Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Der Bassist einer großartigen irischen Band feiert heute seinen Geburtstag. Michael Gerard Hogan(* 29. April 1973) von den Cranberries.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der im letzten August verstorbene belgische Musiker Toots Thielemans wäre heute 95 Jahre alt geworden. Sein bekanntester Titel ist wahrscheinlich die Titelmelodie zur Fernsehserie „Sesamstraße“


Toots Thielemans - Bluesette




Der „King Of The Honking Sax“, der Rhythm-&-Blues-Saxofonist Big Jay McNeely, wird heute 90 Jahre alt.

Big Jay McNeely - The Deacon's Hop



Der Sänger und Songwriter Hasil Adkins, der oft als Wegbereiter des Psychobilly bezeichnet wurde, trat meist als Einmannkapelle auf. 2005 wurde er von einem Teenager absichtlich mit einem Quad überfahren, heute wäre er 80 Jahre alt geworden.

Hasil Adkins – She Said



Tommy James, Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent, bekannt als Mitglied von „Tommy James and the Shondells“, wird heute 70 Jahre alt. Er ist mitverantwortlich für Songs wie „I Think We're Alone Now“, „Mony Mony“ und „Crimson and Clover“, die auch gerne gecovert wurden.

Tommy James - Crimson and Clover

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kann die Sängerin Bea Wain, eigentlich Beatrice Weinsier, ihren 100. Geburtstag feiern. Bea Wain trat schon mit sechs Jahren im Radio auf, sang später in Gesangsgruppen und schloss sich 1937 Larry Clinton and His Orchestra an, wo sie anderthalb Jahre sang. 1939 wurde sie vom Magazin Billboard zur beliebtesten weiblichen Sängerin gewählt. Sie hatte mit „Cry, Baby, Cry“, „Deep Purple“, „Heart and Soul“ und „My Reverie“ vier Nummer-Eins-Hits.
1938 heiratete sie den Radioansager André Baruch, mit dem sie nach ihrer Karriere eine Sendung als „Mr. and Mrs. Music“ hatte.

Bea Wain & Larry Clinton and His Orchestra -Heart and Soul



Bea Wain – Medley



Turbo B, mit bürgerlichem Namen Durron Maurice Butler, bekannt als Rapper der Eurodance-Formation „Snap!“, wird heute 50 Jahre alt.

Snap! - The Power


 
Heute hätte Little Walter Geburtstag. Der Blues Musiker war einer der ersten, der seine Mundharmonika über einen Amp verstärkte und damit einen neuen Sound im Chicago Blues schuf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor 110 Jahren kam die Sängerin Kate Smith zur Welt, die als „The Songbird of the South“ besonders während des 2. Weltkriegs sehr populär wurde. Das Lied „God Bless America“ wurde zu ihrem Markenzeichen, über ein halbes Jahrhundert war sie erfolgreich, bis der Rock ’n’ Roll aufkam.
Als Jim Morrison, der Sänger der Doors, 1969 in Miami wegen „unzüchtigen und lasziven Verhaltens“ angeklagt wurde, sang sie auf einer „Kundgebung für den Anstand“.
Kate Smith starb 1986.


Kate Smith - Dream a Little Dream of Me




Ihren 100. Geburtstag kann heute die französische Schauspielerin und Sängerin Danielle Darrieux feiern.

Danielle Darrieux - Le Temps du muguet



Vor 100 Jahren wurde auch der französische Trompeter, Sänger und Bandleader Aimé Barelli geboren. Er spielte mit Django Reinhardt, Miles Davis, Alix Combelle und Charlie Parker. Mit Peter Kraus nahm er 1963 die Platte Bossa Nova (Der Neue Rhythmus) auf.

Aimé Barelli und Lucienne Delyle - Ça marche



Charlie Allen, der Sänger der Blues-Rock-Band Pacific Gas & Electric, wäre heute 75 Jahre alt geworden. Eigentlich war er als Schlagzeuger der Band vorgesehen, aber als sich herausstellte, dass er die beste Stimme hatte, wechselte er ans Mikrofon.
Pacific Gas & Electric waren eine der ersten Bands, die aus Musikern unterschiedlicher Hautfarben bestand, was damals noch ungewöhnlich war. Bei einem Konzert in Raleigh, North Carolina, im Jahre 1970 wurden sie von Rassisten von der Bühne gejagt und ihr Fahrzeug wurde beschossen. Im selben Jahr erschien auch ihre zweite Platte mit ihrem größten Hit „Are You Ready?“, den Allen mitgeschrieben hatte.
Charlie Allen, der das einzige Originalmitglied der Band blieb, die sich später in PG&E umbenennen musste, starb im Mai 1990 mit gerade einmal 48 Jahren.

Pacific Gas & Electric - Are You Ready?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als alter 007-Fan darf man natürlich auch Rita Coolidge zum heutigen Geburtstag gratulieren.:D

 
Heute wäre die Kölner Schauspielerin und Sängerin Trude Herr 90 Jahre alt geworden. Bekannt ist sie vor allem für ihren Hit „Ich will keine Schokolade (ich will lieber einen Mann)“ von 1960, aber auch „Niemals geht man so ganz“ mit Wolfgang Niedecken (BAP) und Tommy Engel (Bläck Fööss), war 1987 sehr erfolgreich. Trude Herr starb 1991 in Südfrankreich.

Trude Herr - Morgens bin ich immer müde



Der Jazz-Bassist Ron Carter wird heute 80 Jahre alt. Mit seiner Beteiligung an 2,221 Aufnahmen hält er den Weltrekord im Jazz, dazu kommen noch Aufnahmen als Cellist.
Der zweifache Grammy-Gewinner lehrt sein Instrument auch an mehreren Schulen und unterstützt die Jazz Foundation of America.

Ron Carter Trio - Samba de Orfeu



Ebenfalls 80 Jahre alt wird heute der „King of the Surf Guitar“, Dick Dale, der als Richard Anthony Monsour zur Welt kam und mit seinem Spiel Gitarristen wie Jimi Hendrix und Eddie Van Halen beeinflusste. Eine besondere Beziehung hatte er auch zu Leo Fender und seiner gleichnamigen Firma, wo er an einigen Entwicklungen beteiligt war.

Dick Dale – Misirlou

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute hat Steve Stevens Geburtstag! Alles Gute!! Gitarrist u.A von Billy Idol!
18222429_1616790805015581_8739635194440066897_n.jpg


1616790805015581
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pío Leyva, kubanischer Musiker und Teil des Buena Vista Social Club, wäre heute 100 Jahre alt geworden.

Pío Leyva - El Cuento Del Sapo



Peter Rubin, Deutschlands längster Schlagersänger und Moderator, wird heute 75 Jahre alt.

Peter Rubin - Wir zwei fahren irgendwohin



Die Country-Sängerin Tammy Wynette wäre heute 75 Jahre alt geworden. Ihr Name bleibt für immer mit dem Hit „Stand by Your Man“ von 1968 verbunden.
1991 übernahm sie bei der britischen Band „The KLF“ den Lead-Gesang auf deren Hit-Single „Justified & Ancient“.
Tammy Wynette , die lange Jahre unter gesundheitlichen Problemen litt, starb 1998.

Tammy Wynette - Stand by Your Man



The KLF - Justified & Ancient (Stand by The JAMs)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Singer/Songwriter Bob Seger wird heute 72.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 100 Jahren wurde der Texter Kal Mann (eigentl. Kalman Cohen) geboren. Ursprünglich schrieb er für Komiker, aber sein Partner, der Songschreiber Bernie Lowe, mit dem zusammen er 1956 das Label „Cameo-Parkway“ gründete, brachte ihn dazu, auch Liedtexte zu verfassen. „(Let Me Be Your) Teddy Bear“, das sie für Elvis Presley schrieben, ist vielleicht sein bekanntester Song. Für Charlie Gracie schrieb er „Butterfly“, für Bobby Rydell „Wild One“, später schrieb er einige Hits für Chubby Checker wie „Let's Twist Again“ und „Limbo Rock“, teilweise unter seinem Pseudonym „Jon Sheldon“.
Kal Mann starb 2001.

Chubby Checker – Twist mit mir (Text: Kal Mann, Musik: Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus)



Der Jazz-Bassist David Friesen wird heute 75 Jahre alt.

David Friesen

 
Uuuuuuuuups!

Da haben wir wohl gestern den Geburtstag von Adele verpennt!
Eine großartige Sängerin mit Herz und Humor!

Best Karaoke ever ...

 
Der jamaikanische Sänger Justin Hinds wäre heute 75 Jahre alt geworden. Seit den Sechzigerjahren war er einer der erfolgreichsten Musiker Jamaikas und an der dortigen musikalischen Entwicklung vom Ska über Rocksteady, bis hin zum Reggae beteiligt. Justin Hinds starb 2005 an Lungenkrebs.


Justin Hinds & The Dominoes - Natty Take Over



Der bayerische Kabarettist Gerhard Polt wird heute 75 Jahre alt. Polt ist zwar „nur“ Sprachkünstler, aber bei seinen Auftritten wird er oft von der „Biermösl Blosn“ begleitet, die aus Mitgliedern der Musikerfamilie Well besteht und lässt dabei auch mal die Hüften kreisen. In einem aktuellen Film, der anlässlich seines Geburtstages in Neapel gedreht wurde (Z'am rocken Spezial – Neapel), zeigt er sich auch musikalisch, in bayrischer und italienischer Sprache.

Gerhard Polt & Familie Well mit italienischer Unterstützung – Gstanzl

 
Glückwunsch Gerhard Polt!
Mein Liebling ist der "Nikolausi" ...

 
Darren Hayes, früherer Sänger des australischen Erfolgsduos „Savage Garden“ und seit anderthalb Jahrzehnten solo unterwegs, wird heute 45 Jahre alt.

Savage Garden - To the Moon and Back



Bluesrock-Gitarrist Joe Bonamassa wird heute 40 Jahre alt. Gerade ist er in Deutschland auf Tournee: Vor drei Tagen war er in Stuttgart, heute Abend spielt er in Baden-Baden.

Joe Bonamassa – Black Winter / Django

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch Gerhard!
Eines meiner Lieblingszitate von ihm: "Wenn ein Nichtschwimmer ersauft, ist das nicht tragisch, sondern konsequent." :D

Da hat Polt eideutig Recht!!!
Hier scheint die humanistische Bildung Bayerns mit der eines 1980er NRW-Abis (ebenfalls humanistisch) überein zu stimmern ...
Es ist nicht "tragisch", wenn ein Unfall oder eine schlimme Sache passiert! "Tragisch" ist lediglich, wenn man versucht seinem Schicksal zu entgehen und es einen trotzdem ereilt ("bei Ausweichmanöver gegen den Baum gefahren"). In diesem Sinne ist das Ertrinken eines Nichtschwimmers nicht tragisch!!! Tragisch wäre, wenn sich ein Nichtschwimmer vor Wasserfluten zu retten versucht und dabei von einem Waldbrand getötet wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat Polt eideutig Recht!!!
Das stimmt! Es ist echt erstaunlich in wie vielen Lebenssituationen ich an dieses Zitat denken muss, seitdem ich es kenne. ;)

So, heute feiert Billy Joel seinen 68. Geburtstag.



Und Dave Gahan, Frontmann und Sänger von Depeche Mode wird heute 55.

 
Und John "Rhino" Edwards, seit 1986 Bassist von Status Quo feiert heute seinen 64. Geburtstag.

 
Dave Prater, der zusammen mit Sam Moore das wohl berühmteste Soul-Duo „Sam & Dave“ bildete, wäre heute 80 Jahre alt geworden. Ihre größten Hits waren „Soul Man“ und „Hold On, I'm Comin“. Dave Prater starb 1988 bei einem Autounfall.

Sam & Dave – I Thank You



Sonny Curtis, Jugendfreund von Buddy Holly und nach dessen Tod auch Mitglied bei den „Crickets“, wird heute 80 Jahre alt. Er schrieb Lieder wie das oft gecoverte „I Fought the Law“, den Hit „Walk Right Back“ für die Everly Brothers und „More Than I Can Say“, das auch die Beatles in Hamburg spielten und für Bobby Vee und vor allem für Leo Sayer ein Hit wurde.

Sonny Curtis - Love Is All Around



Der Sänger und Songwriter Tommy Roe wird heute 75 Jahre alt. Bevor er sich der Country-Musik zuwandte, hatte er in seinen jungen Jahren ein paar sehr bekannte Hits wie „Sheila“ und „Dizzy“.

Tommy Roe - Dizzy



Steffi Stephan, eigentlich Karl-Georg Stephan, Bassist und Produzent von Udo Lindenberg und seinem Panikorchester, der mit vielen – auch internationalen - Musikern, wie z.B. Eric Burdon spielte, wird heute 70 Jahre alt.

Steffi Stephan im Interview

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben