum. Ich hatte ja noch nie einen.

Naja, auf jeden Fall wurden ja schon ein paar Modelle genannt und wenn es so weit ist - mal schauen was dann verfügbar ist
 
Uch weiß nicht wie unterschiedlich der 100 under der o.g. LH 50
Der LH ist n feiner Rockamp, der VH100R ist ne Maschine die alles von Clean, Crunch, rockige Leads bis ballerndes Highgain macht.
Frisst 6L6 und EL34, daraus zeigt sich auch bischn, in welche Richtung man ging, 80er Marshall mit nem guten Batzen Ami Highgainer mit drin.
irgendwie ist mir ein Laney sympathischer als ein Fame, Bugera oder Blackstar .
Ist ja auch ein eigenständiges Unternehmen, welches damals auch komplett in UK gefertigt hat.
Die anderen sind ja entweder Kopierer oder Chinesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fender Bassbreaker Heads sind vor einem Jahr oder so bei thomann ziemlich verschleudert wurden. Vllt taucht so einer ab und an mal bei ebay auf (aktuell habe ich gerade keine gefunden, aber du schreibst ja, dass du perspektivisch schaust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hughes & Kettner Tube 100 oder Tube 50

Solide Amps, guter Clean Sound, sind aber inzwischen recht selten, weil alt.
 
Naja, auf jeden Fall wurden ja schon ein paar Modelle genannt und wenn es so weit ist - mal schauen was dann verfügbar ist

Sorry...ich verstehe den ganzen Thread bzw deine Hoffnung auf die ultimative Antwort nicht.
Dein Budget ist fix.
Ebay Kleinanzeigen kannst Du selbst durchsuchen.
YouTube und Reviews geben dann weitere Infos.
Es hilft dir doch nicht wirklich weiter, wenn Du 20 verschiedene Meinungen hier einholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben