Suche Bass für um die ca. 500 €... Beratung erwünscht

  • Ersteller Mac-10!
  • Erstellt am
M
Mac-10!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
14.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hey!

Ich will mir in der kommenden Zeit nen neue Bass kaufen und würde gerne nen paar Meinungen und vllt Empfehlungen von euch dazu hören bzw lesen. Habe ca. 500 € (+/- 50€) zur Verfügung.

Also, ich spiele hauptsächlich Pop-, 80er-, Punkrock, und Funk. Ich habe mir den
Ibanez EDB-700 HSF (http://www.musik-service.de/ibanez-edb-700-hsf-prx395754264de.aspx) und den Fender Jazz Bass Standard midnight wine rosewood (http://www.musik-service.de/fender-jazz-bass-standard-midnight-wine-rosewood-prx395741977de.aspx) herausgesucht. Habe mittlerweile versucht mir ne Meinung zu bilden, doch ohne Erfahrungsberichte ist das nen bisschen schwierig. Also seid bitte so nett und sagt, was ihr berichtet mir von euren Erfahrungen mit diesem oder vllt einem anderen Bass.


Danke euch im Voraus. Viele Grüße, Marc
 
Eigenschaft
 
... Also, ich spiele hauptsächlich Pop-, 80er-, Punkrock, und Funk. ...
du solltest gnomine um diese titelergänzung statt "beratung erwünscht" bitten.
bei den genannten musikalischen präferenzen würde ich auch zu j-typischer bestückung tendieren. ist dann eine frage, ob du eher klassisch/konservativ ausgerichtet bist (dann eben den jazz) oder was "moderneres" mit eq willst. den 700er habe ich zwar noch nicht gespielt (daher halte ich mich zum thema sound zurück), finde die baureihe prinzipiell recht ergonomisch.
rb ´vette mit ahorn -deckel (sieht m.e eben auch chic aus) ist auch ein feiner knurrer mit gutem attack, mitten- und höhendarstellung. den solltest du ausprobieren, falls dir die breite vom jazzi-hals gefällt, aber mehr "fleisch" gewünscht ist. der hals ist etwas dicker.
 
den hier kann ich dir empfehlen, da ich ihn selber spiele und total begeistert bin ;)

Fame MM-400

hier ein review dazu...
 
ich werf mal noch den Ibanez ATK in die Runde

http://www.musik-service.de/ibanez-atk-300-prx395759076de.aspx

er ist sehr flexibel durch seine Tone-Characterswitch mit dem du die verschieden Spulen des Humbuckers wählen kannst, geh mal auf Ibanez.de auf E-Bass und dann auf ATK da sind Bilder von den verschieden Einstellungen des Switchs

also ich hab den ATK mal gegen den Fame MM400 MN(MaplenNeck) getestet und den ATK fand ich um einiges Bässer weil er einen dickeren Hals hat, soweit ich mich erinnern kann, die Potis nicht abflogen :rolleyes:, und er einen mMn besseren Slapsound hat, das soll aber nicht heißen dass der Fame schlecht ist, der ATK ist "nur" das was ich gesucht hab

der Name sagts ja schon Attack!
er trägt auch den Kosenamen ATK>AllesTotKnurren :D

edit:von dem gibts hier auch mindestens zwei Reviews
 
ja klar im Vergleich zu nem Warwick, aber es gibt ja ein paar ATK-Besitzer die das "behaupten"
im Vergleich zum Modulus Flea Bass is das natürlich auch nix ich habs ja nur hingeschreiben weil es solche Leute gibt die das schreiben:rolleyes:
 
also mein Fame knurrt auch ganz schön mMn^^
 
also mein Fame knurrt auch ganz schön mMn^^
sagt ja auch keiner was gegen. der threadersteller ist übrigens gerade online. m.e. sollten wir abwarten, was er nach dem ersten anfüttern sagt. insbes. ob´s soundmäßig eher was schlankes in richtung j oder fettes vs. hb sein soll, präferenzen zum halsprofil ...
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht unbedingt inwiefern der Hals beschaffen sein sollte, damit ich darauf gut grooven kann... hab "erst" auf 2 verschiedenen E-Bässen gespielt. Der eine ist nen P Bass und der andere nen J Bass mit 2 SCs (gefällt mir allein vom "Grip" und Spielverhalten besser).

Also ich tendiere eher in Richtung J-Style.. inwiefern klingt denn nen HB-Bass (mit 2 HBs) anders als nen SC Bass?

Ich persönlich spiele nicht unbedingt den härtesten Rock. Doch satte Tiefen sollte er schon haben, wär ja auch schlecht, wenn das nicht der Fall wäre.

Zum Halsprofil kann ich momentan nicht viel sagen.. hab dafür noch nicht das nötige Gefühl entwickelt.. Ich muss mir mal nen J Bass im Shop schnappen und einfach antesten.

Danke für die Antwoten, die bis jetzt ankamen :)

Bis bald.. mfg, Marc
 
Hm, also ich denk du solltest dir mal einen Ray und Jazzi in nem Laden ansehen und dann die vorgeschlagenen Varianten kaufen.
 
... Also ich tendiere eher in Richtung J-Style.. inwiefern klingt denn nen HB-Bass (mit 2 HBs) anders als nen SC Bass?

Ich persönlich spiele nicht unbedingt den härtesten Rock. Doch satte Tiefen sollte er schon haben, wär ja auch schlecht, wenn das nicht der Fall wäre. ...
´ne pauschale aussage ist da immer schwierig und oft nicht korrekt. konstruktion, materialien und nicht zuletzt der anschlag sind ja auch wichtige einflussgrößen. i.d.r. betonen humbucker (also auch split-coils) die tieferen anteile. spielst du einen jazzi (ähnlichen) primär über die halsspule relativiert sich das. im umkehrschluss genau so beim muma, der seinen hb eher brückennah trägt. bei einem instrument mit zwei humbuckern ließe sich das im extremfall so schalten, dass jeweils eine spule allein im einsatz ist. dann geht das wieder zurück in richtung jazzi. aber vielfalt muss nicht für jeden das erstrebenswerte sein.
 
Was ist mit G&L Tribute L2000 ?
 
Der Sound des GL's ist klasse.. ich werd mir den und nen paar andere Bässe aber erstmal im Gitarren-/ Bassshop anschauen und antesten. Vielen Dank für eure Mühe...


MfG, Marc

Vielen Dank soweit an euch alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben