Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Der amerikanische Gitarrist, Sänger und Songwriter Richie Kotzen wird heute 50 Jahre alt. Bekannt wurde er insbesondere als Mitglied der Bands Mr.. Big und The Winery Dogs. Er veröffentlichte aber auch mehrere Soloalben.

Mr. Big - To Be With You



The Winery Dogs - Oblivion

 
Heute hätte Reggae-Legende Bob Marley seinen 75. Geburtstag gefeiert.
Mit seiner Band Bob Marley & the Wailers war er weltweit erfolgreich.
Marley verstarb im Jahre 1981 an den Folgen einer Krebserkrankung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 135 Jahren wurde der Komponist Alban Berg geboren. Er gilt neben Arnold Schönberg und Anton Webern als einer der wichtigsten Vertreter der zweiten Wiener Schule.
Ich bin kein uneingeschränkter Opern-Fan, aber sein Wozzeck (Vertonung des Büchner-Stücks Woyzeck) hat mich bei einer Aufführung restlos überzeugt.

Hier ein Ausschnitt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum 70sten Geburtstag des großartigen Peter Gabriel alles Gute!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch einer an den man sich gern erinnert hätte heute Geburtstag gefeiert.
Falco, der leider viel zu früh gestorben ist, jedoch vieles an großartiger Musik hinterlassen hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute oder am 1. März ist der Geburtstag von Frédéric Chopin. Genau weiß man es nicht, die Quellenlage ist unklar. Er wurde vor 210 Jahren geboren, und da kommt es auf die paar Tage dann auch nicht an. Er hat insbesondere Klaviermusik komponiert, die zu den schönsten Sachen gehören, die jemals für dieses Instrument geschrieben wurden.

Hier spielt Arthur Rubinstein Chopins Scherzo in Bb-Moll:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich grade mal wieder Videos von Lucas Brar ansehe, kommt mir diese Interpretation von Chopins Nocturne No. 9, 2 grade Recht, um seinen Geburtstag zu feiern:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre der französische Komponist, Pianist und Sänger Michel Legrand 88 Jahre alt geworden. Er hat viel Filmmusik komponiert und oft mit Jazzmusikern zusammengearbeitet. Dafür bekam er mehrere Oscars und Grammys.
Michel Legrand ist vor ca. einem Jahr verstorben.

Hier ein Ausschnitt aus dem Film Dingo, für den er zusammen mit Miles Davis die Musik komponiert hat:

 
Country und Singer/Songwriter - Legende Johnny Cash hätte heute Geburtstag gefeiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 97 Jahren wurde der Jazz-Saxophonist Dexter Gordon geboren. Er gilt als einer der ersten Hardbop Saxophonisten und hat auf unzähligen Plattenaufnahmen mitgewirkt. Wikipedia zählt über 80 Veröffentlichungen unter seinem Namen.

Hier spielt er seine Komposition Cheesecake:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rory Gallagher, unvergessener irischer Blues/Bluesrock-Gitarrist, hätte heute seinen Geburtstag gefeiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und noch zwei, die leider viel zu früh von uns gegangen sind hätten heute ihren Geburtstag gefeiert:

Karen Anne Carpenter von den Carpenters:



Und Lou Reed:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Happy Birthday an Tobias Forge von Ghost. :)
 
Heute feiert der norwegische Saxophonist Jan Garbarek seinen 73. Geburtstag.

Hier kann man ihn mit Bill Frisell, Eberhard Weber und Jon Christensen sehen:



Ebenfalls heute vor 342 Jahren wurde der Komponist Antonio Vivaldi geboren.

Nigel Kennedy mit Vivaldis Sommer:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
„Haben Sie die Hundekonzerte von Karajan?“ - „Was bitte!?“ - „Na, Karajan spielt wie Waldi ...“

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Musiker will ein Zimmer mieten, aber die Vermieterin lehnte bei der Berufsangabe gleich ab:
"Ich hatte schon einmal einen wie Sie. Zuerst war er sehr beethövlich, doch schnell wurde er mozärtlich zu meiner Tochter, brachte ihr einen Strauss mit, nahm sie beim Händel und führte sie mit Liszt über den Bach in die Haydn. Dann wurde er Reger und sagte: 'Frisch gewagnert ist halb gewonnen.' Er konnte sich nicht brahmsen und jetzt haben wir einen Mendelssohn und wissen nicht wo Hindemith."

Apropos Händel ... :D
Danke für den Trennpost, denn jetzt können wir auch gleich noch Georg Friedrich Händel gratulieren, der heute vor 335 Jahren auf die Welt kam.

Svjatoslav Richter spielt die D-Moll-Suite für Klavier, Andrej Gavrilov sitzt neben dran und blättert um :D :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gestern gab' es einen ganz runden Geburtstag (50.) für John Frusciante,
ehemaliger und aktuell wieder Gitarrist von den Red Hot Chili Peppers





:prost:
 
David Gilmour - Sänger, Songwriter und Gitarrist der britischen Band Pink Floyd - feiert heute seinen Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben