Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Don Preston, vor allem bekannt als langjähriger Keyboarder von Frank Zappa und „The Mothers of Invention“, wird heute 85 Jahre alt.

Don Preston – Piano Solo



Don Felder, Gitarrist bei den „Eagles“, bis er sich mit dem Rest der Band zerstritt, wird heute 70 Jahre alt.


Don Felder - Hotel California




Die Sängerin Faith Hill, die nicht nur bei Country-Musik-Fans Erfolge feiert, wird heute 50 Jahre alt.

Faith Hill - This Kiss



Der Gitarrist Dave Gregory, der seit seiner Zeit bei „XTC“ vor allem als Studiomusiker arbeitet, wird heute 65 Jahre alt.

XTC - Making Plans for Nigel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nick Cave - zum 60. :hat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kann Nick Cave seinen 60. Geburtstag feiern. Der Australier hat sich neben seinen musikalischen Tätigkeiten längst auch einen Ruf als Schriftsteller erarbeitet. Einem breiteren Publikum dürfte sein Duett mit Kylie Minogue „Where the Wild Roses Grow“ von 1995 am bekanntesten sein. Blixa Bargeld von den „Einstürzenden Neubauten“ ist sein langjähriger musikalischer Begleiter bei „The Bad Seeds“. Musik von Nick Cave ist auch in in einigen Filmen zu hören, seine Songs wurden u.a. von Johnny Cash und „Metallica“ gecovert.

Nick Cave and the Bad Seeds - The Weeping Song



Johnette Napolitano, Sängerin und Bassistin von „Concrete Blonde“, wird heute ebenfalls 60 Jahre alt. Sie nahm auch einige Soloalben auf und war an einem Nachfolgeprojekt der „Talking Heads“ beteiligt.

Concrete Blonde – Caroline



Der afghanische Sänger und Komponist Farhad Darya, der heute 55 Jahre alt wird, engagiert sich als Botschafter des guten Willens des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen für Frieden in Afghanistan und hat auch in den Nachbarländern viele Fans.

Farhad Darya - Oo Ghaitaa

 
Heute vor 150 Jahren wurde der Musikforscher John Lomax (23. September 1867 - 26. Januar 1948) geboren, der sich große Verdienste um die Bewahrung der amerikanischen Folk-Musik erworben hat. Er sammelte zahlreiche Folk- und auch Blues-Songs und dokumentierte viele davon mit einem mobilen Aufnahmegerät. Seine Arbeit wurde von seinem ebenfalls sehr bekannten Sohn Alan Lomax und seiner Tochter Bess Lomax Hawes fortgesetzt.

The Story of John and Alan Lomax



Der Blues-Gitarrist Mighty Joe Young wäre heute 90 Jahre alt geworden. Er starb am 25. März 1999.

Mighty Joe Young - Baby Please



Der Jazz-Flötist Jeremy Steig wäre heute 75 Jahre alt geworden. Der Jazz-Rock-Pionier starb am 13. April 2016 an Krebs.

Jeremy Steig Quartet - Mr Go



Der französische Gypsy-Jazz-Gitarrist Christian Escoudé wird heute 70 Jahre alt.

Christian Escoudé - Moulin Rouge



Der am 1. Juni 1996 verstorbene Jazz-Pianist Don Grolnick, bekannt u.a. für seine Arbeit mit den Brüdern Michael Brecker and Randy Brecker, wäre heute 70 Jahre alt geworden.


Don Grolnick - Chime This


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sänger Erik Silvester wäre heute 75 Jahre alt geworden. Der am 23. November 2008 verstorbene Musiker komponierte einige seiner Lieder selbst.

Erik Silvester - Zucker im Kaffee



Gerry Marsden, Kopf von „Gerry and the Pacemakers“, feiert heute seinen 75. Geburtstag. Die zweitwichtigste Beatband aus Liverpool am Mersey hatte Hits wie „How Do You Do It“, „I Like It“ und „You'll Never Walk Alone“, das zur Hymne des FC Liverpool wurde.


Gerry and the Pacemakers - Ferry Cross the Mersey


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre der kanadische Pianist und „James Dean am Klavier“, Glenn Gould, 85 Jahre alt geworden. Das exzentrische Ausnahmetalent starb am 4. Oktober 1982.

Glenn Gould spielt Bach



Cecil Womack, einer der bekannten Womack-Brüder, deren Song „It's All Over Now“ einst die „Rolling Stones“ coverten, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Zusammen mit seiner Ehefrau Linda, der Tochter von Sam Cooke, bildete er das Duo „Womack & Womack“, das 1988 mit „Teardrops“ seinen größten Hit hatte. Er starb am 1. Februar 2013 in Südafrika, wo er seine letzten Jahre verbracht hatte.

Womack & Womack – Teardrops



John Fiddler, früheres Mitglied von „Medicine Head“ und „ British Lions“ und Sänger bei der Neuauflage der „Yardbirds“ unter dem Namen „Box Of Frogs“ in den Achtzigern, wird heute 70 Jahre alt.


John Fiddler - Back Where I Started


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Country-Sängerin Lynn Anderson wäre heute 70 Jahre alt geworden. Der Name, der am 30. Juli 2015 an einem Herzinfarkt verstorbenen Sängerin, wird immer mit ihrem internationalen Hit „(I Never Promised You A) Rose Garden“ verbunden sein.

Lynn Anderson - (I Never Promised You A) Rose Garden



Tracey Thorn, die eine Hälfte des Duos „Everything but the Girl“, feiert heute ihren 55. Geburtstag.

Everything but the Girl – Missing



Ebenfalls 55 Jahre alt wird heute der Gitarrist Al Pitrelli, der durch seine Zusammenarbeit mit dem „Trans-Siberian Orchestra“, „Megadeth“, Alice Cooper, Joe Lynn Turner, „Asia“ und „Savatage“ bekannt wurde.

Trans-Siberian Orchestra - O Come All Ye Faithful/O Holy Night



Shannon Hoon, Sänger und Songwriter von „Blind Melon“, wäre heute 50 Jahre alt geworden. Die Band hatte einen großen Hit mit „No Rain“, wozu auch das berühmte Video mit dem „Bienenmädchen“ beigetragen haben dürfte. Durch die Bekanntschaft seiner Schwester mit Axl Rose bekam Shannon Hoon auch die Chance, auf „ Use Your Illusion“ von „Guns N' Roses“ bei einigen Songs im Background zu singen, z. B. Bei „Don't Cry“, wo er auch im Video zu sehen ist. Er starb am 21. Oktober 1995 an einer Überdosis Kokain.

Blind Melon - No Rain

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute vor 90 Jahren kam der Jazz-Trompeter Red Rodney zur Welt. Red Rodney, eigentlich Robert Roland Chudnick, verstarb am 27. Mai 1994.

Red Rodney - How Do You Know



Der Sänger und Schauspieler Alvin Stardust wäre heute 75 Jahre alt geworden. Geboren als Bernard William Jewry trat er seit den Sechzigerjahren als Shane Fenton auf, konnte aber erst in den Siebzigern und Achtzigern als Alvin Stardust Hitparadenerfolge feiern. Er starb am 23. Oktober 2014.

Alvin Stardust - I Feel Like Buddy Holly



Barbara Dickson, die vielleicht erfolgreichste Sängerin Schottlands, wird heute 70 Jahre alt.

Barbara Dickson - January February



Seinen 70. Geburtstag feiert heute auch Meat Loaf. Als Eddie in „The Rocky Horror Picture Show“ wurde er einem breiten Publikum bekannt und mit seinem Album „Bat Out of Hell“ schrieb er Musikgeschichte, was er mit der zweiten Episode und seinem Riesenhit „I'd Do Anything for Love“ später fortsetzte.

Meat Loaf - Paradise by the Dashboard Light

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wäre der chilenische Liedermacher Víctor Jara 85 Jahre alt geworden. Eigentlich war Víctor Jara Theaterregisseur, aber durch die Bekanntschaft mit der Folksängerin Violeta Parra kam er zur chilenischen Folklore, die ihn schon seine Mutter gelehrt hatte und wurde zu einem der bekanntesten Vertreter des sozialkritischen, lateinamerikanischen Nueva canción. Der politische Aktivist wurde 1973 nach dem Militärputsch gegen die demokratisch gewählte Regierung von Salvador Allende verhaftet und zusammen mit Tausenden anderen Menschen in das Stadion „Estadio Chile“ gesperrt. Als die Soldaten erkannten, um wen es sich bei ihm handelte, brachen sie ihm die Hände, damit er nicht mehr Gitarre spielen konnte. Er solle jetzt doch singen, wurde er verhöhnt und als er es versuchte, wurde er erschossen. Bei der Obduktion fand man in seinem gefolterten Körper 44 Schusswunden.
2003 wurde das Stadion nach Jarra „Estadio Víctor Jara“ benannt. Bis heute wird in zahlreichen Songs der Pop- und Rockmusik auf ihn Bezug genommen.


Víctor Jara - Te Recuerdo, Amanda

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Sänger und Schauspieler Gene Autry wurde heute vor 100 Jahren geboren. Der „singende Cowboy“, einer der historisch bedeutendsten Country-Musiker starb am 2. Oktober 1998.

Gene Autry - Back in the Saddle Again



Der französische Jazzrock-Geiger Jean-Luc Ponty wird heute 75 Jahre alt. Ponty veröffentlichte zahlreiche Alben und arbeitete mit internationalen Größen wie Stéphane Grappelli, Frank Zappa, John McLaughlin's Mahavishnu Orchestra, Al Di Meola,Stanley Clarke und Chick Corea zusammen.

Jean-Luc Ponty – Mirage



Lorenz Westphal, bekannter als Lonzo, der „Teufelsgeiger von Eppendorf“, wäre heute 65 Jahre alt geworden. Lonzo gehörte in den Siebzigerjahren zu den Mitbewohnern der Hamburger „Villa Kunterbunt“, zusammen mit Leuten wie Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes. Er war Mitglied der „ Rentnerband“ und bei „Leinemann“ und „Okko, Lonzo, Berry, Chris & Timpe“. Einer seiner bekanntesten Titel ist „Die Dinosaurier“.
Lonzo starb am 13. November 2001 an einem Herzinfarkt.

Lonzo - Der Zaubergeiger (Der Teufel kam nach Eppendorf)



50 Jahre alt wird heute Brett Anderson, Sänger der englischen Band „Suede“.

Suede - So Young

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 100 Jahren kam der Schlagzeuger und Bandleader Buddy Rich zur Welt, einer der besten, viele meinen, der beste Mann seines Fachs überhaupt. Buddy Rich, der als unbeherrscht galt und nichts von anderen Musikstilen wie Country oder Rockmusik hielt, starb am 2. April 1987.

Buddy Rich in der Muppet Show



70 Jahre alt wäre heute Marc Bolan geworden, der als Mark Feld geboren wurde und sich als Sänger und Gitarrist von „T. Rex“ und Miterfinder des Glamrock, bleibenden Ruhm erwarb. Marc Bolan starb am 16. September 1977 bei einem Verkehrsunfall.

T. Rex - Get It On

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 85 Jahren wurde der Bluesgitarrist Albert Collins geboren. Der „Master of the Telecaster“ wurde zum Vorbild vieler Gitarristen. Er war für sein unkonventionelles Verhalten bekannt, so verliess er einmal, während er ein längeres Gitarrensolo spielte, den Konzertsaal um sich eine Pizza zu bestellen, die ihm auch bald gebracht wurde.
Albert Collins starb am 24. November 1993 an Krebs.

Albert Collins - Iceman



Mariska Veres, Sängerin der niederländischen Formation „Shocking Blue“, wäre heute 70 Jahre alt geworden. „Shocking Blue“ feierten ab Ende der Sechzigerjahre einige internationale Erfolge, besonders mit ihrem ersten Hit „Venus“. Mariska Veres konnte nach ihrer Auflösung aber nie daran anknüpfen, am 2. Dezember 2006 starb sie an Krebs.


Shocking Blue – Venus




Martin Turner, Bassist, Sänger und Gründungsmitglied von „Wishbone Ash“ feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Martin Turner - Errors of My Way



Der Gitarrist Earl Slick, der vor allem für seine Tätigkeit als Studio- und Tour-Musiker für Kollegen wie David Bowie, Ian Hunter, John Lennon und Yoko Ono, Robert Smith und die „New York Dolls“ bekannt ist, aber auch zwei Alben mit ehemaligen Stray Cats“-Musikern als „Phantom, Rocker & Slick“ aufnahm, wird heute 65 Jahre alt. Für Doro Pesch spielte er vor einigen Jahren einen Song ein und seit einiger Zeit trägt eine Gitarrenmarke seinen Namen.

Earl Slick und Lee Rocker - Men Without Shame

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Venus" ist unvergesslich!
(Anfang/Mitte der 1960er geboren)

Die niederländische Band Bananarama haben "Venus" ja ein (weiteres) Denkmal gesetzt.

Neben Pussycat und Golden Earring wohl die größte niederländische Band der 1970er.
Ansonsten waren da nur Rudi Carell und das Vader Abraham (Das Lied der Schlümpfe)...
In den 1960ern gab es natürlich noch Diamond Blue mit "Ramona"...

Ruhe in Frieden!
 
55 Jahre alt wird heute Tommy Lee, eigentlich Thomas Lee Bass, bekannt durch seine Tätigkeit als Drummer von „Mötley Crüe“ und durch einige Skandale.


Mötley Crüe - Girls, Girls, Girls


 
Heute vor 100 Jahren wurde die chilenische Musikerin Violeta Parra geboren. Die Pionierin des chilenischen Nueva canción, die auch einige Jahre in Europa lebte und Aufnahmen machte,nahm sich am 5. Februar 1967 das Leben.

Violeta Parra - Gracias a la vida



Der französische Sänger Julien Clerc feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Julien Clerc - Femmes, je vous aime



Yngve Moe, Bassist der norwegischen Band „Dance with a Stranger“, wäre heute 60 Jahre alt geworden. Er starb am 17. April 2013 bei einem Badeunfall.

Dance with a Stranger - The Invisible Man

 
Heute feiert der israelische Sänger und Tänzer Abi Ofarim seinen 80. Geburtstag. Als Duo Esther & Abi Ofarim waren er und seine damalige Frau in den Sechzigerjahren international erfolgreich. Seine Söhne Gil und Tal Ofarim sind auch als Musiker aktiv.

Esther & Abi Ofarim - Morning of my Life



Brian Johnson, der Nachfolger von Bon Scott bei „AC/DC“, wird heute 70 Jahre alt.

AC/DC - Hells Bells



Harold Faltermeyer, Keyboarder, Produzent und Komponist, vor allem von Filmmusik, wird heute 65 Jahre alt.

Harold Faltermeyer - Axel F



Heute vor 55 Jahren wurde nicht nur der erste James Bond-Film „James Bond – 007 jagt Dr. No“ uraufgeführt, am 5. Oktober 1962 veröffentlichte auch eine neue Band ihre erste Single „Love Me Do“.

The Beatles - Love Me Do

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben