Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Die schönen alten Aufnahmen von Abi und Esther liebe ich.
Mein Vater hatte eine LP der beiden, die habe ich gespielt, bis sie „durchsichtig“ war :)
 
Heute vor 90 Jahren wurde der Sänger und Schauspieler Al Martino geboren. Der Sohn italienischer Einwanderer kam als Jasper Cini zur Welt und gehörte seit den frühen Fünfzigerjahren zu den bekanntesten Croonern. Eines seiner letzten Alben wurde 1993 von Dieter Bohlen produziert. Al Martino starb am 13. Oktober 2009.

Al Martino - Spanish Eyes



Der Sänger und Songwriter Chet Powers schrieb unter seinem Künstlernamen „Dino Valenti“ den Song „Let's Get Together“, der vor allem in der Version „Get Together“ von „The Youngbloods“ zu einem Hit wurde. Er spielte mit Bob Dylan zusammen, als beide noch nicht bekannt waren und war an der Gründung der Band „Quicksilver Messenger Service“ beteiligt, bei der er später Leadsänger wurde. Chester William Powers, Jr. starb am 16. November 1994, heute wäre er 80 Jahre alt geworden.


Quicksilver Messenger Service - What About Me


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 100 Jahren kam der Komponist und Professor an der Hamburger Staatlichen Hochschule für Musik, Hans Poser, zur Welt. Seine Kompositionen schrieb er im klassischen Stil, einem breiten Publikum dürfte aber vor allem durch einige seiner zahlreichen Kinderlieder bekannt sein. Hans Poser starb am 1. Oktober 1970.

Liebe, liebe Sonne – Musik: Hans Poser



Der Begründer des „New Jack Swing“, Teddy Riley, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Als Mitglied von „Guy“ und „Blackstreet“ entwickelte Teddy Riley in den späten Achtziger-/frühen Neunzigerjahren die Mischung aus R&B und Hip-Hop, mit der er als Komponist und Produzent u.a. für Keith Sweat, Bobby Brown („My Prerogative“) und von Michael Jacksons Album „Dangerous“ mit der Single „Remember the Time“ auch international großen Erfolg hatte.

Guy - Teddy's Jam

 
Heute wird die französische Sängerin France Gall 70 Jahre alt. Nachdem sie 1965 für Luxemburg den Eurovision Song Contest gewonnen hatte, sang sie einige Jahre auch auf Deutsch und hatte nach längerer Pause 1988 mit „Ella, elle l’a“ auch hier einen Nummer-eins-Hit. Nach einigen persönlichen Schicksalsschlägen geht sie inzwischen wieder auf Tournee - als Sprecherin mit dem Musical „Résiste“, das nach einem Hit von ihr benannt ist.

France Gall - Poupée de cire, poupée de son



Der jamaikanische Sänger Ini Kamoze feiert heute seinen 60. Geburtstag. Sein bekanntester Song ist „"Here Comes the Hotstepper“, der 1994 ein internationaler Hit war.

Ini Kamoze - "Here Comes the Hotstepper

 
Herzlichen Glückwunsch, Fance Gall!
Das verlinkte Lied fand ich als Kind SUPER!
Eigentlich mag ich französische Lieder nicht, aber das ist eine der Ausnahmen. Das ist einfach Rock'n'Roll!!!

Wusste nicht, dass France Gall ist - und die Stimme hinter "Ella et la" (ebenfalls gigantischer Song!)



EDIT: Bei dem Video muss sie zwischen 39 oder 40 Jahre alt gewesen sein!!! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Song gab es auch in Deutsch ... "Das war eine schöne Party" ... hatten meine Eltern als Single, die hab ich auch sehr oft gehört.
 
Heute vor 100 Jahren kam der Jazz-Pianist und Mitbegründer des Bebops, Thelonious Monk, zur Welt. Er steht nach Duke Ellington an zweiter Stelle der meistgespielten Jazz-Komponisten - Duke Ellington schrieb über 2000 Stücke, Thelonious Monk aber nur 71, von denen die meisten zu Jazzstandards wurden. Der Mann mit dem Faible für ausgefallene Kopfbedeckungen und Sonnenbrillen starb am 17. Februar 1982.

Thelonious Monk Quartet - 'Round Midnight



75 Jahre alt wird heute der Kirchenmusiker und Komponist Claus Bantzer, der auch zu vielen Filmen die Musik schrieb, zum Beispiel für „Kirschblüten – Hanami“ von Doris Dörrie.

Claus Bantzer – Musik aus Kirschblüten – Hanami



Das ist einfach Rock'n'Roll!!!

Das ist Yéyé! Und von Serge Gainsbourg - der dazu gerne zweideutige Texte schrieb. Lieder wie „Zwei Apfelsinen im Haar“ waren eine erfrischende Bereicherung für den deutschen Schlager, so etwas könnte man heute auch wieder gebrauchen. Eigentlich war das auch vor meiner Zeit, ich kannte sie nur aus dem Radio und konnte sie mit keinem Bild der Sängerin verbinden, aber France Gall hatte offensichtlich ein sehr einnehmendes Wesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Country-Sängerin Dottie West wurde heute vor 85 Jahren geboren. Sie war die Erste, die 1965 den damals neuen Grammy für die beste Country & Western-Sängerin erhielt. Am 4. September 1991 starb sie an den Folgen eines Autounfalls.

Dottie West - Medley Of Songs



Der Bluesrock-Gitarrist Jim Kahr wird heute 65 Jahre alt. Er kam als Begleitmusiker von John Lee Hooker nach Deutschland, wo er bis heute zeitweise lebt.


Jim Kahr - Hurtin' In The Morning


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die israelische Sängerin Daliah Lavi wurde heute vor 75 Jahren geboren. 1964 war sie in einem Karl-May-Film als „Paloma Nakama“ zu sehen, einige Jahre später wurde sie mit ihrer rauchigen Stimme Stammgast in der deutschen Hitparade. Daliah Lavi starb am 3. Mai in den USA, wo sie die letzten Jahre gelebt hatte.

Daliah Lavi - Oh, wann kommst Du



Melvin Franklin, Basssänger von „The Temptations“, wurde ebenfalls vor 75 Jahren geboren. Er starb am 23. Februar 1995 mit 52 Jahren an einem Hirnschlag.

The Temptations - Ol' Man River

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Saxofonist Lee Konitz, einer der bekanntesten Vertreter des Cool Jazz, wird heute 90 Jahre alt.

Lee Konitz - Body and Soul



Sammy Hagar, einst Sänger bei „Montrose“, später Nachfolger von David Lee Roth bei „Van Halen“ und aktuell bei „Chickenfoot“ und „The Circle“, wird heute 70 Jahre alt.

Sammy Hagar - I Can't Drive 55

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow... Sammy Hagar wird echt schon 70... meine Herren! Wo ist die Zeit hin... :eek:?

 
Heute wird der ehemalige DDR-Liedermacher Hartmut König 70 Jahre alt. Das Mitglied der Beatband „Team 4“ und der Gruppe „Oktoberklub“ schrieb mit dem Agitationslied „Sag mir, wo du stehst“ den bekanntesten Song der offiziell geförderten „Singebewegung“ in der DDR. Der spätere FDJ- und SED-Funktionär wurde 1989 stellvertretender Minister für Kultur der DDR.

Hartmut König - Sag mir, wo du stehst



Die niederländische Sängerin Margriet Eshuys feiert heute ihren 65. Geburtstag. Als früheres Mitglied der Band „Lucifer“ ist sie auch in Deutschland bekannt.

Lucifer - House For Sale

 
Der englische Sänger und Songwriter Chris Andrews, eigentlich Christopher Frederick Andrews, wird heute 75 Jahre alt. Er schrieb Songs für Sandie Shaw und einige andere Künstler - mehr als 700 sollen es insgesamt sein - ist aber in seiner Heimat und besonders auch auf dem europäischen Kontinent seit den Sechzigerjahren als Solokünstler bekannt, der 1965 gleich mit seiner ersten Single „Yesterday Man“ in Deutschland einen Nummer-eins-Hit hatte. Seine frühen Songs wie „Pretty Belinda“ waren von jamaikanischen Rhythmen beeinflusst und wurden von ihm oft in anderen Sprachen gesungen. Seit einigen Jahren lebt er in Deutschland, inzwischen – aus Sorge um den Brexit - mit deutschem Pass.

Chris Andrews - Pretty Belinda

 
Na, dann Geburtstagsgrüße von einem Mann von gestern an das Bootshaus unten am Fluß :great:
 
Bob Weir,Sänger, Gitarrist und Gründungsmitglied von „Grateful Dead“, wird heute 70 Jahre alt.


Bob Weir - Black-Throated Wind




65 Jahre alt wird heute der Jazzposaunist Ray Anderson.


Ray Anderson Pocket Brass Band - Bimwa Swing




Michael Peter Balzary, besser bekannt als Flea, Bassist der „Red Hot Chili Peppers“, kann heute seinen 55. Geburtstag feiern.


Red Hot Chili Peppers – Aeroplane


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der brasilianische Gitarrist und Komponist Luiz Bonfá wurde heute vor 95 Jahren geboren. Der am 12. Januar 2001 verstorbene Vertreter des Bossa Nova ist vor allem für seine Musik zum Film „Orfeu Negro“ bekannt.


Luiz Bonfá & Charlie Byrd - Samba de Orfeu




Gary Puckett, Sänger von „Gary Puckett & The Union Gap“, einer Band, die besonders Ende der Sechzigerjahre erfolgreich war, wird heute 75 Jahre alt.

Gary Puckett & The Union Gap - Young Girl



Pino Palladino, renommierter walisischer Bassist, der schon mit zahlreichen Musikern wie Paul Young oder „The Who“ zusammengearbeitet hat, wird heute 60 Jahre alt.

Paul Young - Come Back and Stay



Auch ein Musical hat Geburtstag: Heute vor einem halben Jahrhundert wurde das Musical „Hair“ an Joseph Papp's Public Theater uraufgeführt, bevor es am 29. April 1968 am Broadway Premiere hatte und 1979 in der Verfilmung von Miloš Forman in die Kinos kam.

Hair - Aquarius

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre die Sängerin und Pianistin Laura Nyro 70 Jahre alt geworden. Die am 8. April 1997 mit gerade einmal 49 Jahren verstorbene Musikerin beeinflusste bis heute zahlreiche andere Kolleginnen und Kollegen. Ihre Musik gilt als zeitlos, auch wenn sie selbst mehr als Songwriterin für andere Künstlerin wahrgenommen wurde. Sie war eine der ersten Frauen in der Popmusik, die sich ihre künstlerische Unabhängigkeit sichern konnten.
Laura Nyro wurde 2012 posthum in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.


Laura Nyro - Poverty Train




Die französische Sängerin und Schauspielerin Catherine Ringer, Mitbegründerin der Band „Les Rita Mitsouko“, feiert heute ihren 60. Geburtstag. Zusammen mit ihrem Partner Fred Chichin formte sie eine der – auch international - populärsten französischen Bands. Nach dem Tod Fred Chichins im Jahre 2007 verlegte sich Catherine Ringer auf ihre Solokarriere.


Les Rita Mitsouko - Marcia Baïla




Heute vor 50 Jahren kam ein Film in die Kinos, in dem im wahrsten Sinne des Wortes Musik drin ist. Auch deswegen zählt „Das Dschungelbuch“ von Walt Disney in Deutschland zu den beliebtesten Filmen. Geht man von der Zahl der Kinobesucher aus, ist es sogar der erfolgreichste Film in Deutschland überhaupt.

Das Dschungelbuch - Ich wäre gern wie Du

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird Edo Zanki 65 Jahre alt. Er startete seine Karriere als Sänger, dürfte inzwischen aber mehr Aufmerksamkeit durch seine Tätigkeit als Produzent für einige der bekanntesten deutschen Musiker erfahren.

SWR Big Band & Edo Zanki - I’ve Got You Under My Skin



Der walisische Musiker Karl Wallinger, der als Mitglied von „The Waterboys“ und später mit seinem eigenen Projekt „World Party“ bekannt wurde, feiert heute seinen 60.Geburtstag. Mit „World Party“ nahm er auch „She's the One“ auf, das in der Interpretation von Robbie Williams zu einem Hit wurde.

World Party - Ship of Fools

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben