Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Alexandra ist in der Tat für jeden unvergesslich für Menschen 50+ ...
Es gibt auch eine tolle Doku über sie ...

Mein Lieblingslied ...

 
Joe Cocker würde heute seinen 73. Geburtstag feiern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve Currie, langjähriger Bassist (Ende 1970 bis 1976 ) von T. Rex, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er arbeitete später mit Chris Spedding und Wreckless Eric. Steve Currie starb 1981 bei einem Autounfall in Portugal.

T. Rex – Hot Love




Der Rapper Busta Rhymes wird heute 45 Jahre alt.

Busta Rhymes - Break Ya Neck

 
Thomas Wright Waller hätte heute Geburtstag. Wer? Fats Waller. Ach so :D.
Der Stride Piano Spieler war maßgeblich am Sound des frühen Jazz beteiligt.

 
Bill Champlin, Sänger, Keyboarder und Gitarrist, langjähriges Mitglied von „Chicago“ und „The Sons of Champlin“ und zweifacher Grammy-Gewinner, wird heute 70 Jahre alt.

Bill Champlin - After The Love Has Gone



Mr. T, eigentlich Lawrence Tureaud, Schauspieler und ehemaliger Wrestler, wird heute 65 Jahre alt. 1984 nahm er auch zwei Alben mit pädagogischer Zielsetzung auf.

Mr. T - Treat Your Mother Right (Treat Her Right)



Der Rapper The Notorious B.I.G. wäre heute 45 Jahre alt geworden. Der erfolgreiche Musiker von der amerikanischen Ostküste starb im März 1997 nach – teilweise mit Schusswaffen ausgetragenen - Auseinandersetzungen mit Kollegen von der Westküste, nachdem er in seinem Auto von einem Unbekannten beschossen worden war. Sechzehn Tage nach seinem Tod erschien sein zweites Album.

The Notorious B.I.G. - Hypnotize

 
Heute wäre der argentinische Sänger und Songwriter Facundo Cabral 80 Jahre alt geworden. Facundo Cabral war der beliebteste Folksänger Lateinamerikas. Als Kind sprach er nicht und bis zum Alter von14 Jahren war er Analphabet, später begeisterte er als Redner und Schriftsteller. Von 1976 bis 1983, als in Argentinien eine Militärdiktatur herrschte, lebte er in Mexiko im Exil. 1996 wurde er von den Vereinten Nationen zum "Weltbotschafter des Friedens" ernannt.
Am 9. Juli 2011 wurde er auf der Fahrt zum Flughafen zwischen zwei Konzerten, bei einem Anschlag, der nicht ihm gegolten hatte, erschossen.
Sein letztes Lied beim letzten Konzert war "No soy de aquí, ni soy de allá".


Facundo Cabral - No soy de aquí, ni soy de allá


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jean-Jacques Kravetz, Keyboarder bei den „City Preachers“, „Frumpy“, „Atlantis“, „Randy Pie“, Udo Lindenbergs Panik Orchester und Peter Maffay, wird heute 70 Jahre alt.

Frumpy - How The Gipsy Was Born

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute feiern zwei bedeutende Jazzmusiker ihren 80. Geburtstag:

Der Schweizer Schlagzeuger Charly Antolini spielte früher in der SWR Bigband unter Erwin Lehn, mit Kurt Edelhagen, Peter Herbolzheimer und Max Greger, aber auch mit vielen internationalen Jazz-Größen. Charly Antolini ist einer der besten Drummer Europas, der nicht nur Jazzfans ein Begriff ist.

Charly Antolini – Caravan



Der Saxofonist Archie Shepp ist einer der wichtigsten Jazz-Avantgardisten der Sechziger- und Siebzigerjahre. Sein Schaffen ist stark von afrikanischer Musik beeinflusst, er möchte der afroamerikanischen Bevölkerung eine Stimme geben.

Archie Shepp – Mama Rose / Revolution



Robert „Waddy“ Wachtel, der heute 70 Jahre alt wird, ist vor allem als Tour-Gitarrist und gefragter Studiomusiker für andere Künstler wie Stevie Nicks, Linda Ronstadt und Keith Richard, sowie als Produzent bekannt.

Waddy Wachtel & Stevie Nicks - Stop Draggin' My Heart Around

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
His Bobness wird heute 76 Jahre alt!

Alles Gute, alter Mann :great:



"Lady in Black", "House Of The Rising Sun" und natürlich "Blowing In The Wind" waren die ersten drei
Songs, deren Akkorde ich auf der Gitarre lernte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute wäre der US-amerikanische Musiker und Musikproduzent Norman Petty 90 Jahre alt geworden, der eine große Rolle bei der Entwicklung des Rock 'n' Roll spielte. Petty hatte in jungen Jahren mit seinem eigenen Trio Hitparadenerfolge, aber seine eigentliche Bedeutung bekam er als Besitzer eines Tonstudios in Clovis/New Mexico, wo „Buddy Holly and the Crickets“ ihre Hits aufnahmen. Fragwürdig war seine Praxis, sich als Mitkomponist auszugeben, obwohl er am Schreiben der Songs nicht beteiligt war. Im Gegensatz dazu war er aber an Aufnahmen beteiligt, auf „"Rave On“ von Buddy Holly spielte er zum Beispiel selbst Piano.
Norman Petty starb 1984, sein Aufnahmestudio steht heute nach Verabredung für Besichtigungen offen.

Norman Pettys Witwe führt durch die Norman Petty Studios

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sänger Colin Vearncombe, besser bekannt als Black, wäre heute 55 Jahre alt geworden. Er hatte in den Achtzigerjahren einige internationale Hits, wie „Wonderful Life“ und „Everything’s Coming Up Roses“.
Black starb im Januar 2016 an den Folgen eines Verkehrsunfalls.

Black - Wonderful Life



50 Jahre alt wäre heute Kristen Pfaff geworden. Sie war ursprünglich Bassistin bei „Janitor Joe“ und stieg 1993 bei „Hole“ ein. Im Jahr darauf starb sie mit 27 Jahren an einer Überdosis.

Hole - Pennyroyal Tea

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie ist es ja nicht der Geburtstag eines Musikers. Und wenn überhaupt, dann von 4. Genau genommen geht es um das Album der "Fab Four", das großen Einfluss auf die weitere Musikentwicklung nahm.
Heute vor 50 Jahren wurde das Album "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band" veröffentlicht.

 
Der Sänger Colin Vearncombe, besser bekannt als Black, wäre heute 55 Jahre alt geworden.
Happy Birthday und Rest in Peace, Colin.
Sein Tod hat mich letztes Jahr sehr mitgenommen und macht mich irgendwie immer noch traurig... :(
Ich hoffe seiner Familie geht's gut...
 
Der vor zwei Jahren verstorbene Schauspieler Christopher Lee trat nicht nur als „Dracula“ oder „Der Mann mit dem goldenen Colt“ in Erscheinung. Lee, der sich auch eine Karriere als Opernsänger hätte vorstellen können, sang in Filmen, nahm Opern und Musical-Songs auf. Später arbeitete er mit Metal-Bands zusammen und 2010 veröffentlichte er das Symphonic-Power-Metal-Album „Charlemagne: By the Sword and the Cross“, dem 2013 sein letztes Album „Charlemagne: The Omens of Death“ folgte.
Heute wäre Christopher Lee 95 Jahre alt geworden.


Christopher Lee - The Bloody Verdict of Verden




Der Blues-Musiker Junior Parker wäre heute 85 Jahre alt geworden. Entdeckt von Ike Turner, nahm er anfangs für Sam Phillips Label Sun Records auf, wo auch Roy Orbison, Johnny Cash und ein gewisser Elvis Presley, der später sein „Mystery Train“ coverte, ihre ersten Platten aufnehmen.
Junior Parker starb 1971 an einem Hirntumor.

Junior Parker - Mystery Train



Marty Kristian, geboren als Martins Vanags, Gründungsmitglied der britischen Pop-Band „The New Seekers“, wird heute 70 Jahre alt. Der Sänger und Gitarrist galt als Mädchenschwarm und ist ein gebürtiger Leipziger, wuchs aber Australien auf, wo er in den Sechzigern seine Karriere startete.

The New Seekers - Come Softly to Me



60 Jahre alt wird Susan Janet Ballion, die unter dem Künstlernamen Siouxsie Sioux vor allem als Sängerin von „Siouxsie and the Banshees“ seit Ende der Siebzigerjahre einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Entwicklung von Post-Punk, New Wave und Gothic Rock hatte.

Siouxsie and the Banshees – Israel

 
Heute vor einhundert Jahren wurde der Blues-Geiger Papa John Creach geboren. 1943 erhielt er seine erste elektrischen Violine, er spielte mit Louis Armstrong, Fats Waller und dem ersten E-Gitarristen Charlie Christian. Seinen Lebensunterhalt verdiente er, indem er in den Lounges einer Hotelkette spielte und auf einem Kreuzfahrtschiff, später fand er zum Rhythm and Blues und spielte mit Roy Milton, Big Joe Turner und T-Bone Walker.
1970 sahen ihn Mitglieder von „Jefferson Airplane“, so dass er zu seinen Engagements bei den Bands Hot Tuna, Jefferson Airplane, Jefferson Starship und deren späteren Formationen kam und wodurch er einem großen Publikum bekannt wurde.
Papa John Creach starb 1994 mit 76 Jahren an einem Herzleiden.

Hot Tuna - Papa John's Down Home Blues



Leland Bruce "Lee" Sklar, der heute seinen 70. Geburtstag feiern kann, dürfte einer der wenigen Bassisten sein, der auch einem größeren Publikum bekannt ist. Es ist aber nicht nur sein eindrucksvoller Bart, der ihn auszeichnet: Leland Sklar gehört zu den gefragtesten Session-Musikern überhaupt, er war an den Aufnahmen von mehr als 2,000 Alben beteiligt. Der erste bekannte Kollege, mit dem er auftrat, war James Taylor, während man seinen Namen heute wahrscheinlich am ehesten mit Phil Collins in Verbindung bringt, nur zwei von unzähligen Musikern, mit denen Leland Sklar schon gearbeitet hat.


Leland Sklar auf der London Bass Guitar Show 2014




Die Sängerin Tania Evans, ehemalige Leadsängerin von „Culture Beat“, wird heute 50 Jahre alt.In den Hochzeiten des Eurodance konnte sie mit dieser Gruppe zahlreiche Hits feiern, was ihr im Laufe ihrer späteren Solokarriere nicht mehr gelang.

Culture Beat - Mr. Vain

 
Irmin Schmidt, Keyboarder von „Can“ und als Komponist verantwortlich für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen, wird heute 80 Jahre alt.

Irmin Schmidt - Half Past One



Noel Gallagher, einst Sänger, Songwriter und Gitarrist von „Oasis“, danach aktiv als „Noel Gallagher’s High Flying Birds“, wird heute 50 Jahre alt.

Noel Gallagher’s High Flying Birds - Ballad of the Mighty I

 
Happy Birthday John Fogerty :cool::great:



:rock::rock::rock:

Ist natürlich was moderneres...aber ich denke ihr kennt ihn auch so von CCR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei ihr darf man nun wahrlich von "darf ... Geburtstag feiern" sprechen. :great:
 
Tim Burgess, Leadsänger der britischen Indie-Rock-Band „The Charlatans“, wird heute 50 Jahre alt.

The Charlatans - The Only One I Know

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben