• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gebühren bei Privatseite

  • Ersteller Gitarrenkind
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gitarrenkind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.07
Registriert
21.06.04
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Amberg
Hallo zusammen,

ich hab schon die Forensuche probiert und bei www.gema.de einiges gelesen aber irgendwie bekomm ich keine Antwort auf meine Fragen.
Also hoff ich das ihr mir helfen könnt.

Ich hab vor kurzem eine eigene Homepage entworfen um darauf meine selbst aufgenommenen Lieder zu veröffentlichen.
Alle Lieder sind ausschließlich mit Gitarre gespielt (auch wenn im richtigen Song Klavier oder sonstiges benutzt wurde).
Jetzt weiß ich nicht ob ich für meine (bis jetzt) 3 Lieder Gema-Gebühren zahlen muss oder nicht.
Bis jetzt sind noch alle Lieder zum Download bereitgestellt.
Also muss ich zahln oder nicht?

Und würde es etwas daran ändern wenn die Lieder nicht zum runterladen wären? Also wenn ich sie ausschließlich zum Onlinehören anbieten würde.

Wär super wenn mich jemand aufkären könnte.
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
wenn es deine eigenen Lieder sind, du sie also auch selbst komponiert hast, kannst du damit machen, was du willst, sofern du kein GEMA-Mitglied bist oder nicht bei der GVL angemeldet bist
 
Also fakt is halt das ich die nicht selber komponiert hab sondern gecovert.

Ich hab auch von irgend ner Bedingungsklausel gelesen das wenn man einen Song verändert muss man für diesen keine Gebühren zahlen.
Allerdings ist nich beschrieben wie weit ma diesen Verändern muss. (andere Tonart, andere Geschwindigkeit, andere Instrumente oder anderer Musikstil?... ich hab keine Ahnung)
 
Gitarrenkind schrieb:
Also fakt is halt das ich die nicht selber komponiert hab sondern gecovert.

Ich hab auch von irgend ner Bedingungsklausel gelesen das wenn man einen Song verändert muss man für diesen keine Gebühren zahlen.
Allerdings ist nich beschrieben wie weit ma diesen Verändern muss. (andere Tonart, andere Geschwindigkeit, andere Instrumente oder anderer Musikstil?... ich hab keine Ahnung)

Wenn jemand anders Urheber der Songs ist, dann musst du eigentlich
1. diesen Fragen ob du die Songs verwenden darfst
2. Gema zahlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben