Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute kann der Schlagzeuger Pete York seinen 75. Geburtstag feiern. Er wurde als Mitglied der „Spencer Davis Group“ bekannt, war später Teil des Duos „Hardin & York“, der „kleinsten Big Band der Welt“ und zeigte von 1987 bis 1990 in der ARD-Serie „Super Drumming“, wie man Schlagzeug spielt. Pete York arbeitete nicht nur mit vielen internationalen Künstlern zusammen, er tritt auch oft mit deutschen Musikern wie Konstantin Wecker und Helge Schneider auf, in dessen Film „Jazzclub - der frühe Vogel fängt den Wurm“ er eine wichtige Rolle spielte.

Pete York Drum Boogie - I'm a Man



Der Schlagzeuger Chuck Burgi wird heute 65 Jahre alt. Chuck Burgi , der u.a. mit Billy Joel auftritt, ist ein gefragter Studio-Musiker, der für seine Zusammenarbeit mit „Brand-X“ bekannt wurde und schon mit unzähligen Musikern wie Diana Ross, Al Di Meola, Hall and Oates, Ritchie Blackmore's Rainbow, Meat Loaf, Blue Oyster Cult, Bon Jovi und Enrique Iglesias zusammenarbeitete.

Rainbow - Hall of the Mountain King

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Saxofonist Sam Butera wurde heute vor 90 Jahren geboren. Er trat vor allem mit Louis Prima und Keely Smith auf, ihre Songs werden bis heute gecovert, zum Beispiel von David Lee Roth.
Sam Butera starb im Juni 2009.


Sam Butera - Just a Gigolo/I Ain't Got Nobody




Der Jazz-Pianist und Komponist Duke Pearson wäre heute 85 Jahre alt geworden. Duke Pearson, der auch als Produzent tätig war, verstarb 1980 mit gerade einmal 47 Jahren an den Folgen von Multipler Sklerose.


Duke Pearson - Jeannine




Gary Talley, Leadgitarrist von „The Box Tops“, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Talley war auch als Songschreiber für viele andere Musiker tätig und machte sich als Gitarrenlehrer einen Namen.


Gary Talley and The Road Home - The Letter


 
Ron Strykert, Leadgitarrist und Mitbegründer der australischen Band „Men at Work“, kann heute seinen 60. Geburtstag feiern.

Men at Work - I'd Like To

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gitarrist Angelo Debarre, einer der bekanntesten Musiker des Gypsy Swing in Frankreich, wird heute 55 Jahre alt.


Angelo Debarre – Caravan


 
Heute wäre Sky „Sunlight“ Saxon 80 Jahre alt geworden. Der als Richard Elvern Marsh geborene Musiker war Sänger, Bassist und Kopf von „The Seeds“, einer Band, die mit ihrem Garagen- und Psychedelic-Rock und oft gecoverten Songs wie „Can't Seem to Make You Mine“ und „Pushin' Too Hard“ zwar keine Tophits, aber dennoch erheblichen Einfluss auf die Rockmusik hatte und zu den Vorläufern des Punk gezählt wird.

The Seeds - Pushin' Too Hard



Der Soulmusiker Isaac Hayes wäre heute 75 Jahre alt geworden. Er war mit seiner Mischung aus Funk, Soul und Disco, unterlegt mit Sprechgesang, ein Vorläufer von Rap und Hip-Hop. Als bekennender Unterstützer der schwarzen Bürgerrechtsbewegung trug er dazu bei, das Selbstbewusstsein der schwarzen US-Amerikaner zu stärken. Isaac Hayes wurde nicht nur als Komponist von Filmmusik bekannt, sondern übernahm selbst öfters Rollen als Schauspieler. Er starb mit 65 Jahren im August 2008.

Isaac Hayes - Theme from Shaft



James Pankow, Gründungsmitglied von „Chicago“, wird heute 70 Jahre alt. Pankow spielt bei „ Chicago“ Posaune, selten ist er auch als Sänger zu hören.

Chicago - You Are On My Mind



Doug Fieger, der als Sänger und Gitarrist von „The Knack“ mit „My Sharona“ einen internationalen Nummer-Eins-Hit hatte, wäre heute 65 Jahre alt geworden. Er starb im Februar 2010 an Lungenkrebs.

The Knack - My Sharona



Der Musiker und Songwriter John Hiatt wird heute 65 Jahre alt. Er ist Komponist von unzähligen Songs, die vor allem in der Interpretation anderer bekannterer Musiker Hits wurden.


John Hiatt - Have a Little Faith in Me


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er wohnte mit Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes in einer WG, schaffte es aber nie zu solchem Erfolg wie seine Kollegen. Heute wäre Wilken F. Dincklage 75 Jahre alt geworden. Der ehemalige Sänger der „Rentnerband“ hatte als Willem einige Hits der skurilen Sorte, meist Coverversionen internationaler Hits. Hauptberuflich war er als Rundfunk-Moderator tätig, war aber auch als Schauspieler zu sehen und in Hörspielen zu hören. 1994 starb Willem mit gerade einmal 52 Jahren an einer Lungenembolie.

Willem - Tarzan ist wieder da



Carl Giammarese, Leadgitarrist der Band „The Buckinghams“, wird heute 70 Jahre alt.

The Buckinghams - Mercy, Mercy, Mercy



Joe Strummer, Sänger, Gitarrist und Mitbegründer von „The Clash“ wäre heute 65 Jahre alt geworden. Die britische Punk-Legende starb im Dezember 2002 an einem angeborenen Herzfehler.

Joe Strummer & the Mescaleros - Rock the Casbah



Der Schlagzeuger Budgie, eigentlich Peter Edward Clarke, wird heute 60 Jahre alt. Er war Drummer von „The Slits“ und spielte von 1979 bis 1996 bei „Siouxsie and the Banshees“. Mit Siouxsie, die von 1991 bis 2007 seine Ehefrau war, spielte er auch in bei ihrem Nebenprojekt „The Creatures“.

Siouxsie and the Banshees – Israel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Lee Hooker, einer der bekanntesten Bluesmusiker, kam heute vor 100 Jahren zur Welt. Der Mann, dem die populäre Musik viele Klassiker verdankt, hatte seine wohl erfolgreichste Zeit in hohem Alter. Er starb am 21. Juni 2001.

John Lee Hooker – Hobo Blues



Donna Jean Godchaux, die von 1972 bis 1979 Sängerin bei „Grateful Dead“ war, wird heute 70 Jahre alt.


Grateful Dead - From the Heart of Me




Layne Staley, früherer Sänger der Band „Alice in Chains“, wäre heute 50 Jahre alt geworden. Er starb nach langjähriger Drogenabhängigkeit im April 2002.

Alice in Chains - Would?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das schon wieder 16(!) Jahre her, dass John Lee Hooker gestorben iste :eek:

Ich will mir gar nicht vorstellen, was es bedeuten würde, wenn es seinen Einfluss auf die Musik nicht gegeben hätte!

Ein ganz inniges "Boom Boom" für John Lee von mir :great:
Ich hatte das Glück, ihn Mitte der 70er mal live erleben zu dürfen ... wow ...
 
Heute vor 100 Jahren wurde der Country-Sänger Tex Williams geboren. Der für seinen Sprechgesang („Talking Blues“) bekannte Musiker starb am 11. Oktober 1985.

Tex Williams - Smoke! Smoke! Smoke! (That Cigarette)



Der Country- und Rockabilly-Sänger Jack Earls feiert heute seinen 85. Geburtstag.

Jack Earls - Slow Down



Die britische Folk-Sängerin Linda Thompson, deren Karriere eng mit ihrem früheren Ehemann Richard Thompson verbunden ist, wird heute 70 Jahre alt.

Linda Thompson - Dear Mary



Shaun Ryder, Sänger der „Happy Mondays“, feiert heute seinen 55. Geburtstag.

Happy Mondays - Kinky Afro

 
Die ursprünglich aus Griechenland stammende Schlagersängerin Vicky Leandros wird heute nach eigenen Eingaben 65 Jahre alt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe ... "nach eigenen Angaben" ;) :D

Eine meine ersten Singles, die ich von ihr hatte:

 
Jim Fox, eigentlich James Kent Fox, Gründer und Schlagzeuger, der nach ihm benannten „James Gang“, wird heute 70 Jahre alt.

James Gang - Funk #49



Linton Kwesi Johnson, der „father of dub poetry“, wird heute 65 Jahre alt. Der auf Jamaika geborene Dichter lebt seit seiner Kindheit in London und versteht sich nicht als Rastafari. Er trägt seine politisch-motivierten Texte zu Dub-Reggae vor.


Linton Kwesi Johnson - Want Fi Goh Rave


 
Der britische Jazz-Pianist und Komponist Keith Tippett wird heute 70 Jahre alt. Er ist auf unzähligen Aufnahmen, auch aus dem Rockbereich (z. B. mit King Crimson ) zu hören und tritt häufig mit seiner Ehefrau, der Sängerin Julie Driscoll auf.

Julie und Keith Tippett - Midnight Rain



65 Jahre alt wird heute der Keyboarder Geoff Downes, der vor allem als Mitglied von „Yes“ und „Asia“ bekannt ist. Mit „The Buggles“ schrieb er Musikgeschichte, weil das Video zu ihrer Single „Video Killed the Radio Star“ das erste vom Sender MTV ausgestrahlte Musikvideo war.

Asia - Video Killed the Radio Star



Ebenfalls 65 Jahre alt wird heute der österreichische Keyboarder, Komponist und Produzent Peter Wolf, einer der erfolgreichsten Musiker des Landes. Nachdem er in die USA ausgewandert war, spielte er in der Band von Frank Zappa, arrangierte für „Starship“ „We Built This City“ und schrieb die Musik zu Filmen und Serien wie „Kommissar Rex“.

Frank Zappa - Black Napkins

 
Dr. Alban, schwedischer Zahnarzt mit nigerianischen Wurzeln, wird heute 60 Jahre alt. Er hatte in der Eurodance-Phase in den Neunzigern als Rapper eine Reihe von Tophits in den internationalen Charts und gründete später ein eigenes Musiklabel.


Dr. Alban - It's My Life


 
Heute wäre Orlandus Wilson, der im legendären „Golden Gate Quartet“ jahrzehntelang den Bass sang, 100 Jahre alt geworden. Wilson starb am 31. Dezember 1998.


Golden Gate Quartet - Working On The Building




80 Jahre alt wäre heute die Jazz-Pianistin Alice Coltrane geworden. Die zweite Frau von John Coltrane, in dessen Quartett sie bis zu seinem Tode aktiv war, war auch eine der wenigen Harfenistinnen im Jazz. Ihre Hinwendung zu fernöstlichen Lehren beeinflusste auch ihre späteren Kompositionen. Sie starb am 12. Januar 2007.

Alice Coltrane - Turiya and Ramakrishna



Der Bluegrass -Musiker und Banjospieler J. D. Crowe feiert heute seinen 80. Geburtstag. Er gilt seit Jahrzehnten als einer der einflussreichsten Musiker seines Fachs.

J. D. Crowe and The New South - Sally Goodin




Tommy Sands, Sänger, Schauspieler und kurzzeitiges Teenie-Idol, wird heute 80 Jahre alt. Anfang der Sechzigerjahre war er mit Nancy Sinatra verheiratet. Gerüchte, deren Vater habe nach ihrer Scheidung seine Karriere negativ beeinflusst, stritten beide Seiten ab.

Tommy Sands - Teenage Crush



Phil Shulman, Sänger und Multiinstrumentalist bei der Psychedelic-Rock-Band „Simon Dupree and the Big Sound“ und der daraus entstandenen Progressive-Rock-Band „Gentle Giant“, wird heute ebenfalls 80 Jahre alt.

Simon Dupree and the Big Sound – Kites + Thinking About My Life

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe das Golden Gate Quartet! :great:

Ich habe Orlandus mit seinen damaligen Kollegen (u.a. dem "Clown" Clyde Riddick) in den 60ern live erleben dürfen (das verdanke ich meinem Vater, der mich zu diesem
Konzert mitgenommen hat).

Mein Vater hatte eine LP vom GGQ, die habe ich abgespielt, bis sie nahezu "durchsichtig" war :D
Zum Glück gab es dann ja später CDs, die sich nicht abnutzten. Ich höre die alten Aufnahmen heute noch gerne und immer mal wieder.

Witzigerweise habe ich seit einigen Tagen "Shadrack" als Ohrwurm ... obwohl es schon einige Zeit her ist, dass ich das gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bassist Lothar Meid wäre heute 75 Jahre alt geworden. Er spielte mit Klaus Doldinger, war Gründungsmitglied von „Embryo“, Bassist von „Amon Düül II“ und musikalischer Begleiter von Peter Maffay. Später arbeitete er als Produzent von Marius Müller-Westernhagen und als Filmkomponist, z.B. schrieb er die Musik für die Filme „Theo gegen den Rest der Welt“ und „Die Heartbreakers“. 1966 bekam er in München die seltene Gelegenheit, mit Jimi Hendrix eine dreistündige Jamsession zu spielen. Hendrix soll seine Basskünste gelobt und ihn um seine Telefonnummer gebeten haben.
Lothar Meid starb am 3. November 2015 im Alter von 73 Jahren.

Lothar Meid - Django

 
Sterling Morrison, Gitarrist bei „The Velvet Underground“, wäre heute 75 Jahre alt geworden. Sein musikalisches Wirken war relativ kurz, neben seiner Hauptband arbeitete er später noch mit seiner ehemaligen Kollegin Maureen Tucker zusammen. Sterling Morrison starb am am 30. August 1995 mit 53 Jahren an Lymphdrüsenkrebs.


The Velvet Underground - I'm Waiting for the Man


 
Der Rhythm & Blues-Gitarrist Bobby Parker wäre heute 80 Jahre alt geworden. Für manchen Rockgitarristen war er ein Vorbild. Sein Hit „Watch Your Step“ wurde oft gecovert und diente nicht nur den „Beatles“ und „Led Zeppelin“ als Inspiration. Bobby Parker starb am 31. Oktober 2013 nach einem Herzanfall.

Bobby Parker - Watch Your Step



Der Jazzmusiker Gunter Hampel wird heute 80 Jahre alt. Er gilt als ein Pionier des europäischen Jazz, der international bekannter ist als im eigenen Land.

Die deutsche Jazzlegende Gunter Hampel



Die Schlagzeugerin Gina Schock, Mitglied von „The Go-Go's“, wird heute 60 Jahre alt. Sie arbeitet inzwischen auch als Produzentin und schreibt unter anderem für Miley Cyrus und Selena Gomez.

The Go-Go's – Vacation



Ebenfalls 60 Jahre alt wird Glenn Tilbrook, Sänger und Gitarrist der New-Wave-Band „Squeeze“.

Squeeze - Cool for Cats



Der Schlagzeuger Gene Hoglan, der auf zahlreichen Aufnahmen aus dem Metal-Bereich zu hören ist, feiert heute seinen 50. Geburtstag.

Testament - Rise Up

 
Die kubanisch-US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Gloria Estefan kann heute ihren 60. Geburtstag feiern. Mitte der Achtziger begann die Erfolgsserie ihrer „Miami Sound Machine“, die sie zum Dauergast in den Hitparaden machte. Sie bekam sieben Grammys und wurde von Präsident Obama für ihren Beitrag zur amerikanischen Musik mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet.


Gloria Estefan and Miami Sound Machine - Rhythm Is Gonna Get You


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben