Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute vor 65 Jahren wurde der österreichische Musiker Falco geboren. Sein Titel "Rock Me Amadeus" ist bis heute das einzige deutschsprachige Lied, das die Spitze der US-Billboard-Charts erreichte. Er wird auch als einer der ersten erfolgreichen weißen Rapper angesehen. Falco verstarb am 6. Februar 1998 bei einem Verkehrsunfall in der Dominikanischen Republik.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ebenfalls heute Geburtstag (allerdings keine runden Geburtstage) haben heute außerdem noch:

Tony Iommi (geb. 1948), einziges konstantes Mitglied der Band Black Sabbath
Francis Buchholz (geb. 1954), ehemaliger Bassist der Scorpions
Harald Blüchel (geb. 1963), unter dem Namen Cosmic Baby einer der Pioniere des deutschen Techno und Trance
Seal (geb. 1963), britischer R&B- und Soulsänger
Beth Ditto (geb. 1981), Frontfrau der Rockband Gossip

Stellvertretend hier der wohl bekannteste unter ihnen, in einem offiziellen Video der Band Black Sabbath mit einer auch ohne Ozzy oder Dio überaus hochkarätigen Besetzung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer Headless sagt muss auch Heavy sagen. :D
Ehre wem Ehre gebührt:

Beth Ditto - Heavy Cross
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 55 Jahren wurde der Kurt Cobain geboren. Die von ihm zusammen mit Krist Novoselic gegründete Rockband Nirvana wird heute zu den wichtigsten Bands des Alternative Rocks gezählt und wurde 20 Jahre nach ihrer zwangsläufigen Auflösung in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Leider verabschiedete Cobain sich bereits am 5. April 1994 aus dem Leben.

Ein Lied, das nicht von ihm geschrieben wurde, hier aber vielleicht gut passt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der deutsche Liedermacher und Multiinstrumentalist Stefan Stoppok feiert heute Geburtstag.
Ich hatte das Glück und durfte ihn schon persönlich kennenlernen und muss sagen, er ist ein wunderbarer Mensch und eine ganz tolle Persönlichkeit.
Happy Birthday Stefan! :great: :prost:

Einer seiner bekannteren Songs der auch viel im Radio lief:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe ihn mal live gesehen nur mit A-Gitten
 
Heute wäre Rory Gallagher 74 Jahre alt geworden, leider ist er schon am 14. Juni 1995 von uns gegangen, ich habe ihn 1987 auf der "Defender Tour" live erleben dürfen und seitdem ist er fester Bestandteil meiner persönlichen "Wall of Fame":

1646203424949.png


Hier noch ein Live-Video, das erahnen lässt, mit welcher Energie Rory die Bühne gerockt hat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
habe ihn 2 x live erlebt, ein sehr sympathischer Mensch
Leider hat die Leber nicht mitgespielt
 
Der amerikanische, hauptsächlich als Gitarrist und Sänger bekannte Musiker Ry Cooder wird heute 75 Jahre alt. Berühmt wurde er nicht zuletzt für sein Slide-Gitarrenspiel, aber auch für diverse Produktionen im Bereich der Weltmusik, hierunter das von ihm zusammen mit dem kubanischen Musiker Juan de Marcos González initiierte Projekt Buena Vista Social Club, auf dessen Debut er ebenfalls an der Slide-Gitarre zu hören ist.

Ry Cooder - The Prodigal Son



Buena Vista Social Club - Chan Chan

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
3 Minuten zu spät, aber nachträglich alles Gute zum 77., Ritchie Blackmore.

Ein absolutes Highlight der Deep Purple Mark-II Besetzung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern hätte der legendäre Jazzbassist Charlie Mingus seinen hundertsten Geburtstag gefeiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einer meiner Lieblingstitel:



Hier mit Gerry Mulligan an der "Kanne" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei berühmte amerikanische Sängerinnen dürfen heute einen runden Geburtstag feiern. Beide haben neben ihrer musikalischen zusätzlich auch eine schauspielerische Karriere aufzuweisen.

Barbra Streisand wird heute 80 Jahre alt. Dies war heute diversen bekannten Tageszeitungen einen Artikel wert, z.B. der Süddeutschen Zeitung.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/barbra-streisand-geburtstag-streisand-effekt-1.5570686



Exakt halb so alt wird heute ihre Kollegin Kelly Clarkson, die im Alter von 20 Jahren in einer nationalen Castingshow entdeckt wurde, mit dem 2. Album dann z.T auch etwas rockigere Töne anschlug und schließlich international erfolgreich wurde. Im Gegensatz zu Barbra Streisand blieb sie als Schauspielerin nur mäßig erfolgreich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hätte ich letztes Wochenende seinen Geburtstag schon auf dem Schirm gehabt, dann hätte ich mit der Veröffentlichung des Beitrags meines Covers noch bis heute gewartet. :)

Happy Birthday Alessandro Cortini!

Hier das Original von ihm:

 
Der 2016 verstorbene Prince hätte heute seinen 64. Geburtstag gefeiert.

Der Auftritt von ihm der bei mir am meisten hängengeblieben ist und den ich mir immer wieder mal tiefst beeindruckt ansehe ist dieser hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday, Paul!

Paul McCartney wird heute 80.

Und es wird immer fröhlich weiter gerockt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
tagesschau.de hatte heute Morgen getitelt "Paul McCartney wird 80", hat es aber inzwischen geändert zu "Sir Paul wird 80". Ich finde das passt besser :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben