Suche Geheimtip-Combo ca. 300€: Transistor, Hybrid...

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hi,

ich spiele nicht in einer Band, sondern für mich selbst zu Hause, u. A. auch mit Mic abgenommen.

Folgende Amps habe ich durch und bin damit nicht 100% zufrieden gewesen:

Fender Roc Pro 1000, 100W Hybrid-Transe (zu laut, leichte Pedal-Unverträglichkeit, Wackelkontaktprobleme)
Framus Red Rogue 50W Vollröhre (viel zu laut, klanglich mir zu Fendermäßig und Lead zu sauber)
Laney LC50, 50W Vollröhre (viel zu laut, ansonsten klanglich sehr gut)

sowie einen 10" Fender Champ, Transe minderer Qualität als Einstiegsamp


Mit dem Fender Roc Pro1000 war ich sehr zufrieden, allerdings war er mir viel zu laut und konnte sich bei mir nicht entfalten. Zudem hatte ich den Eindruck, dass er mit Pedalen vor dem Amp nicht so gut klarkam wie z. B. der LC50.
----------------------------------------------------------------------------

Was ich suche:

Generell eher gebraucht als neu


- Cleansound - sollte zwischen Marshall und Fender sein, da ich Fender-Twang nicht mag. Genial wäre Richtung MESA-Clean... :great:
- Overdrive, Crunch - brauche ich nicht zwingend, muss nicht SO prall sein
- Lead-Sound ist mir sehr wichtig, allerdings möchte ich Pedale benutzen, da ich dann weiß, wie es klingt ;) Sollte schön bissig und kräftig sein, kein Blues oder Hardrock-Sound. z. B. kein H&K Tube Factor-Sound ... der ist mir zu "edel"
- Preis bis max. 350 Euro
- 12" Speaker sollte nach Möglichkeit sein, da es einfach besser klingt
- Effectloop muss er haben für EQ und TC G-Sharp
- eingebauter Reverb ist weniger wichtig, da ich das G-Sharp nutzen möchte


Röhre oder Transe??
Am liebsten habe ich Transen, da die unkomplizierter sind. Röhren sind mir ehrlich gesagt zu nervig, da man dauernd auf irgendwas achten muss und beim Gebrauchtkauf man auf die Nase fallen kann. Den Röhrenklang im Overdrive schätze ich zwar, allerdings ist das wegen eben der enormen Lautstärke für mich überhaupt nicht sinnvoll.

KEIN MODELLING-AMP!!!

Das bedeutet, für mich fliegen folgende Kandidaten raus:

ORANGE Tiny Terror (kein Effectloop und generell unflexibel)
Fender Roc Pro 700 (optimal?, aber immer noch zu stark)

Ich hatte schon den Laney Lionheart gebraucht für ca. 450 gefunden, der wohl optimal wäre. Allerdings ist er dann doch immer die gewisse Ecke zu teuer für meine Zwecke. Seine Stärke ist halt Blues und Overdrive, eben das was ich da gar nicht haben möchte.

Wäre jetzt die Frage, ob es eine Röhre mit 12" gibt, im Bereich bis 300Euro gebraucht und mit 5-10W oder maximal 15W, wobei das wahrscheinlich wieder viel zu laut wäre. Alternativ eine Transe bis etwa 30W und sehr schönem High Gain.

Engl erscheint mir tendenziell am sinnvoll, ist mir aber zu teuer und zu leistungsstark.


Oder meint ihr es wäre für mich besser, über einen Preamp zu spielen und dann Kopfhörer oder die (sehr gute!) Stereoanlage zu verwenden?? Weil dann hätte ich evtl. diese ganzen Probleme gar nicht erst... :gruebel:

Ansonsten wären mir die Harley Benton GA15 und Laney LC15 lieb, doch weiß ich nicht, ob 15W mir nicht wiederum zu heftig sind. Zudem sind es wieder nur 10" Speaker und der GA15 ist generell bissel unflexibel mit nur 1 Kanal.
 
Eigenschaft
 
Hast du dir mal PCL/Vintageamp angeschaut? Sollte gebraucht in deinem Budget liegen und tauchen immer mal wieder im Flohmarkt auf..
 
Empfehle dir einen Marshall 8240.
Gibts immer wieder zw. 220.- -280.- in der Bucht.

p.
 
1x12 Rath Retro 80? 80 watt, aber den kann man wirklich auch zu Hause spielen. Send/Return ist auch drin, Pedalverträglich ist er nach meinen Erfahrungen auch.
Der dürfte gebraucht auch unter 300 liegen vll schon eher bei 200.
 
pcl würde ich auch empfehelen !

oder nen tech21 trademark 30 - den dann aber gebraucht, da er neu 80 euro über deinem budget liegt.

schaue dir auch unbedingt mal den fender superchamp xd an...liegt genau in deinem rahmen ...

gehört zwar zu den modeller, aber nervt nicht durch kompliziertes einstellen ..am bestem im web checken

zu den röhrenamps: auch 5 watt sind für zuhause viel zu laut..es gibt aber amps, die sich in der leistung einstellen lassen (zb vox ac4 - aber der passt nicht zu deinen soundvorstellungen)
 
Blackstar HT-5 Head plus 1x12- Box... :great:

...aber das ist halt kein Combo. :(

...ist auch zu teuer, seh ich grad. :(

Alex
 
Mit 12er- Speaker und Effektweg:

- Hughes & Kettner Edition Blue 60 (Transe)
- Peavey Windsor Studio (15 Watt Röhre)

Wenn du den Amp clean spielst und die Zerre über Treter holst, kannst du vielleicht auf den Effektweg verzichten, dann kommt auch der Blackheart BH-5 Combo in Frage.

Alex
 
Hi,

danke danke danke!! Das ist genau was ich gesucht habe :great: Ehrlich gesagt hab ich schon seitenweise gelesen aber mich mit der SuFu immer bei den üblichen Laney, Vox oder Fender aufgehalten.

Werde Ausschau nach Rath und Tech21 halten. Speziell der PCL Stage Master 75 liest sich auch sehr lecker.

Weiß nicht, ob der Link geht ..

http://cgi.ebay.de/PCL-Vintage-Amp-...27QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item4a9bf16d3f
 
Hi VurtoX,

also mit den PCL-Vintage Amps machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Wobei meine Empfehlung auch einen gebrauchten Trademark 30 von Tech 21 einschließt. Auch voll Analog, also kein Modelling und in meinen Ohren ziemlich geiler Sound. Zu den Tech 21s findest du auch einige Clips bei Youtube, allerdings sagen solche Clips ja nur bedingt was aus. ;)

Gruß
Ad-Rock
 
Ich empfehle dir einen Marshall Valvestate 8080. Dieser ist ein Hybridverstärker mit satten 80 Watt. Das hört sich nicht viel an aber durch seine integrierte Röhre kommt doch schon ein ganz schön satter Sound raus. Klanglich ist der Amp miener Meinung nach sehr gut. Der Amp hat im CLeankanal viele Möglichkeiten zur Soundanpassung und im Boostmodus kann man sich zusätzlich einen perfekten Verzerrersound einstellen. Egal ob man lieber auf bluesige Sounds steht, oder doch leiber auf Crunsh oder Highgain... dieser Amp liefert für jeden Geschmack den richtigen Sound. Ich selber habe zwar nur die 40Watt-Version, aber im Probenraum unserer Band haben wir einen 8040 und der ist ziemlich gut !! Preislich müsste man ihn für etwa 250 bis 300 bekommen. Also mein Tipp wäre auf jeden Fall, ihn mal im Geschäft probezuspielen oder irgendoanders zu testen. Ich habe gehört man müsse den Amp regelmäßig aus und wieder anmachen, da er sonst angeblich Soundschwankungen kriegen kann, aber dies kann ich nicht bestätigen. Ich kann den Amp ohne Probleme 4/5 Stunden anlassen ohne das sich der Sound verändert. Allerdings habe ich gemerkt, dass sich der Gain-sound noch besser entfalten kann, wenn der Verstärker vorher im Cleansound warmgespielt wurde. Aber das ist glaub ich normal, das sich ein Amp erst warmspielen muss bevor er verzerrte Sounds wirklich gut wiedergeben kann.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MFG denny m
 
Hughes&Kettner Attax 60. Unter 200€ zu bekommen und laut den Ohren meiner Sängerin dem LC30 sehr ähnlich im Cleanbereich. Das einzige, was er aus meiner Sicht nicht gut kann, ist gaaanz leichtes anzerren, aber das ist auch mit die schwierigste Disziplin.
 
Peavey Bandit - gebraucht für ca. 150 EUR zu bekommen, Neupreis liegt bei 285 EUR. Erfüllt so ziemlich alle angefragten Anforderungen.
 
ganz klar:

Aktueller Hughes & Kettner Attax 100 Combo

Hab den Amp seit paar Wochen und habe so eine ähnliche Konstellation für zu Hause gesucht, so wie du auch.

4 Basissounds, Clean, Crunch, Lead und Ultra, die alle alleine schon gut klingen, onboard ist Reverb, Delay, Chorus und Tremolo und mit Pedalen davor geht auch alles. Effektweg ist auch vorhanden sowie Lineout zu Recorden. Fussschalter ist auch noch mit dabei. Zimmerlautstärke geht einfach nur wunderbar und mit seinen 100 Watt auch locker für die Session ausreichend.

Echt geile Kiste, ich liebe diesen Amp :great: Schau hier

Aber: 399 Teuronen! Solltest du dir wirklich echt überlegen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben