Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute wird der niederländische Jazztrompeter und Flügelhornist Ack van Rooyen 90 Jahre alt. Und er ist immer noch auf den Bühnen der Welt unterwegs, wie man auf diesem Video vom letzten September aus Indonesien sieht:



Happy Birthday, Ack!


Ebenfalls heute wäre der Jazz-Vibraphonist Milt Jackson 97 Jahr alt geworden. Er war der erste Musiker, der das Vibraphon im Bebop einsetzte.

Hier kann man ihn mit dem Modern Jazz Quartet hören:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bag's Groove ...



einer meiner "Jazz-Favoriten" :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird der Jazzpianist Joe Haider 84. Auch er ist immer noch auf der Bühne.

Hier eine Aufnahme aus dem letzten April mit seinem Trio und Dusko Goykovich:



Happy Birthday, Joe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 2 CDs von ihm zusammen mit seinem Jazz Orchestra, davon eine mit Mel Lewis
"Lucky Thirds" mag ich von diesem Album sehr.

Hier ein Ausschnitt mit "Keep Hot"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birrrrrthday an Till Lindemann von Rammstein! Alles Gute zum 57. :)
 
John McLaughlin feiert heute Geburtstag.
McLaughlin ist ein bedeutender britischer Jazz-Gitarrist, der in seiner Karriere seit den 1970er-Jahren u. a. mit Chick Corea und Miles Davis uva. zusammenarbeitete.
Sehr bekannt auch seine Zusammenarbeit mit Paco de Lucia und Al Di Meola mit denen er mehrere Alben einspielte.



https://geboren.am/person/john-mclaughlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch Mark Hollis hätte heute Geburtstag gefeiert.
Hollis war Sänger, Komponist und Songschreiber der britischen Band Talk Talk, die in den frühen 80ern mehrere Charterfolge platzieren konnten und beachtenswerte Alben produzierten.
Ihr bekanntester Song dürfte "Such a Shame" aus dem Jahre 1984 sein.
Mark Hollis verstarb im Jahre 2019.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und beachtenswerte Alben produzierten.
Leider sind die beachtenswerten und zeitlos schönen Alben (The Colour of Spring, Laughing Stock und insbesondere Spirit of Eden) den meisten gar nicht bekannt.
Auch ich bin erst viel später durch den Hinweis von @Honeyspiders auf die eigentlichen Perlen von Talk Talk aufmerksam geworden.
Mehr lesenswerte Infos zu Mark Hollis, der heute 65 geworden wäre, stehen übrigens in der englischen Wikipedia-Seite.

Einer meiner Lieblingssongs von Talk Talk:




und besonders in der längeren Album-Version:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Malcolm Young hätte heute Geburtstag gefeiert.
Malcolm Mitchell Young war ein schottisch-australischer Musiker, Gitarrist und Songschreiber, der gemeinsam mit seinem Bruder Angus Young die Hard-Rock-Band „AC/DC“ (1973) gründete.
AC/DC gehören zu den weltweit erfolgreichsten Rock-Bands und haben über 150 Millionen Tonträger verkauft.
Malcolm Young verstarb im Jahre 2017.




https://geboren.am/6-januar
 
Der King, Elvis Presley, wär heute 85 Jahre alt geworden.
220px-Elvis_Presley_promoting_Jailhouse_Rock.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
David Bowie hätte heute Geburtstag gefeiert.
David Robert Haywood Jones, wie er mit richtigem Namen hieß, war ein sehr erfolgreicher und einflussreicher britischer Pop-Musiker , der als Bühnenfigur „Ziggy Stardust“ berühmt wurde.
Während seiner 40-jährigen Karriere wurde Bowie vielfach geehrt.
Er verkaufte ca. 140 Mio. Tonträger.
Bowie verstarb im Jahre 2016.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da heute noch keiner aktiv war, .. .. und bevor wir es versäumen .. ..
einer der Größten, Jimmy Page, feiert heute seinen 76. Geburtstag. :hail:
Happy Birthday :prost:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joan Baez wird heute 79 Jahre alt.
Joan Chandos Báez ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin, die in der Folkbewegung der 1960er-Jahre bekannt wurde.
Baez machte sich auch einen Namen als Bürgerrechtlerin und Friedensaktivistin.
Sie trat beim legendären Woodstock-Festival 1969 auf.
Joan Baez erhielt unzählige Auszeichnungen für ihr musikalisches Werk und ihr politisches Engagement.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da schliesse ich mich aber so was von gerne an!!!
Happy Birthday Joanie :great:

 
Happy Birthday Joan Baez!

 
Noch einer den man nicht vergessen sollte...
Rio Reiser hätte heute Geburtsatg gefeiert.
Sänger und Texter der Band Ton, Steine, Scherben und politischer Aktivist.
Reiser verstarb im Jahre 1996.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein 75. Geburtstag ist zu feiern.
Sir Rod Stewart ist der Glückliche.
Einst Sänger der Small Faces/Faces, war er aber auch solo überaus erfolgreich und avancierte zum Weltstar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich auch Drumsolos im Jazz nicht sonderlich mag, so ist die Wichtigkeit eines Drummers bei dieser wunderbaren Musik doch unumstritten ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben