Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Sorry; nicht direkt ein "Geburtstagskind"...

Aber Heute vor 500 Jahren hatte ein Komponist, Lautenspieler, "Orgelspieler" und "Sänger" seinen "öffentlichen Durchbruch"...
Martin Luther

Diese Version kommt dem Originallied von "Ein feste Burg" näher...
Es hat eine etwas andere, hakeligere Notenlänge als die "moderne Version" des Liedes...

 
Der Countrysänger Bill Anderson, der seiner sanften Stimme wegen den Beinamen „Whisperin' Bill“ trägt, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Bill Anderson – Still



Der Komponist und Produzent Jim Steinman, der nicht nur hinter dem Erfolg von „Meat Loaf“ steht, sondern auch anderen Musikern/innen, von Bonnie Tyler bis zu „The Sisters of Mercy“ mit seinem bombastischen „Wagnerian Rock“-Stil zu Erfolg verholfen hat, wird heute 70 Jahre alt.

Jim Steinman - Bad for Good



Der Countrymusiker, Songschreiber und gelegentliche Schauspieler Lyle Lovett wird heute 60 Jahre alt. Für seine Kompositionen bedient sich der vierfache Grammy-Gewinner auch öfters anderer Genres.

Lyle Lovett - Cowboy Man

 
Bernd Begemann, Musiker aus dem Umfeld der „Hamburger Schule“, wird heute 55 Jahre alt.

Bernd Begemann - St. Pauli hat uns ausgespuckt



Anthony Kiedis, Frontmann der „Red Hot Chili Peppers“ wird heute ebenfalls 55 Jahre alt.

Red Hot Chili Peppers - Under the Bridge



Auch Magne Furuholmen, Keyboarder der norwegischen Band „A-ha“ und Co-Autor von vielen ihrer Hits, wird heute 55 Jahre alt.

A-ha - Early Morning



Tina Arena, eine der erfolgreichsten australischen Sängerinnen, wird heute 50 Jahre alt. Die Frau mit den italienischen Vorfahren, singt ihre Lieder nicht nur in englischer, sondern auch in französischer, italienischer und spanischer Sprache.

Tina Arena - Aller plus haut

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salvatore Adamo - zum 74. Geburtstag
in Deutschland versuchte man ja leider, diesen großen Chansonnier in die Schlager-Schublade zu stecken. Hier sein wohl bekanntester Song:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verbinde Adamo immer mit dem "Vertreter-Song":



Aber es ist wahr ... seine Chansons sind schon was ganz anderes als seine hier in Deutschland bekannten Schlager.
 
Dave Pegg, Bassist der Folkrock-Band „Fairport-Convention“, aber auch längere Zeit Mitglied von „Jethro Tull“ und auf Aufnahmen von zahlreichen anderen Kollegen zu hören, wird heute 70 Jahre alt.

Fairport-Convention - Dirty Linen



Die R&B- und Soulsängerin Maxine Nightingale wird heute 65 Jahre alt.

Maxine Nightingale - Right Back Where We Started From



Der Schweizer Musiker Hanery Amman, Mitbegründer von „Rumpelstilz“, wird heute ebenfalls 65 Jahre alt.

Hanery Amman - Alperose



Carter Beauford, Drummer der „Dave Matthews Band“, der von Fachleuten zu den besten Schlagzeugern der Welt gezählt wird, feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Dave Matthews Band - Warehouse

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ... Fairport Convention waren Anfang der 70er mein Einstieg in den englischen Folkrock :great:
 
Heute hätte der 2011 verstorbene Filmkomponist John Berry Geburtstag. Bekannt nicht zuletzt durch viele James Bond Soundtracks:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steven Wilson, der „King of Prog Rock“, Musiker, Produzent und Gründer von Porcupine Tree“, wird heute 50 Jahre alt.


Porcupine Tree - Normal


 
Heute feiert Bettina Wegner ihren 70. Geburtstag. Die bekannteste Liedermacherin der ehemaligen DDR konnte im eigenen Land lange nicht mehr offiziell auftreten und wurde schließlich vor die Wahl gestellt: Haft oder Ausreise in den Westen. 1983 siedelte sie in die BRD über, wo sie zeitweise sehr erfolgreich auftrat. Vor zehn Jahren setzte sie sich aus gesundheitlichen Gründen zur Ruhe.

Bettina Wegner - Kinder (Sind so kleine Hände)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der argentinische Bandoneonist Rubén Juárez, Sänger und Songwriter des Tango, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Rubén Juárez starb am 31. Mai 2010 an Krebs.

Rubén Juárez – Desencuentro



Peter Noone, der Sänger und Frontmann von „Herman's Hermits“, Mitte der Sechzigerjahre eine der erfolgreichsten britischen Bands, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Seine Solokarriere nach der Trennung von dieser Band verlief nicht ganz so gut und in der Folge verlegte er sich mehr auf seine Aktivitäten als Schauspieler und Fernsehmoderator.


Herman's Hermits - No Milk Today




Mike Score, Leadsänger, Keyboarder und Gitarrist der New-Wave-Band „A Flock of Seagulls“, wird heute 60 Jahre alt.

A Flock of Seagulls - I Ran



Kayah, eine der erfolgreichsten und renommiertesten polnischen Künstler/innen, wird heute 50 Jahre alt. Sie hat ein eigenes Label und ihre Musik bewegt sich in einem Bereich zwischen Pop, Soul, Folk und Weltmusik.


Kayah & Goran Bregović - Prawy do lewego


 
Heute vor hundertundeinem Jahr wurde der Posaunist, Komponist, Bandleader und Arrangeur Ray Conniff geboren. In seiner erfolgreichsten Zeit während der Sechzigerjahre veröffentlichte er mehrere Alben jährlich, zahlreiche davon schafften es in die Hitparaden. Sein Chor, „The Ray Conniff Singers“, begleiteten wortlos singend den typischen Conniff-Sound, den man heute „Easy Listening“ nennt. Besonders beliebt war Ray Conniff in Südamerika, auch nachdem sein Erfolg in unseren Breitengraden schon nachgelassen hatte. Ray Conniff starb am 12. Oktober 2002.


The Way You Look Tonight





Der Countrysänger Stonewall Jackson - benannt nach dem ehemaligen General der Konföderierten – wird heute 85 Jahre alt. Er war der erste Sänger ohne Plattenvertrag, der Mitglied der „Grand Ole Opry“ wurde. Das Country-Urgestein hatte seine grösste Zeit in den Fünfziger- und Sechzigerjahren.


Stonewall Jackson - Why I'm Walkin'


 
Der Rock ’n’ Roll-Musiker Johnny Rivers feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Johnny Rivers - Secret Agent Man




John Benitez, Musiker, DJ und Produzent, u.a. von Madonna, Whitney Houston und Michael Jackson, der auch als „Jellybean“ selbst veröffentlicht, wird heute 60 Jahre alt.

Jellybean - The Mexican



Sharleen Spiteri, Sängerin der schottischen Band „Texas“ wird heute 50 Jahre alt.

Texas – Summer Son



Der französische DJ und Produzent David Guetta wird heute 50 Jahre alt.

David Guetta (feat. Kelly Rowland) - When Love Takes Over



Steve Di Giorgio, Metal-Basssist u. a. von „Testament“ wird heute ebenfalls 50 Jahre alt.

Testament - Native Blood

 
Glückwunsch Sharleen!

Texas war mit Texas vor ca. 25 Jahren Vorband von Brian Adams in der Dortmunder Westfalenhalle.
Texas haben es (als einzige Band) geschaft, dass das Publikum Zugaben wollte - und hin und weg war (ausgenommen Brian Adams natürlich). Das will schon was heißen!
 
Roy Wood wird heute 71 Jahre alt. Er formte The Move und Wizzard und war zusammen mit Jeff Lynne Mitbegründer des Electric Light Orchestras (ELO), was ihm dieses Jahr einen Platz in der Rock and Roll Hall of Fame einbrachte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Out of the Blue" gehört noch immer zu meinen Lieblingsalben...
 
Heute vor 90 Jahren kam die Jazzsängerin Chris Connor zur Welt. Die Sängerin, die wie keine andere für den Cool Jazz stand, starb am 29. August 2009.

Chris Connor - Lullaby of Birdland



90 Jahre alt wäre heute auch die am 1. Januar 2013 verstorbene Sängerin Patti Page geworden, die mit „Tennessee Waltz“ eine der meistverkauften Singles des 20. Jahrhunderts aufnahm.


Patti Page - Tennessee Waltz




Die Soulsängerin Minnie Riperton wäre heute 70 Jahre alt geworden. Die „Dame mit der hohen Stimme“, die mit Stevie Wonder und Michael Jackson zusammengearbeitet hatte, starb am 12. Juli 1979 mit gerade einmal 31 Jahren an Krebs.

Minnie Riperton - Lovin' You

A]

Pearl Thompson, früher bekannt als Porl Thompson und langjähriges Mitglied von „The Cure“, wird heute 60 Jahre alt. 1995 war Thompson mit Jimmy Page und Robert Plant von Led Zeppelin auf Tour.

Page and Plant - The Song Remains the Same

 
Heute wird der amerikanische Geiger Richard Greene 75 Jahre alt. Er soll der Erste gewesen sein, der bei „Seatrain“ mit einer elektrischen Geige Rock 'n' Roll spielte. Richard Greene ist auf zahlreichen Aufnahmen bekannter Musiker zu hören, er gilt als einer der innovativsten und einflußreichsten Geiger aller Zeiten.

Richard Greene – Greensleeves



Wolfgang Wendland, Sänger der Punk-Band „Die Kassierer“ und daneben auch als Politiker und Bürgermeister- und Kanzlerkandidat bekannt, wird heute 55 Jahre alt.

Die Kassierer - Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist

 
Die libanesische Sängerin und Schauspielerin Sabah, geboren als Jeanette Gergi al-Feghal, wäre heute 90 Jahre alt geworden. Sie spielte in 98 Filmen mit und hatte über 3.000 Lieder im Repertoire. Die „singende Amsel“, die auch als die Frau, „die so oft geheiratet hat“ bekannt wurde, war eine Diva im arabischen Raum. Sie war die die erste arabische Künstlerin, die in den bekanntesten westlichen Häusern auftrat und steht für viele Fans für die „gute, alte Zeit“, vor Bürgerkriegen und Zerstörung.

Sabah - Yana Yana



Der kanadische Jazzpianist Paul Bley, einer der einflussreichsten und innovativsten Musiker des Free Jazz, wäre heute 85 Jahre alt geworden. Er starb am 3. Januar 2016.

Paul Bley - Lucky



Greg Lake, Basist und Sänger bei „King Crimson“ und später bei „Emerson Lake & Palmer“ auch als Gitarrist tätig, wäre heute 70 Jahre alt geworden. Er starb am 7. Dezember 2016 an Krebs.

Emerson Lake & Palmer - Lucky Man

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben