Gebrauchtes Röhrentop ca. 500€ / Beratung

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
jimi hendrix hat woodstock damals auch über zwei marshall fullstacks gespielt, deren topteile auch "nur" jeweils 18 watt hatten. der hatte damals aber keine pa-abnahme:cool:

auch wenn es nicht wirklich zu thema gehört, aber dieses gerücht hält sich auch hartnäckig auf dem board.

Alles auf der woodstock-bühne wurde über eine PA abgenommen, die war sogar so gut, dass sie einer ganzen generation von boxen einen namen gab, den woodstock bins.

um auch noch was zum thema beizutragen, bis 500 Euro fallen mir immer wieder laney amps ins auge, gute qualität mit einem guten sound, besonders die marshall-artig aufgebauten PT 50 und PT 100 sind für kleines Geld zu bekommen.

aber der threadsteller hat sich ja eh fürs warten entschieden....
 
ich hab mal im proberaum einen fame studio combo spielen können (den 2x12),ist der mit dem top im groben vergleichbar?hat ja immerhin völlig andere endstufe.
jedenfalls:
den fand ich richtig lahm und,und das mein ich wirklich so,ZU LEISE.

dann sind die nicht vergleichbar :D

nee, der kann schon recht laut drücken.. und lahm.. wieso?

und hendrix' fullstack... das war doch schon ein 100W Superlead? :confused:
 
ich hab mal im proberaum einen fame studio combo spielen können (den 2x12),ist der mit dem top im groben vergleichbar?hat ja immerhin völlig andere endstufe.
jedenfalls:
den fand ich richtig lahm und,und das mein ich wirklich so,ZU LEISE.

hi,

also der fame duo hat exakt die gleiche endstufe wie der studio reverb.
im vergleich zu nem framus dragon z.b. ist er schon leiser, aber tibor hatte mal n review vom studio reverb gemacht, in dem er schreibt, dass er lauter als sein orange mit 100w is, soweit ich mich richtig erinnere...

vielleicht alte röhren, falsches bias oder so... der studio reverb von nem kumpel ist auch leiser gewesen als meiner, bevor er neue röhren drin hatte...

so long...

scoop!
 
auch wenn es nicht wirklich zu thema gehört, aber dieses gerücht hält sich auch hartnäckig auf dem board.

Alles auf der woodstock-bühne wurde über eine PA abgenommen, die war sogar so gut, dass sie einer ganzen generation von boxen einen namen gab, den woodstock bins.

um auch noch was zum thema beizutragen, bis 500 Euro fallen mir immer wieder laney amps ins auge, gute qualität mit einem guten sound, besonders die marshall-artig aufgebauten PT 50 und PT 100 sind für kleines Geld zu bekommen.

aber der threadsteller hat sich ja eh fürs warten entschieden....

jup und laut meinem physik-professor hatte die PA sogar 4000 Watt, was für damals der hit gewesen sein soll. wie hätten denn die leute in den hintersten rängen die drums hören sollen ohne PA?
wenn man meinem physik.professor trauen kann.......

wäre ja unlogisch ein konzert nicht per PA abzunehmen...präsidentenansprachen hat man ja auch nciht mirt einem trichter ausgerufen....blöder vergleich, aber PA is PA, oder?
 
mal ne andere Frage:

Also ich will mir demnächst auch ein Topteil kaufen und hab jetzt mal ein paar Fragen die mir vllt. jemand beantworten kann...
...und zwar bin ich sehr sehr begeistert vom H&K TriAmp MKII, in meinen Augen und Ohren ein klasse Amp der so ziemlich genau den Sound hat den ich mir wünsche. Leider ist der für mich einfach unerschwinglich, da sich 1700€ (gebraucht) Minimum und meine monatlichen Einkünfte einfach nicht vertragen wollen...nunja. Jetzt such ich nach Alternativen.
Hab jetzt desöfteren schon bei ebay und auch hier im Flohmarkt dass der TriAmp MKI schon für unter 800€ angeboten wird und ich wollt jetzt mal fragen wo denn genau die elementaren Unterschiede zwischen dem MKII und seinem Vorgänger (?) liegen? ist der MKII nur eine weiterentwicklung oder handelt es sich um zwei eigenständige Amps? Mir geht es dabei vorallem um den Sound, also o die sich ähneln/gleichen oder ob da ein großer Qualitätssprung ist? Leider gibt es den Triamp I nirgendwo zum anspielen so dass ich selber nciht so einfach rückschlüße ziehen kann. Hat irgendwer hier den MKI und kann er ihn mir empfehlen oder rät mir irgendwer davon ab? (bevor gemeckert wird: ich will nicht blind kaufen, ich will nur n paar meinungen/eindrücke die ich mir leider selber nicht so einfach holen kann)
und wie sieht es mit dem TriLogy Head aus, das bekommt man ja teilweise auch schon für unter 1000€ und es wird auf der Seite von H&K als der "kleine Bruder" des TriAmp II angepriesen. Mir sagen da zwar die Soundsamples nicht wirklich zu, aber darauf soll man sich ja nicht festlegen. Also wo sind da die elementaren Unterschiede zwischen TriAmp und Trilogy?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
um auch noch was zum thema beizutragen, bis 500 Euro fallen mir immer wieder laney amps ins auge, gute qualität mit einem guten sound, besonders die marshall-artig aufgebauten PT 50 und PT 100 sind für kleines Geld zu bekommen.

Dem will ich mal eben voll und ganz zustimmen! Ich musste mir unlängst schnell Ersatz für meinen Englcombo besorgen und bin über den hiesigen Flohmarkt fündig geworden: Laney AOR Pro Tube Lead 100 zusammen mit passender 4x12"er aus den späten 80er-Jahren für laue 500. Gerade die AOR-Serie wurde mir von unserem lokalen Amp-Guru in puncto Servicefreundlichkeit und Klang empfohlen. Und was soll ich sagen - will man mir das Ding wieder wegnehmen wird großkalibrige Waffengewalt vonnöten sein! Der Klang könnte durchaus des Threaderstellers Wünschen entsprechen. In diversen Foren und bei HC liest man desöfteren, die AOR-Serie sei Laneys Antwort auf die ganzen frisierten JCM800 in den 80er-Jahren gewesen. Und für mein Gehör klingt das Ding auch massivst britisch mit nem fetten Bollen Rotz in der Nase. Ebenso sind Top und Box (um mal wieder HC zu zitieren) "Built like a tank" und somit geschaffen für die Ewigkeit.

Die AOR PT haben "anderthalb" Kanäle: Einen normalen und einen Boostkanal, in dem (wenn ich das recht verstanden habe) noch eine weitere Vorstufenröhre zugeschaltet wird und somit den Gain nochmal kräftig anhebt.
Dazu gibt es zwei Eingänge, wobei einem eine Gainstufe umgangen wird und der ganze Amp dadurch cleaner klingt. Ich spiele meinen im vollaufgerissenen "Normalkanal" und kann mittels Volumepoti wunderbar auf clean regeln. Angeblich vertragen sich die Teile auch gut mit TS und anderen Boostern.

@ Míriel: Angesichts deiner Sound- und Preisvorstellungen gilt den PT und AOR PT meine Empfehlung! Schau öfter mal hier in den Flohmarkt rein, da hab ich in letzter Zeit einige gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben