Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Der jamaikanische Sänger Carl Douglas, der vor allem für seinen internationalen Nummer-Eins-Hit „Kung Fu Fighting“ von 1974 bekannt ist, wird heute 75 Jahre alt.

Carl Douglas - Kung Fu Fighting



Der Schlagzeuger Sly Dunbar, der ebenfalls aus Jamaika stammt, wird heute 65 Jahre alt. Er spielte zusammen mit dem Bassisten Robbie Shakespeare bei Peter Tosh und „Black Uhuru“. Als „The Riddim Twins“ wurden die Beiden zur gefragtesten Rhythmusgruppe der Welt. Sie gründeten ihr eigenes Label und sollen 40.000 Songs produziert und an 200.000 mitgewirkt haben.

Black Uhuru – Rockpalast 1981



Roland Kaiser kann heute seinen 65. Geburtstag feiern. Er macht seinem Namen alle Ehre und ist einer der erfolgreichsten und herausragendsten Vertreter seines Fachs.

Roland Kaiser – Dich zu lieben



Einen Meister auf dem Bass konnte man Sid Vicious schwerlich nennen, bei Aufnahmen sollen andere Musiker seine Arbeit übernommen haben. Seine Karriere war kurz und spektakulär, kurz nach dem ungeklärten Tod seiner Freundin starb er an einer Überdosis Heroin.
Sid Vicious wäre heute 60 Jahre alt geworden.

Sid Vicious – My Way

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stellt euch vor, Roland Kaiser und Sid Vicious feiern zusammen Geburtstag ... was für eine Party :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eric Burdon feiert heute seinen 76. Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sänger und Schauspieler Ian Dury wäre heute 75 Jahre alt geworden. „Ian Dury and the Blockheads“ stehen für Klassiker wie „Sex & Drugs & Rock & Roll“, „Sweet Gene Vincent“, „Wake Up and Make Love with Me“ und „Hit Me with Your Rhythm Stick“.
Ian Dury starb 2000 an Krebs.

Ian Dury - Sex & Drugs & Rock & Roll



Der Country-Sänger und Songwriter Billy Swan wird heute 75 Jahre alt.

Billy Swan - I Can Help



Der französische Sänger Michel Fugain wird heute ebenfalls 75 Jahre alt.

Michel Fugain - Une belle histoire



Der nächste Musiker dürfte vor allem jungen Musikfreunden bekannt sein. Viele Kinder sind mit seinen Liedern aufgewachsen, Lieder von denen man manche mit Fug und Recht als Volkslieder bezeichnen kann.
Rolf Zuckowski wird heute 70 Jahre alt, das passende Ständchen darf er selbst singen:

Rolf Zuckowski - Wie schön, dass du geboren bist

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chuck Schuldiner, Sänger, Songwriter und Leadgitarrist der US-Death Metal Band "Death", wäre heute 50 geworden :rock:



Wieder einer von denen, die leider viel zu früh abgetreten sind :weep:
 
Der amerikanische Folk-Musiker Fred Hellerman kam heute vor 90 Jahren zur Welt. Zusammen mit Pete Seeger war er 1948 Mitbegründer der Folk-Gruppe „The Weavers“, die nach Gerhart Hauptmanns Drama „Die Weber“ benannt war, einen enormen Einfluss auf die moderne Folkmusik hatte und auch kommerziell sehr erfolgreich war. Trotz ihrer Popularität stand die Gruppe während der McCarthy-Ära auf der Schwarzen Liste.
Am 28. November 1980 fanden sich die „Weavers“ zu einem letzten Konzert in der New Yorker Carnegie Hall zusammen. 2006 erhielten sie einen Grammy für ihr Lebenswerk.
Fred Hellerman spielte auf den Debütalben von Joan Baez und Judy Collins und war später auch hinter den Kulissen tätig, so produzierte er 1967 das Album „Alice's Restaurant“ von Arlo Guthrie.
2005 veröffentlichte er sein erstes und einziges Soloalbum „Caught in the Act“.
Fred Hellerman starb als letztes Gründungsmitglied der „Weavers“ am 1. September 2016.

Fred Hellerman - Brother, Can You Spare a Dime?



The Weavers - Goodnight Irene

 
Stevie Wonder feiert heute seinen 67. Geburtstag.

 
Der Gitarrist Al Ciner wird heute 70 Jahre alt. Er war in den Sechzigerjahren Mitglied von „The American Breed“, aus denen „Rufus“, die Band von Chaka Khan entstand. Bei „Rufus“ spielte er von 1970 bis 1974 und von 1975 bis zu ihrer Auflösung 1976, bei „Three Dog Night“.

The American Breed - Bend Me, Shape Me



David Byrne, Kopf der „Talking Heads“ wird heute 65 Jahre alt.

Talking Heads/David Byrne – Psycho Killer



Ian Astbury, Sänger von „The Cult“ wird heute 55 Jahre alt. Von 2002 bis 2007 war er zusammen mit den ehemaligen Mitgliedern der „Doors“, Robby Krieger und Ray Manzarek, Sänger in deren Doors-Coverband.

The Cult – Rain

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der texanische Sänger und Schauspieler Trini Lopez feiert heute seinen 80. Geburtstag. Neben La Bamba ist wahrscheinlich seine Version des Pete Seeger Songs "If I had a hammer" seine bekannteste Nummer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mike Oldfield feiert heute seinen 64. Geburtstag.

 
Und der britische Musiker und Produzent Brian Eno wird heute 69.

 
Der texanische Sänger und Schauspieler Trini Lopez feiert heute seinen 80. Geburtstag. Neben La Bamba ist wahrscheinlich seine Version des Pete Seeger Songs "If I had a hammer" seine bekannteste Nummer:


"If I had a hammer" wird leider WEIT unterschätzt!!!
Es ist ein zu tiefst politischer Song ...
Nicht umsonst hat ihn auch Sam Cooke gesungen. Ein Song gegen Ungerechtigkeit, was soziale Schichten Hautfarbe und Herkunft angeht!!!

ALSO: Nicht nur für einen "lustigen Song" wie den "Babysitter Boggie" halten, sondern genau hinhören, was Trini Lopez da singt!!!
Er hat doch auch im Kinofilm "Das dreckige Dutzend" mitgespielt?! Der Film sagt ebenfalls viel über die USA - und über "if I had a Hammer" - aus ...
 
Graham Goble, Mitbegründer und langjähriges Mitglied der australischen „Little River Band“, wird heute 70 Jahre alt. Der Gitarrist war auch als Produzent (für John Farnham) und Songschreiber tätig. Aus seiner Feder stammen Songs wie „Reminiscing“, „It's a Long Way There“, „The Night Owls“ und „Take It Easy on Me“.

Little River Band - The Night Owls



Der portugiesische Sänger Paulo de Carvalho wird heute ebenfalls 70 Jahre alt. Sein Lied „E Depois do Adeus“, mit dem er 1974 am Eurovision Song Contest teilgenommen hatte, machte im selben Jahr Geschichte, als es im Radio als Geheimsignal zum Beginn des Aufstands gegen die portugiesische Diktatur gesendet wurde.

Paulo de Carvalho - E Depois do Adeus



Die Sängerin Andrea Jürgens, die ihre Karriere als Kinderstar begann, wird heute 50 Jahre alt.

Andrea Jürgens - Und dabei liebe ich euch beide


 
If I had a hammer" wird leider WEIT unterschätzt!!!
Es ist ein zu tiefst politischer Song ...
Darum hab ich auch diesen Song verlinkt. Und Trini Lopez bringt ihn auch noch gut!
 
Darrell Sweet, Gründungsmitglied und langjähriger Schlagzeuger der schottischen Hardrock-Band „Nazareth“, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er starb im April 1999 in Indiana vor einem Konzert.

Nazareth - This Flight Tonight



Die isländische Sängerin und Songwriterin Emilíana Torrini wird heute 40 Jahre alt.

Emilíana Torrini – Jungle Drum

 
Der amerikanische Blues-Musiker Henry Saint Clair Fredericks, bekannt unter dem Künstlernamen Taj Mahal, wird heute 75 Jahre alt. Der Multiinstrumentalist verbindet den Blues gerne mit Musik aus anderen Genres, besonders aus dem Bereich Weltmusik. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er mit Ry Cooder zusammen, er schrieb Musik für Filme und erhielt zwei Grammys für das beste Blues-Album.

Taj Mahal - Queen Bee

 
Udo Lindenberg ... Alles Gute zum 71. :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perry Como, einer der erfolgreichsten Sänger aller Zeiten, wäre heute 105 Jahre alt geworden.

Perry Como - Papa Loves Mambo



Der Country-Sänger und „King of Country“, George Strait, wird heute 65 Jahre alt.

George Strait - Heartland



Der Musiker und Produzent Michael Cretu wird heute 6o Jahre alt. Michael Cretu, der selbst nicht so gerne in Erscheinung tritt, ist vor allem durch seine Produktionen mit anderen Künstlern bekannt. Zu den Bekanntesten zählen „Moti Special“, seine ehemalige Ehefrau Sandra und „Enigma“.

Michael Cretu - Samurai



Sandra Ann Lauer, lange Jahre auch bekannt als Sandra Cretu, begann ihre Karriere als Sängerin des Gesangstrios „Arabesque“ und wurde, mit Unterstützung ihres späteren Mannes Michael Cretu, in den Achtzigern eine der erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen.
Sandra kann heute ihren 55. Geburtstag feiern.

Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die englische Sängerin Alma Cogan, das „Girl with the giggle in her voice“, wäre heute 85 Jahre alt geworden. Alma Cogan war die wohl erfolgreichste Sängerin der Fünfziger- und frühen Sechzigerjahre in England, war aber auch im Ausland bekannt. In Deutschland kannte man sie besonders wegen ihrer deutschen Version von „Tennessee Waltz“, sie nahm aber auch Beatles-Songs auf, mit John Lennon und Paul McCartney war sie befreundet.
1966 starb sie, mit gerade einmal 34 Jahren, an Krebs.

Alma Cogan - Fly Me to the Moon



Ein ähnliches Schicksal war Alexandra, gebürtige Doris Treitz, beschieden. Die Sängerin mit der tiefen Stimme und den melancholischen Liedern war eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Schlager.
Alexandra starb 1969 bei einem Verkehrsunfall, um den es immer noch Fragen gibt. Sie wurde 27 Jahre alt, heute vor 75 Jahren kam sie zur Welt.

Alexandra - Zigeunerjunge



70 Jahre alt wird heute der australische Pianist David Helfgott, dessen ungewöhnliches Leben Thema des Films „Shine – Der Weg ins Licht“ ist.

Trailer zur Dokumentation HELLO I AM DAVID! Eine Reise mit David Helfgott



Der irische Folk-Musiker Paul Brady wird heute 70 Jahre alt.

Paul Brady - Crazy Dreams

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben